Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


  

Über Mitglieder des RRK (2003)                                  

Kurt Becker

Kurt Becker und DHB-Vizepräsident Wolfgang Hillmann bei der Auszeichnung mit dem DHB‑Jugendpreis 2003

 

 

 

 

 

 

DHB-Jugendpreis 2003 an Kurt Becker

Der DHB-Jugendpreis 2003 wurde an Kurt Becker überreicht.

Aus "Deutsche Hockey Zeitung" vom 20. März 2003

lim/mak - Weil der Jugendwart des Rüsselsheimer RK zum Zeitpunkt des Bundesjugendtages (8./9. März in Berlin) in Urlaub weilte, konnte er die dort bekanntgegebene Auszeichnung noch nicht in Empfang nehmen. Aber mit der Damen-DM-Endrunde in Hanau war der Ort auch bestimmt viel passender.

n so erfolgte die Preisübergabe durch Bundesjugendwart Wolfgang Hillmann im Beisein von vielen Rüsselsheimer Fans und Aktiven, die "ihrem Kurt" einen großen Applaus bereiteten.

Kurt Becker hat selbst nie Hockey gespielt. Anfang der achtziger Jahre kam er durch seine beiden Kinder, vor allem Tochter Britta, zu diesem Sport. Was im Kleinen mit der Betreuung der damaligen Mädchenmannschaft anfing, wurde im Laufe der Jahre zu einem richtig großen Engagement. Von 1988 an bis heute ist Becker Jugendwart im RRK. Und in diesen 15 Jahren erwarb er sich die allergrößten Verdienste beim Aufbau der Jugendabteilung, die im Ge­winn von unzähligen hessischen, süddeutschen und deutschen Meistertiteln des RRK-Nachwuchs mündete und auch durch die zweifache Prämierung mit dem begehrten "Grünen Band" ihre Anerkennung fand. Auch bei der Ausrichtung vieler Landes- und überregionaler Meisterschaften in der Opelstadt war Kurt Becker als Hauptorganisator für bestens durchgeführte Veranstaltungen verantwortlich. Diese Erfahrung machte sich der Verein auch bei Großveranstaltungen des Erwachsenenbereich (Europacup Halle und Feld, DM-Endrunden) zu Nutze, wo Becker federführend in der Organisation beteiligt war.

Und sein Engagement ging weit über die Vereinsgrenzen hinaus. So arbeitet er seit zehn Jahren im Jugendausschuss und Spielausschuss des Hessischen Hockey-Verbandes tatkräftig mit. Der HHV war es schließlich, der Kurt Becker für die Auszeichnung beim Deutschen Hockey-Bund vorschlug. Und dort hat man offene Ohren für diesen Vorschlag.

Wolfgang Hillmann verband mit der Preisübergabe die Hoffnung, dass Kurt Becker ("eine wunderbare Geste des DHB, mit dem die jahrelange Arbeit gewürdigt wird") dem Hockey und dem RRK "möglichst noch lange erhalten" bleiben möge. Dies ist für den 66-Jährigen "keine Frage", auch wenn er sich Ende des Monats beim RRK aus dem Tagesgeschäft als Jugendleiter zurückziehen, aber dafür eine andere Funktion in der Hockeyabteilungsleitung des Ruderklubs übernehmen will.

"Immer weitermachen", so sein Motto. Und Kurt Becker trat den Beweis dafür sogleich an. Schon ein paar Minuten nach der Auszeichnung zog der Schwiegervater von TV-Moderator Johannes B. Kerner mit den Enkeln Emily und Nik David durch die Hanauer Halle und begleitete die beiden beim Spiel mit Stock und Ball.


"Wunderbare Geste"

DHB-Ehrung für RRK-Jugendleiter Kurt Becker

kri. - Rüsselsheim - Berlin soll zwar immer eine Reise wert sein, doch für Kurt Becker hatte die Familie Vorrang. Ergo wurde in Hanau nachgeholt, was acht Tage zuvor in der Hauptstadt geplant war: In der Halbzeitpause des ersten DM-Halbfinales bekam der langjährige Jugendleiter des RRK aus der Hand von DHB-Jugendwart Wolfgang Hillmann den alle zwei Jahre vom Deutschen Hockey-Bund vergebenen Jugendpreis überreicht. Die Laudatio, verbunden mit einer Urkunde und einem Geschenk, verband Hillmann mit der Hoffnung, "dass Du nach 15 Jahren als Jugendleiter beim RRK noch lange dabei bleibst".

Dass Kurt Becker dem Hockeysport verbunden bleiben wird, mit dem er durch seine Tochter Britta Anfang der achtziger Jahre als Betreuer verschiedener Mädchenteams intensiv in Kontakt gekommen war, steht außer Frage: "Natürlich bleibe ich dem RRK und dem Hessischen Hockey-Verband verbunden. Nachdem ich im Verein viele Jahre alles alleine gemacht habe, werde ich mich aus dem Tagesgeschäft etwas zurückziehen", sagte der 66-Jährige. Während sich mit Birgit Jacobi und Rolf Lange künftig zwei Leute die Leitung der Jugendabteilung teilen, wollte Becker nicht verraten, in welcher Funktion er künftig im Ruder-Klub wirkt: "Am 28. März wird das bei der Jahreshauptversammlung vorgestellt", so Becker. Die Auszeichnung empfindet er "als wunderbare Geste vom DHB, mit der die jahrelange Arbeit gewürdigt wird".


DHB-Jugendpreis an Kurt Becker

Der Jugendpreis des Deutschen Hockey-Bundes, der alle zwei Jahre anlässlich des Bundesjugendtages verliehen wird, ging in diesem Jahr an Kurt Becker vom Rüsselsheimer RK. Becker, der selbst nie Hockey spielte, ist der Vater einer der weltbesten Hockey-Spielerinnen, von Britta Becker.

Vor 16 Jahren kam er durch sie zum Hockey und stellte sich schnell auch der Verantwortung.

Seit vielen Jahren ist er der Hockey-Jugendleiter im Rüsselsheimer RK und leistet dort sehr erfolgreiche Arbeit. Auch jetzt noch, obwohl Britta längst dem Jugendalter entwachsen ist. Darüber hinaus hat sich Kurt Becker auch bei der Ausrichtung vieler europäischer und deutscher Meisterschaften in Rüsselsheim verdient gemacht.

Und letztlich ist Kurt Becker auch schon viele Jahre im Jugend- und Spielausschuss des Hessischen Hockey-Verbandes tätig. Herzliche Gratulation!


KURT BECKER ERHIELT JUGENDPREIS DES DHB

Aus "Hessensplitter"

Der langjährige Hockey-Jugendwart des Rüsselsheimer Ruder-Klubs Kurt Becker wurde beim Bundesjugendtag 2003 mit dem Jugendpreis des Deutschen Hockey-Bundes ausgezeichnet. Damit wurde nicht nur seine erfolgreiche Vereins-Tätigkeit gewürdigt, sondern auch seine Mitarbeit im Jugend- und Spielausschuss des Hessischen Hockey-Verbandes. Kurt Becker hat selbst nie Hockey gespielt. Er kam durch seine Kinder zu unserer Sportart und hat sich sofort mehr als ein üblicher "Hockey-Vater" engagiert. Auch nach dem seine Kinder längst erwachsen waren, arbeitet er im Jugendbereich für Verein und Verband weiter.