Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


  

Über Mitglieder des RRK (1988)   

Klaus Eberts

Hockey-Akteure des RRK unter der Lupe

Heute: Klaus Eberts

Aus "Main-Spitze" vom 8. Februar 1988

 

lis - Dem Hockeysport gebührte schon früh seine Leidenschaft: Als Stöpke von fünf Jahren griff er erstmals zum Krummstock. Die Verbundenheit kam nicht von ungefähr. Schließlich spielte seine Mutter (die Schwester des legendären Fritz Schmidt sen.) lange Jahre im Frauen-Team des Rüsselsheimer RK. Drei Jahre freilich wurde der heute 21 Jahre Soul-Fan (Whitney Houston, Stevie Wonder) indes dem Hockey untreu, widmete sich stattdessen dem Tennis. Auch das kam nicht von ungefähr, schwang doch sein Vater den Schläger in dieser Sportart. Seine ältere Schwester Heike, deutsche Schwimmmeisterin, rundet das sportliche Erscheinungsbild der Familie ab.

Tennis zählt (neben Squash) auch heute noch zu den Ausgleichssportarten des RRK-Akteurs, der freilich für diese Hobbys gegenwärtig wenig Zeit findet ‒ der Abiturient mit der abgeschlossenen Maschinenschlosser-Lehre leistet seinen Grunddienst bei der Armee. Zu den Bundesligaspielen des Ruder-Klubs steht der Verteidiger (Halle) und defensive Mittelfeldspieler (Feld) allerdings zur Verfügung. Am Wochenende will er mithelfen, dass sein Klub ein weiteres mal den Kopf aus der Abstiegsschlinge zieht.

Ein Wunsch, der nur allzu verständlich ist, schließlich gehört Spielern wie dem 1,80 Meter großen Eberts (oder seinem Cousin Fritz Schmidt jr.) vom Alter her das sportliche Terrain der Zukunft. Noch allerdings befindet sich der Hobbykoch für Chinesische Leckereien auf dem Weg zum Stammspieler und Leistungsträger. Ein Weg, den er durch die Reaktivierung der alten Kadetten, erschwert sieht. Beruflich wird der Fan von Dave Scott (der sechsmal den Hawai-Triathlon gewann) vorerst in Rüsselsheim bleiben und Maschinenbau studieren. Somit dürfte der Ruder-Klub auch fürderhin seine sportliche Heimat bleiben.  

Klaus Eberts in der 1. Herrenmannschaft des RRK 1986

Mit drei Siegen in drei Tagen in die Bundesliga: RRK im Hockey wieder erstklassig

Drei Tage lang haben sie gekämpft. Dreimal hintereinander sind sie eine Stunde lang jedem Ball nachgerannt und haben sich dabei wahrlich nicht geschont. Ein Kraftakt, der sich für die Hockeyspieler des RRK gelohnt hat. Nach Siegen gegen Hanau (10:6), Köln (9:6) und Ulm (9:7) beendeten sie die Aufstiegsspiele in Rüsselsheim zur Hallenhockey-Bundesliga der Männer ungeschlagen und haben damit den Schritt in die höchste deutsche Spielklasse auch in der Halle wieder geschafft (hinten: Masseur Karl-Heinz Bog, Klaus Eberts, Harald Eisenacher, Holger Klein, Norbert Boll, Fritz Schmidt jr., Dr. Christoph Krehl, Trainer Fritz Schmidt; vorn: Paul Anagnostou, Ralf-Peter Rausch, Berthold "Berti" Rauth, Torwart Tobias Frank, Torwart Thomas Susenburger, Alfred Segner)