Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2014)                                                                   

Mandy Haase

Fanny Rinne und Mandy Haase beim Abschiedsspiel

 

 

 

 

 

 

Emotionaler Abschied von
Fanny Rinne und Mandy Haase

Begeisterndes Abschiedsspiel vor ausverkaufter Halle in Mannheim

Aus "www.hockey.de" vom 24.01.2014

Einen unvergesslichen Abend erlebten die Zuschauer am Dienstagabend in der Hockeyhalle des TSV Mannheim. In einem Spiel gegen den aktuellen Hallen-Nationalkader wurden vor ausverkaufter Halle die "Golden Girls" Fanny Rinne und Mandy Haase verabschiedet. Das von den Mannheimer Clubs der beiden Athen-Olympiasiegerinnen gemeinsam mit dem Deutschen Hockey-Bund organisierte Abschiedsspiel hatte alles zu bieten, was sich die Zuschauer von einem Hallenhockey-Match versprechen: Tore, tolles Hockey und große Emotionen.

Für die Emotionen sorgte die Spielerinnen selbst, die sichtlich gerührt die Ehrungen durch die Präsidenten des DHB, des MHC und des TSVM und die Ovationen der Fans entgegen nahmen. Auch für Bernd Schöpf, den langjährigen Torwarttrainer der deutschen Herren unter Bernhard Peters und jetzigen Torwarttrainer der Damen unter Jamilon Mülders, gab es an seinem 70. Geburtstag eine Ehrung für seine langen Verdienste um die Nationalteams. Im Mittelpunkt aber standen Fanny Rinne und Mandy Haase, die auf dem Platz ‒ gemeinsam mit langjährigen Weggefährtinnen im Nationalteam und in ihren Clubmannschaften, darunter mit Louisa Keller (geb. Walter), Denise Rutschmann (geb. Klecker), Tina Bachmann und Rekord-Nationalspielerin Natascha Keller ‒ dem aktuellen Nationalteam zeigten, was sie noch am Stock haben.

In der "alten" Hallenvariante von Sechs-gegen-Sechs bekamen die Zuschauer etliche tolle Aktionen, technische Kabinettstückchen und viele Tore zu sehen. Letztlich stand für das Team der beiden "Golden Girls" ein 11:4-Sieg auf der Anzeigetafel. Alle in der Halle hatten einen riesigen Spaß ‒ und das brachten auch Fanny und Mandy selbst in ihren Statements gegenüber hockey.de zum Ausdruck.

Mandy Haase meinte: "Es war ein berauschender Abend. Ich war auch am Tag danach noch völlig überwältigt davon, wie viele Hockeybegeisterte uns einen fulminanten Abschied bereitet haben. Ich stecke noch voller positiver Emotionen und kann mich nur bei all denen ganz herzlich bedanken, die das möglich gemacht haben!"

Fanny Rinne ergänzte: "Es war ein unglaublicher Abend, der meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Ein schöneres Abschlussspiel hätte ich mir nicht erträumen können. So viele waren gekommen. Ich fühle mich unendlich geehrt und dankbar für die gesamten Jahre, in denen ich so viel erleben, lernen und mitnehmen durfte, für all die besonderen Menschen, die ich kennen lernen konnte, und für diesen runden Abschluss!"


Mandy Haase und Fanny Rinne beenden offiziell das Kapitel Nationalmannschaft / "Schää war's"

Große Ehre zum Abschied

DHB-Präsident Stephan Abel und seine Stellvertreterin Britta Becker-Kerner umrahmen Mandy Haase und Fanny Rinne.

Aus "Mannheimer Morgen" vom 23.1.2014

and - Noch 1:32 Minuten standen auf der Anzeigetafel in der TSVMH-Arena, als das Licht erlosch und die Zuschauer mit roten und blauen Leuchtsticks die Halle zu Ehren von Fanny Rinne und Mandy Haase in ein besonderes Licht tauchten. Als die Lampen wieder an gingen, hatten die beiden Ausnahmespielerinnen bereits ihre schwarzen T-Shirts mit der goldenen Aufschrift "Schää war's" übergestreift. Als hätte es ein Regisseur so gewollt, erzielte Rinne in der Schlussminute den letzten Treffer für das All Star Team, das damit das Abschiedsspiel für die beiden Hockey-Größen gegen die deutsche Hallenhockeynationalmannschaft mit 11:4 (4:1) gewann.

"Es hat zwar schon Abschiedsspiele gegeben, aber das war im Rahmen eines Länderspiels das so oder so stattgefunden hätte", war Fanny Rinne die große Ehre, die ihr und Mandy Haase mit einer eigens für sie organisierten Abschiedspartie widerfahren war, bewusst. "Das ist wirklich schon etwas ganz Besonderes", strahlte auch Mandy Haase. Treibende Kraft hinter der Austragung war Damen-Bundestrainer Jamilon Mülders. "Ich halte ich es für wichtig, die Leistungen der Spieler zum Abschluss ihrer Nationalmannschaftskarriere anzuerkennen. Das soll nicht das letzte Abschiedsspiel bleiben", sagte Mülders.

Schon vor dem Anpfiff der Partie war die TSVMH-Arena mit 800 Zuschauern an diesem Tag restlos gefüllt. Für zusätzliche Begeisterung sorgte, dass die Partie nicht im umstrittenen Hockey-5-Modus, sondern im alten Stil mit fünf Feldspielerinnen und einer Torfrau ausgetragen wurde. Bevor es auf dem Parkett rund ging, erfolgte zunächst die Ehrung vonseiten des Deutschen Hockey-Bundes durch Präsident Stephan Abel und Vizepräsidentin Britta Becker-Kerner. So stehen für Fanny Rinne 341 Spiele (322 Feld, 19 Halle) im DHB-Dress zu Buche. Mandy Haase trug 212 Mal (207 Feld, fünf Halle) den Bundesadler auf dem Trikot. Den größten sportlichen Erfolg feierten beide 2004 in Athen mit der Olympischen Goldmedaille. Worte zum Abschied gab es aber auch von den Vereinen der Beiden. So erinnerte Matthias Wossidlo vom Verwaltungsrat des TSV Mannheim Hockey noch einmal an Rinnes Erfolge auf Vereinsebene. Zu einer echten Abschiedsrede konnte sich der Präsident des Mannheimer HC, Steffen Junge, gegenüber Mandy Haase noch nicht durchringen, schließlich spielt die 31-jährige in der Bundesliga auch weiterhin für den MHC.

Im Spiel selbst glänzte Rinne noch einmal mit drei Toren, was auch Mandy Haases jüngerer Schwester Lydia Haase gelang, der einzigen Anleihe aus dem aktuellen DHB-Kader für die Hallen-EM in Prag. Auch TSVMH-Kapitänin Tonja Fabig netzte dreimal für die All Stars ein, außerdem trafen mit Natascha Keller und Denise Rutschmann noch zwei "Golden Girls" von Athen 2004. Für das DHB-Team waren Nina Hasselmann (2), Julia Müller und Lena Jacobi erfolgreich.


"Rinne & Haase"-Allstar-Team am 21. Januar 2014 in der Hockeyhalle des TSV Mannheim (hinten: Betreuerin Hanne Zöller, Tina Bachmann, Denise Rutschmann-Klecker, Lena Schüder, Natascha Keller, Irene Balek, Tonja Fabig, Trainer Berthold "Berti" Rauth, Trainer Uli Weise, Anke Kühn; davor: Franziska Gude; vorn: Torfrau Louisa Keller-Walter, Suse Lange-Schulz-Linkholt, Dagmar Kraile-Fischer, Mandy Haase, Fanny Rinne, Lydia Haase, Torfrau Claudia Althoff-Mößner)

Fröhlicher Abschied von Fanny Rinne und Mandy Haase

Aus "Mannheimer Morgen" vom 22. Januar 2014

Fröhlicher und hochklassiger Abschied gestern Abend vor 800 Zuschauern in der prall gefüllten TSVMH-Arena: Die langjährigen Hockey-Asse Fanny Rinne vom TSV Mannheim Hockey und Mandy Haase vom Mannheimer HC zelebrierten ihr offizielles Abschiedsspiel von der Nationalmannschaft. Als Teil eines von ihnen zusammengestellten All Star Teams forderten die beiden Olympiasiegerinnen dabei den aktuellen deutschen Damenkader für die am Freitag in Prag beginnende Hallenhockey-EM und zeigten dem begeisterten Publikum beim 11:4 (4:1)-Erfolg des All Star Teams, dass sie den Hockeyschläger immer noch bestens beherrschen. Die DHB-Damen konnten die Niederlage in diesem Match allerdings verschmerzen: Am Vormittag hatten sie in einem Test Australien mit 6:2 besiegt. (and)


Abschiedsspiel für Olympiasiegerinnen Rinne und Haase

Aus "https://www.focus.de" vom 14.01.2014

Der Deutsche Hockey-Bund (DHB) verabschiedet am kommenden Dienstag (21. Januar) offiziell seine beiden Olympiasiegerinnen Fanny Rinne und Mandy Haase. In Mannheim bestreiten die beiden ehemaligen Nationalspielerinnen, die ihre Karrieren nach den Olympischen Spielen in London beendet hatten, gemeinsam mit alten Weggefährtinnen ein Spiel gegen die aktuelle DHB-Auswahl. 

Rinne und Haase gewannen 2004 in Athen Olympia-Gold und holten zudem 2007 den ersten Europameisterschafts-Titel für ein deutsches Frauen-Hockeyteam. 

Der DHB richtet das Abschiedsspiel gemeinsam mit dem beiden Mannheimer Klubs MHC und TSVM aus. Im "Rinne & Haase" Allstar-Team werden auch vier weitere "Golden Girls" zum Schläger greifen: Natascha Keller, Tina Bachmann, Louisa Keller (geb. Walter) und Denise Rutschmann (geb. Klecker). Im aktuellen Nationalteam, das sich in Mannheim auf die Hallen-EM 2014 (24. bis 26. Januar in Prag) vorbereitet, stehen in Julia Müller, Kim Platten, Nina Hasselmann, Lena Jacobi und Jana Teschke fünf amtierende Europameisterinnen.


Abschiedsspiel für Fanny Rinne und Mandy Haase

Die beiden Olympiasiegerinnen von 2004 werden am 21. Januar in der Halle des TSV Mannheim Hockey bei einem Match gegen das aktuelle Nationalteam geehrt

Aus "http://www.deutscher-hockey-bund.de" vom 14.01.2014

Beide Namen sind verknüpft mit einer der erfolgreichsten Äras des deutschen Damen-Nationalteams. Die langjährige Kapitänin Fanny Rinne und Abwehr-Ass Mandy Haase wurde nicht nur 2004 mit den "Golden Girls" in Athen erstmals in der Geschichte des deutschen Hockeys Olympiasiegerinnen, sondern waren auch beim historischen ersten EM-Titel 2007 in Manchester mit von der Partie. Nach den Olympischen Spielen 2012 beendeten sie ihre langen, erfolgreichen Karrieren im Nationalteam. Nun haben der DHB sowie ihre Mannheimer Clubs MHC und TSVM ein Abschiedsspiel organisiert, in dessen Rahmen die beiden für ihre langen Verdienste um das Nationalteam geehrt werden sollen.

Am kommenden Dienstagabend, 21. Januar, tritt ein Allstar-Team um Fanny Rinne und Mandy Haase in der TSVM-Halle um 19.30 Uhr gegen das aktuelle Damen-Nationalteam an, das sich in Mannheim zu der Zeit auf die Hallen-EM 2014 (24.-26. Januar in Prag) vorbereitet. Mit Louisa Keller (geb. Walter), Denise Rutschmann (geb. Klecker), Tina Bachmann und Natascha Keller werden noch vier weitere Golden Girls von Athen im Allstar-Team mit Rinne und Haase spielen, dazu viele aktuelle und ehemalige Nationalspielerinnen, mit denen die beiden zusammengespielt haben.

Im aktuellen Nationalteam stehen mit Julia Müller, Kim Platten, Nina Hasselmann, Lena Jacobi und Jana Teschke fünf amtierende Europameisterinnen. Es wird also mit Sicherheit ein hochklassiges Spiel, das die Zuschauer in der TSVMH Arena zu sehen bekommen. Einlass ist bereits ab 18 Uhr. Beide Teams werden gebührend in der Halle willkommen geheißen. DHB-Präsident Stephan Abel und Repräsentanten beider Clubs nehmen die Ehrungen vor. Geplant ist auch eine Autogrammstunde mit den Hockeystars nach dem Spiel.

Das "Rinne & Haase"-Allstarteam: Louisa Keller (TW), Claudia Althoff (TW), Denise Rutschmann, Tina Bachmann, Natascha Keller, Lydia Haase, Tonja Fabig, Suse Lange, Lena Schüder, Dagmar Kraile, Irene Balek, Mandy Haase, Fanny Rinne; Trainer: Uli Weise, Berti Rauth, Andreas Höppner; Betreuerin: Hanne Zöller