Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2018)                                  

Marilena Krauss

 

 

 

 

 

 

Hanauer Sportler des Jahres 2017 geehrt

Aus "Hanauer Anzeiger" vom 24. Januar 2018

Die Gewinner haben ihre Urkunden erhalten und gestern Abend die Gratulationen entgegen genommen. Die HANAUER Sportler des Jahres wurden im Culture Club geehrt. Sportlerin des Jahres 2017 ist Marilena Krauss.

Die Hockeyspielerin des 1. Hanauer THC schoss die Grün-Schwarzen mit ihrer Bundesliga- und Nationalmannschafts-Erfahrung zurück in die Regionalliga. Die 25-Jährige durfte wenig später noch ein zweites Mal auf die Bühne, als sie gemeinsam mit ihrem Mannschaftskolleginnen die Ehrung für den Titel HANAUER Mannschaft des Jahres 2017 entgegennahm.

Dritter Titel für Maximilian Strauch

Der Sportler des Jahres kennt die Culture-Club-Bühne schon gut. Zum dritten Mal in Serie sammelte Maximilian Strauch vom Kampf- und Sportclub Hanau die meisten Leserstimmen ein. Er war im Jahr 2017 U21-Weltmeister geworden. Strauchs Trainer Jens Gottwald, der unzählige Sportler zu bundesweiten sowie internationalen Medaillen gebracht hat, gewann in der Kategorie Trainer des Jahres. Über 4100 Stimmen waren in den vier Kategorien insgesamt abgegeben worden.

Emotionale Verleihung des Ehrenpreises an Kim Naidzinavicius

Emotional wurde es bei der Verleihung des Ehrenpreises der Redaktion. Den bekam Handball-Nationalspielerin Kim Naidzinavicius. Die Langenselbolderin hatte sich im Dezember beim Eröffnungsspiel der Heimweltmeisterschaft schon in der dritten Spielminute das Kreuzband gerissen.

Die Sportlerwahl des HANAUER ANZEIGER wird von der Sparkasse Hanau präsentiert. Als Unterstützer fungierten in diesem Jahr neben dem Culture Club, Karstadt Sports sowie das Kinopolis Hanau. (tj)


Marilena Krauss und 1. Hockeydamen siegen bei Sportlerwahl des Jahres.

Aus "http://thc-hanau.de" vom 25. Januar 2018

Im Rahmen einer kurzweilige Gala im Hanauer Culture Club wurden am gestrigen Abend die HANAUER Sportler des Jahres bekanntgegeben. Gut fünf Wochen lief die Abstimmung des HANAUER ANZEIGERS per SMS oder Telefon, um seinem Lieblingssportler, -trainer oder der Lieblingsmannschaft eine Stimme zu geben. Am Ende wurde über 4.000 mal abgestimmt, so viel wie noch nie. Die stellvertretende Chefredakteurin des HA Yvonne Backhaus-Arnold und Fotografen-Legende Kai Paffenbach, der auch bereits zur Verschönerung unseres Clubhauses beitrug, führten mit viel Witz und Abwechslung durch die gelungene Veranstaltung, die mal wieder zeigte, was unsere Stadt sportlich alles zu bieten hat.

In den Kategorien Sportlerin des Jahres, Sportler des Jahres, Trainer des Jahres, Mannschaft des Jahres und dem Ehrenpreis für Sportler, die auch dann Besonderes geleistet haben, wenn es nicht immer rund für sie lief, wurden die Kandidaten in kleinen Videoportraits vorgestellt.

Die Kategorie Sportlerin des Jahres machte hier den Anfang. Neben unserer Marilena Krauss wurden Boxerin Sarah Bormann (TG Hanau), Ausnahmeläuferin Lisa Oed (SSC Rodenbach), Armwrestlerin Katrin Mook (Armwrestling Club Over the Top Hanau) und Kanuslalomspezialistin Caroline Trompeter (SKG) nominiert. HA Sportchef Thorsten Jung machte es kurz bei der Verlesung der Platzierungen und gab Marilena Krauss als Siegerin der Kategorie bekannt.

In der Kategorie Sportler des Jahres konnte sich Maximilian Strauch vom Kampf- und Sportclub Hanau durchsetzen.

Als Trainer des Jahres setzte sich Jens Gottwald, Coach von Maximilian Strauch (KSC Hanau) an die Spitze.

Der diesjährige Ehrenpreis ging an Handball-Nationalspielerin Kim Naidzinavicius, für die im vergangenen Jahr die Heimweltmeisterschaft bereits nach zwei Minuten mit einem Kreuzbandriss endete. Für sie nahm Mutter Erika den Preis entgegen.

Höhepunkt des Abends war wie in den vergangenen Jahren die Bekanntgabe der letzten Kategorie: Mannschaft des Jahres. Unsere 1. Hockey-Damenmannschaft setzte sich hier gegen die Volleyballerinnen des TSV 1860 Hanau, die Basketballerinnen der TGH, die Handballer der SG Bruchköbel und die Fußballer vom 1. Hanauer FC 1993 durch.


Sportlerin des Jahres Marilena Krauss: Eine Hommage an den Papa

"Jaaaaaaaaaaa" – ihre geballte Stimmgewalt stellten die Hockey-Frauen des 1. Hanauer THC gleich zu Beginn der Veranstaltung unter Beweis: Als Sportredakteur Thorsten Jung die Siegerin der Kategorie Sportlerin des Jahres 2017 verkündet hat, gab es kein Halten mehr ...

Marilena Krauss im Meistertrikot ihres Vaters, Dr. Ulrich Krauss, der 1970 mit dem 1. Hanauer THC die deutsche Meisterschaft gewann. Links ihr Bruder.

Von Julia Meiss (aus "Hanauer Anzeiger" vom 26.01.2018)

... Unter Begleitung von ohrenbetäubendem Jubel ihrer Mannschaftskameradinnen nahm HTHC-Torjägerin Marilena Krauss den Preis in Empfang – was nicht der letzte Auftritt der sympathischen Truppe an diesem Abend bleiben sollte.

Dass die 25-jährige Marilena Krauss, die sich seit Mittwochabend Sportlerin des Jahres 2017 nennen darf, einen begnadeten Torriecher hat, ist bekannt. Immerhin spielte die Stürmerin acht Jahre in der 1. Bundesliga, nahm an der Junioren-Weltmeisterschaft teil und absolvierte zwei Länderspiele in der A-Nationalmannschaft. Seit 2016 ist sie zurück beim 1. Hanauer THC, ihrem Heimatverein, und war mit ihrem Torinstinkt 2017 maßgeblich am Aufstieg der Frauen-Mannschaft in die Regionalliga verantwortlich.

Familientradition

Der Wunsch, wieder beim Heimatverein zu spielen, war bei Krauss immer da, wie sie auf der Bühne des Culture Clubs erzählt: "Ich habe immer gewusst, dass ich zurück nach Hanau komme, weil es bei uns Familientradition ist, im THC Hockey zu spielen. Ich habe mich immer darauf gefreut, zurück zu kommen. Ich liebe mein Team und bin froh, wieder da zu sein."

Sowieso ist Hockey in der Familie Krauss Tradition, was die sympathische 25-Jährige auch mit ihrer Kleiderwahl unterstreicht. Sie trägt das Meisterschaftstrikot ihres Papas Dr. Ulrich Krauss, der in diesem Sweater 1970 mit dem 1. Hanauer THC die deutsche Meisterschaft gewann. Hinter dieser Kleiderwahl steckt aber noch viel mehr, denn es ist eine Hommage an ihren im Dezember 2017 verstorbenen Papa. "Als ich von meiner Nominierung zur Sportlerin des Jahres erfahren habe, habe ich ihn gleich angerufen und es ihm erzählt – er war so stolz", erzählt die frisch gebackene Preisträgerin, die das Hockey-Gen definitiv von ihrem Papa und Opa Alfred geerbt hat.

HTHC räumt ab

Familientradition ist auch die Liebe zum 1. Hanauer THC, den die Torjägerin nicht mehr verlassen will: "Dass man mich noch einmal höherklassig erlebt, glaube ich erstmal nicht. Ich habe die internationalen Einsätze hinter mir." Aktuell gibt es auch keinen Grund für einen Wechsel, immerhin hat der 1. Hanauer THC einen weiteren Preis für das erfolgreiche Sportjahr 2017 abgeräumt: Die 1. Frauen-Mannschaft des Hanauer THC um Marilena Krauss wurde nämlich noch von Volontär Michael Bellack zur Mannschaft des Jahres gekürt.

"Jetzt wird es gleich wieder laut", mutmaßte Michael Bellack unmittelbar vor der Verkündung des Siegerteams und sollte recht behalten: Wieder gab es bei den Hockeyspielerinnen kein Halten und wieder hatte die Musik Mühe, gegen die Jubelschreie anzukommen. Dementsprechend dauerte es auch einen Moment, bis sich der Tross in Richtung Bühne aufmachte, die dann proppenvoll war.

Die Mannschaft, die nach eigenen Angaben eine "ausgewogene Mischung aus erfahrenen Dinos und jungen Küken" ist, hat somit ihr Sportjahr 2017 mit dem Gewinn des Titels HANAUER Mannschaft des Jahres gekrönt. Und diesen Gewinn hat die Truppe noch ausgelassen und verdient gefeiert.