Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2010)                                  

Lotta Hof

Bei der Hallen-EM dabei: RRK-Spielerin Lotta Hof

 

 

 

 

 

 

 

Deutsche Damen erkämpfen sich Bronze in mitreißendem Match

4:2 gegen die Niederlande / Böhmert mit 100. Tor in ihrem Abschiedsspiel

24.01.2010 - In einem mitreißenden Spiel gegen Weltmeister Niederlande hat das deutsche Team am Sonntag in der Rhein-Ruhr-Halle die Bronzemedaille bei der EuroHockey Hallen-EM der Damen erkämpft. Nach 1:2-Rückstand drehte das Team von Marc Herbert vor 1.800 frenetischen Fans die Partie noch in einen 4:2-Sieg. Luisa Steindor traf einmal und Anneke Böhmert im Abschiedsspiel ihrer Karriere steuerte die Tore 98, 99 und 100 für die DHB-Nationalmannschaft zum Erfolg bei.


Lotta Hof zeigt ihr Talent bei der Hockey-EM

Aus "FAZ" vom 23.01.2010:

Die Rüsselsheimerin Lotta Hof ist seit Freitag bei der Hallenhockey-Europameisterschaft in Duisburg im Einsatz. Bei den beiden Auftaktsiegen gegen die Ukraine und Schottland kam die 19 Jahre alte U-21-Nationalspielerin zu ihren ersten Einsätzen in der A-Auswahl. Trainer Marc Herbert bescheinigt Lotta Hof, die sich mit dem Rüsselsheimer RK in der abgelaufenen Hallensaison nicht für das Viertelfinale qualifizieren konnte, großes Talent. Da Bundestrainer Michael Behrmann parallel zur EM auf Gran Canaria seinen Lehrgang vor der Feld-WM abhält, kommen in Duisburg vor allem Nachwuchskräfte zum Einsatz. RRK-Spieler Christian Minar kehrte in der vergangenen Woche mit der österreichischen Nationalmannschaft als Europameister vom Turnier in den Niederlanden heim. (west.)


Berufung kommt überraschend

HALLENHOCKEY   Lotta Hof im deutschen EM-Team

Aus "Main-Sitze" vom 22.01.2010:

(kri). Kann die Hockeysparte des Rüsselsheimer RK am Sonntag auf ein weiteres Mitglied verweisen, das zum Gewinn der Hallen-Europameisterschaft beigetragen hat? Acht Tage nach den Männern, die nach 13 deutschen Triumphen in den Niederlanden mit Österreich erstmals einen anderen Titelträger ermittelten, was RRK-Abwehrrecke Christian Minar den bislang größten Erfolg in seiner Laufbahn feiern ließ, sind von heute an die Damen bei ihrer 15. EM-Auflage an der Reihe.

Dass Lotta Hof zum zwölfköpfigen Aufgebot des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) in Duisburg gehören würde, hätte die 19 Jahre alte Biologiestudentin vor wenigen Wochen kaum für möglich gehalten. Zwar habe sie 2008/09 eine gute Hallensaison und Endrunde gespielt, "aber auf dem Feld war ich wegen einer Fersenverletzung drei Monate nicht dabei und in der aktuellen Saison konnte ich auch nicht immer mitspielen", sagt die Abwehrspezialistin. Möglicherweise, so Hof, habe Juniorinnen-Bundestrainer Marc Herbert, der den bereits mit den Vorbereitungen auf die Freiluft-WM befassten "Chef" Michael Behrmann in der Rhein-Ruhr-Halle vertritt, sich daran erinnert, dass das C-Kader-Mitglied 2009 zur besten Spielerin der Jugend-DM gewählt worden war.

Daher macht sich die 14. A-Nationalspielerin des Ruderklubs über ihre Zukunft im deutschen A-Team keine großen Gedanken. "Ich bin ja noch ziemlich jung. Aber wenn eine Einladung käme, sage ich natürlich nicht nein." Da sie prinzipiell lieber in der Halle spiele und die Runde für den RRK vorzeitig zu Ende war, freut sie sich in erster Linie auf die Tage in Duisburg. "Das wird kein Selbstläufer hier, aber eine Medaille sollte schon das Ziel sein." Dass den DHB-Damen, die in der Vorrunde neben dem WM-Vierten Ukraine auf Schottland und Litauen treffen, als Titelverteidigerinnen ein ähnliches Schicksal drohen könnte, wie den als EM-Fünfter abgestürzten DHB-Herren, glaubt Lotta Hof nicht: "Da haben ja fast nur C-Kader-Leute gespielt. Bei uns sind ja ausgewiesene Hallenspezialistinnen dabei."

 

Bronze für die deutsche Damen-Nationalmannschaft (hinten: Co-Trainer Florian Westermann, Teammanagerin Nina Lemmen, Luisa Steindor, Anke Brockmann, Gylla Rau, Frederike Warnholtz-Puls, Torfrau Karoline "Karo" Amm, Torfrau Kim Platten, "Physio" Silvia Bach, Co-Trainerin Lisa Jacobi, Bundestrainer Marc Herbert, Co-Trainer Heiko Milz; vorn: Anneke Böhmert mit Töchterchen Lotta, Lotta Hof, Mannschaftskapitänin Rebecca Landshut, Janina Totzke, Laura Keibel, Greta Gerke) bei der Hallenhockey-Europameisterschaft in Duisburg 2010 nach einem 4:2-Sieg im "kleinen Finale" gegen die Niederlande − Gold für die Ukraine durch ein 6:5 im Finale über Spanien.