Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2008)                                  

Lutz Dörsam

 

 

 

Lutz Dörsam neues RRK-Ehrenmitglied,
das 24. in der Geschichte des RRK

 

Lutz Dörsam gehört dem RRK seit dem 1. Juni 1957 an. Er rudert zunächst aktiv Rennen auf Regatten in der Leichtgewichtsklasse und kann 12 Rudersiege erringen. Höhepunkt seiner aktiven Ruderlaufbahn ist der 4. Platz im Leichtgewichts-Vierer-mit beim Deutschen Meisterschaftsrudern 1962 mit seinen Bootskameraden Rudi Reitz, Wolf von zur Mühlen, Walter Eberle und Helmut Schumacher.

In den Jahren 1972 und 1973 lässt sich Lutz Dörsam in den Ruderausschuss wählen, dann übernimmt er gemeinsam mit Werner Alt im Jahr 1975 das Training der Ruderer, für das die beiden Freunde sich 9 Jahre engagieren. In den Jahren 1982 bis 1987 gehört er erneut dem Ruderausschuss an. Und noch einmal in den Jahren 1988 und 1989 trainiert Lutz Dörsam die RRK-Ruderer gemeinsam mit Harald Blum und Günter Müller. Im Jahr 1986 wird Lutz Dörsam von der Ruderhauptversammlung zum Jugendleiter gewählt und behält dieses Amt 10 Jahre. In dieser Zeit (1990) beginnt er sich der Anfängerausbildung im Rudern zu widmen. Und dieses Engagement erfüllt ihn und macht ihm Freude bis heute.

Hier seine Aktivitäten und Verdienste im RRK in einer Zusammenstellung:

Erfolge als Ruderer

12 Rudersiege und ein 4. Platz beim DMR

Ruder-Abteilungsleitung

Ruderausschuss 1972 – 1973 (2 Jahre)

Trainer 1975 – 1983 und 1988 - 1989 (11 Jahre)

Ruderausschuss 1982 – 1987 (6 Jahre)

Jugendleiter 1986 – 1995 (10 Jahre)

Anfängerausbilder 1990 – heute (18 Jahre)

An Ehrungen hat Lutz Dörsam im RRK bereits 1982 die RRK-Ehrennnadel in Silber, 1983 die RRK-Leistungsnadel in Silber, 1997 die RRK-Leistungsnadel in Gold und 2007 die RRK-Ehrennadel in Gold erhalten. Außerdem wurde er im Jahr 2003 mit dem Ehrenbrief der Stadt Rüsselsheim ausgezeichnet.


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 21.04.2008:

Lutz Dörsam und Dr. Dietmar Klausen – das 24. Ehrenmitglied des RRK und der amtierende Präsident

Mit Klausen ins Jubiläumsjahr

RRK: Langjähriger Vorsitzender im Amt bestätigt – 200 Seiten starkes Buch in Arbeit – Ruderer Lutz Dörsam Ehrenmitglied – Mitgliederschwund in Tennisabteilung

... Eine besondere Ehre wurde Lutz Dörsam zu Teil. Er wurde von der Versammlung zum 24. Ehrenmitglied im Rüsselsheimer Ruder-Klub ernannt. Dörsam gehört dem RRK seit Juni 1957 an und verbuchte als aktiver Ruderer zahlreiche Erfolge. 1972 ließ er sich als Funktionär in den Ruderausschuss wählen. Von 1986 bis 1996 war er Jugendleiter und begann in dieser Zeit mit der Anfängerausbildung, die er bis heute mit großem Eifer und "großem Spaß", wie er selbst betont, ausübt und auch noch ein paar Jahre ausüben wird. RRK-Vorsitzender Dietmar Klausen gratulierte ihm und betonte, dass die Ehrenmitgliedschaft eine selten vergebene Auszeichnung sei. ...


Aus "Main-Spitze" vom 21.04.2008:

Rudern und Hockey als Randsportarten

Das wirkt sich nach den Worten des RRK-Vorsitzenden Klausen auf die Sponsorensuche aus

Ein großes Jubiläum steht dem RRK ins Haus, denn der Verein feiert sein 100-jähriges Bestehen in wenigen Monaten. Auf der Hauptversammlung zog der Vorsitzende, Prof. Dr. Dietmar Klausen, eine kritische Bilanz über die momentane Verfassung der drei Abteilungen.

Von Nina Finkernagel

... Lutz Dörsam hat auf Antrag des Vorstandes die Ehrenmitgliedschaft zugesprochen bekommen: Seit 1957 im Verein, wirkte er zehn Jahre als Jugendleiter, elf Jahre als Trainer, war im Ruderausschuss vertreten und widmet sich seit 18 Jahren der Anfängerausbildung.