Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2002)                                  

Lena Jacobi, Maren Pfefferkorn

Lena Jacobi

Maren Pfefferkorn

Titelflut für DHB in Rotterdam

Rüsselsheimer Ruder-Klub auf und neben dem EM-Spielfeld erfolgreich

kri. - Um den weiblichen Hockey-Nachwuchs scheint es in Deutschland doch nicht so schlecht bestellt zu sein. Während die Damen und die U21-Juniorinnen zuletzt schwächelten, sieht es in den jüngeren Jahrgängen weitaus besser aus.

Die erste Europameisterschaft für die Altersklassen U16 und U18 in Rotterdam jedenfalls gestalteten die Auswahlen des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) zu einer beispiellosen Triumphgeschichte. Drei erste und ein zweiter Platz, der obendrein unglückliche zustande kam, weil die unbesiegte männliche U18-Auswahl den späteren Titelträger Irland in der Finalrunde 3:1 besiegt hatte, standen zu Buche.

An diesen stattlichen Erfolgen in den Niederlanden hatten auch Abgesandte des Rüsselsheimer RK Anteil. Während Torsten Althoff und Volker Schädel, die gemeinsam als Trainer für die U18-Buben verantwortlich zeichneten und sich dereinst nacheinander an der Herrenmannschaft des RRK versucht hatten, neben dem Spielfeld agierten, griffen die bundesligaerprobten Maren Pfefferkorn (Jahrgang 1984) und Lena Jacobi (1985) aktiv ins Geschehen ein. Mit fünf Siegen in fünf Spielen und einem Torverhältnis von 21:2 drückten die 16 Spielerinnen des deutschen U18-Teams dem Turnier ihren Stempel auf. Polen (0:4), Belgien (0:5), England (1:5) in der Vorrunde, sowie Spanien (0:3) und Gastgeber Niederlande (1:4) hatten nicht den Hauch einer Chance gegen das spielstarke Ensemble von Bundestrainer Michael Willemsen. Während Pfefferkorn beim 5:0 über Polen Führungstor erzielte hatte, blieb Jacobi ohne EM-Treffer.

Mit dem U18-Nationalteam des DHB Europameister: Lena Jacobi und Maren Pfefferkorn

Bei der in Rotterdam vom 2. bis 7. Juli 2002 erstmals ausgetragenen Europameisterschaft siegte das DHB-Team mit Trainer Michael Willemsen über Polen, Belgien, England, Spanien und im Finale die Niederlande mit 4:1.

Reynolds, Kristina (TW)

Harvestehuder THC

1984

Wiedermann, Victoria (TW)

Eintracht Braunschweig

1984

Loitsch, Lea (Kpt)

Berliner HC

1984

Müller, Julia

Harvestehuder THC

1985

Beier, Lina

Berliner HC

1985

Morgenstern, Lydia

SC Frankfurt 80

1985

Pefferkorn, Maren

Rüsselsheimer RK

1984

Jacobi, Lena

Rüsselsheimer RK

1985

Lorenzen, Silja

Großflottbeker THGC

1984

Rosin, Viviane

Berliner HC

1984

Schultz, Katharina

1. Hanauer THC

1985

Braeuer, Olga

Großflottbeker THGC

1984

Dornow, Silja

Düsseldorfer HC

1984

Plass, Jennifer

UHC Hamburg

1985

Winkelmeier, Katrin

Münchner SC

1984

Stern, Franziska

Berliner HC

1984

 

Sieger im Vier-Nationen-Turnier an Ostern 2002 in Eindhoven, die deutsche  U18-Nationalmannschaft

Mit der makellosen Siegesserie von 4 gewonnenen Spielen sicherte sich der U18-Nachwuchs den Turniersieg. In der Mannschaft spielten vom RRK Lena Jacobi und Maren Pfefferkorn. Siegerfoto der erfolgreichen weiblichen U18 (hinten: Silja Lorenzen, Eileen Hoffmann, Franziska Stern, Katrin Winkelmeier, Olga Braeuer, Maike Stöckel, Lena Jacobi, Silja Dornow, Dinah Hartmann, Katharina Schultz; vorn: Jennifer Plass, Julia Müller, Maren Pfefferkorn, Kapitänin Lea Loitsch, Torfrau Kristina Reynolds, Lina Beier, Torfrau Victoria Wiedermann)