Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2008)                                  

Meike Acht, Eva-Maria Frank

Meike Acht

Eva-Maria "Eva" Frank

RRK-Trio wird mit Juniorinnen Europameister

Aus "Main-Spitze" vom 1. August 2008

sl. RÜSSELSHEIM Dank eines "Golden Goal" von Celine Wilde (Klipper Hamburg) verteidigten die U21-Juniorinnen des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) den Europameisterschaftstitel. Im spanischen Valencia traf die DHB-Aus­wahl im Finale der 14. Auflage auf Vorrundengegner Niederlande. Hatten die Deutschen das Vorrundenspiel noch verloren, gewannen sie nun nach Verlängerung 2:1 (1:1/1:1).

Anteil am Erfolg hatte auch ein Trio des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK). Rüsselsheims Bundesliga-Übungsleiter Benedikt Schmidt-Busse gehörte als Assistenzcoach dem Trainerstab an. Darüber hinaus waren Meike Acht und Eva Frank in die DHB-Auswahl berufen worden. Frank gelang im Halbfinale das 1:0 gegen England. Am Ende gewann Deutschland 5:1. Derweil wurde Keeper Nico Jacobi mit den U21-Junioren im spanischen San Sebastian EM-Dritter.

Siegesjubel bei den deutschen U21-Damen (Meike Acht rechts)


20. Juli bis 26. Juli 2008 in Valencia (Spanien)

U21-Europameisterschaft mit zwei RRK-Spielerinnen, Meike Acht und Eva-Maria Frank, sowie als Co-Trainer, Benedikt Schmidt-Busse

EM-Triumph auf dem blauen Platz in Valencia

Ein Golden Goal in der Verlängerung des Finales beschert die Titelverteidigung

Aus "www.hockey.de" vom 26. Juli 2008

Für Deutschlands U21-Damen stieg das Jahres-Highlight in Spanien. Dort fand in Valencia auf dem ersten ganz in Blau verlegten Kunstrasen der Welt vom 20. bis 26. Juli die Europameisterschaft statt. Bundestrainer Marc Herbert hatte in der Vorbereitung durch die Absage der Niederländischen Antillen mit seinem Team einen Test weniger als geplant. Die Ergebnisse der letzten Lehrgänge ließen aber hoffen, dass die Mannschaft gute Chancen hatte, ein großes Wörtchen bei der Titelvergabe mitzusprechen. Immerhin war Deutschland 2006 in Italien Sieger dieses Turniers. Die Konkurrenz war stark das merkten die Herbert-Schützlinge schon beim 1:2 in der Vorrunde gegen Holland. Doch im Finale drehten sie bravourös den Spieß um.

Die deutschen Juniorinnen haben bei der Europameisterschaft in Valencia ihren Titel verteidigt. Die Mannschaft von Bundestrainer Marc Herbert siegte durch ein Golden Goal in der Verlängerung des Finales mit 2:1 gegen die Niederlande, denen sie in der Vorrunde noch mit gleichem Ergebnis unterlegen waren. Lisa Hahn hatte das deutsche Team früh in Führung gebracht, doch die Holländerinnen glichen noch vor der Pause aus. In der zweiten Hälfte fiel kein Treffer. Erst kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit der Verlängerung gelang Celine Wilde das Golden Goal zum Sieg der deutschen Mannschaft. Es ist der achte Titelgewinn einer deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft in der 14. Auflage der U21-Europameisterschaft seit Wien 1977. Torhüterin Karoline Amm wurde von den Veranstaltern als beste Keeperin des EM-Turniers ausgezeichnet.


Nach dem Finale Deutschland gegen die Niederlande: Die Sieger freuen sich!

Finale Deutschland gegen die Niederlande mit Meike Acht (rechts): 2:1

Vorrundenspiel Deutschland gegen die Niederlande mit Meike Acht (rechts)

Vorrundenspiel Deutschland gegen Spanien
mit Eva-Maria Frank (2. von vorn)

Die deutschen U21-Damen vor dem Spiel gegen Belgien

Vorrundenspiel Deutschland gegen die Niederlande
mit Meike Acht (rechts hinten) und Eva-Maria Frank (rechts vorn)

Die U21-Damenmannschaft bei der Ankunft in Valencia in Betty Barclay-Outfit mit Benedikt Schmidt-Busse (hintere Reihe 2. v.l.), Meike Acht (Reihe davor rechts) und Eva-Maria Frank (vorne mitten)

 Name

 Jahr

 Klub

Spiele

Tore

Amm, Karoline (TW)

1988

Berliner HC

57

0

Platten, Kim (TW)

1988

UHC Hamburg

28

0

Acht, Meike

1987

Rüsselsheimer RK

48

3

Brockmann, Anke

1988

TuS Lichterfelde

60

2

Frank, Eva-Maria

1989

Rüsselsheimer RK

102

43

Gilica, Alina

1988

Großflottbeker THGC

45

8

Grambusch, Pia

1991

Gladbacher HTC

89

32

Hahn, Lisa

1989

Schwarz-Weiß Neuss

73

48

Hapke, Lisa

1988

Berliner HC

63

2

Hauke, Franzisca

1989

Harvestehuder THC

93

12

Hauschildt, Friderike

1987

Harvestehuder THC

40

1

Krüger, Hannah

1988

HG Nürnberg

67

12

Markert, Sabine

1987

Düsseldorfer HC

69

25

Otte, Katharina

1987

Großflottbeker THGC

54

11

Pütz, Jenny

1987

Düsseldorfer HC

44

18

Teschke, Jana

1990

UHC Hamburg

62

14

Steindor, Luisa

1989

Schwarz-Weiß Neuss

109

45

Wilde, Celine

1990

Klipper THC Hamburg

53

2


U21-Damen
im dritten Vergleich nur knapp vorn

20. Juni in Valencia: Spanien mit verstärktem Kader 

Aus "www.hockey.de" vom 20. Juni 2008

Nach zwei deutschen Kantersiegen mit 7:0 und 8:1 endete der dritte Vergleich mit dem spanischen EM-Gastgeber in Valencia (das EM-Turnier findet dort vom 20. bis 28. Juli statt) nur mit einem ganz knappen 2:1-Erfolg. "Heute haben allerdings auch eine ganze Reihe von Spielerinnen mitgespielt, die in den ersten zwei Partien bei Spanien noch gefehlt haben", so Teammanagerin Karin Schwettmann. Die deutschen Treffer erzielten Katharina Otte und Lisa Hahn. Bundestrainer Marc Herbert: "Es war gut und wichtig, dass wir jetzt auch noch einen richtig harten Test hatten, um zu sehen, dass nicht alles von selbst geht."


Drei Tests gegen Gastgeber Spanien

17. bis 21. Juni: EM-Generalprobe in Valencia

Mit dem EM-Kader ist Marc Herbert vom 17. bis 21. Juni nach Valencia geflogen, um auf der EM-Anlage gegen Gastgeber Spanien Test-Spiele zu veranstalten. Es hat sich bei den U21-Nationalteams bewährt, in den EM-Jahren immer schon vor dem eigentlichen Turnier die Ausrichtungsorte mit einem Lehrgang zu besuchen, so dass die Rahmenbedingungen während der Championate inzwischen vertraut sind.

Die U21-Damenmannschaft beim Vorbereitungslehrgang in Valencia mit Benedikt Schmidt-Busse (hinten links), Eva-Maria Frank (hinten 2 v.l.) und Meike Acht (Reihe davor 2. v.l.)