Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1999)   

Kai Stieglitz

Aus "Main-Spitze" vom 05.11.1999:

Stieglitz freut sich auf Aufgabe

"Rüsselsheimer Bub" strebt mit RRK erst einmal Klassenverbleib an

ulz. - Eigentlich hatte Kai Stieglitz selbst noch länger in der Hockey-Bundesliga spielen wollen. Doch warfen dem neuen Herrencoach des Rüsselsheimer RK zwei   Kreuzbandrisse die Planungen über den Haufen. 1992 beendete der heute 32-Jährige seine Laufbahn in der Eliteliga, ohne dem "Krummstock-Milieu" adieu zu sagen. Seine emotionalen Bindungen zum Hockeysport wurden nur auf die Trainerebene verlagert, wobei der "Rüsselsheimer Bub" bereits früher beim Ruder-Klub die D-Knaben betreute, als Spielertrainer der Ib-Oberligaherren fungierte und dem damaligen Universaltrainer (RRK-Herren und Damen) Berti Rauth assistierte.

Schließlich zog es ihn zum TSV Schott Mainz, mit dem er von der Oberliga in die Regionalliga aufstieg, später aber mit Einführung der Zweiten Regionalliga zwangsweise wieder um eine Spielklasse zurückgestuft wurde. Eine weitere Meisterschaft blieb Stieglitz bei den "Schotten" verwehrt; in der gerade abgelaufenen Feldrunde (seine fünfte seit 1995) rührte er zunächst mit dem TSV die Tabelle an, entging am Schluss aber nur knapp dem Abstieg. "Die Zeit war ungemein lehrreich, denn ich habe Höhen und Tiefen erlebt. Diese Erfahrungen kann ich nun bei meinem Stammverein einbringen", freut sich der A-Lizenz-Inhaber auf die neue Aufgabe.

Sein Vertrag in Mainz lief aus, wurde aufgrund finanzieller Belange in beiderseitigem Einvernehmen nicht verlängert. "Ich wollte zukünftig hauptberuflich als Trainer arbeiten, was beim TSV Schott nicht möglich ist", so Stieglitz, der aus dem RRK-Kader nur noch Holger Klein aus seiner Aktivenzeit kennt und daher im Gegensatz zu seinen Vorgängern Torsten Althoff und Volker Schädel nur bedingt als "Interner" zu bezeichnen ist.

Stieglitz traut sich durchaus zu, die schon als „untrainierbar" bezeichnete RRK-Crew in ruhigeres Fahrwasser zu lenken, für mehr Disziplin zu sorgen und zumindest den Klassenverbleib zu erreichen. "Kai hat selbst keine höheren Ziele und steht seitens der Hockeyabteilung nicht unter Druck", stärkt der sportliche Leiter Martin Müller dem "Heimkehrer" den Rücken. Stieglitz hat einen Saisonvertrag unterzeichnet, der sich stets um eine Spielzeit verlängert, wenn ihn keine Seite kündigt. Daher kann sich Müller, der - wie schon vor der Feldrunde - mit mehreren Kandidaten Sondierungsgespräche geführt hat, allemal eine längerfristige Zusammenarbeit vorstellen.

"Aus dem Team kam bislang nur positive Resonanz, wobei die Meinung der Spieler nur eingeschränkt wichtig ist. Kai wird von mir nicht im Vorfeld, sondern nach einer überschaubaren Zeit beurteilt", nimmt Müller etwaigen Kritikern dieser Personalentscheidung den Wind aus den Segeln. Freuen darf sich Stieglitz auch über Zugänge: Joachim Ritter (THC Hanau) und Roland Schneefuß (Braunschweiger THC).


Kai Stieglitz (rechts) mit Berti Rauth bei den Olympischen Spielen in Barcelona 1992

Der neue Rüsselsheimer Hockeytrainer gilt als Glücksgriff

Mit Stieglitz kommt der Erfolg zum RRK

Von Ulrich Fried (aus "FAZ" vom 27.11.1999)

Nach drei Spielen dieser Saison in der Hallenhockey-Bundesliga, Gruppe Süd, wäre es etwas verfrüht Lobeshymnen anzustimmen, doch wird Kai Stieglitz mit seinen ersten vier Wochen beim Rüsselsheimer Ruder-Klub (RRK) bestimmt sehr zufrieden sein. Mit der Ausbeute von neun Punkten sind die Hockeyspieler vom Untermain jedenfalls so gut in die Meisterschaftsrunde gestartet wie seit dem Wiederaufstieg vor fünf Jahren nicht mehr.

Verständlich, dass Stieglitz bei seinem Stammverein mittlerweile als Glücksgriff gilt. Zumal die Verantwortlichen beim RRK fast schon die Hoffnung aufgeben wollten, bei der Suche nach einem hauptamtlichen Trainer für das Männerteam, das in der jüngeren Vergangenheit immer wieder durch Disziplinlosigkeiten aufgefallen war, überhaupt fündig zu werden. Glückliche Fügungen waren es auch, die dazu geführt haben, dass der 33 Jahre alte Inhaber der A-Lizenz nach vier Trainerjahren beim TSV Schott Mainz zu jenem Klub zurückgekehrt ist, für den er so lange in der Bundesliga spielte, bis ihn mehrere schwere Knieverletzungen dazu zwangen, seine aktive Laufbahn zu beenden. "Eigentlich wollte ich gerne in Mainz weitermachen, brauchte allerdings noch einen Halbtagsjob", sagt Stieglitz. Das zunächst bis zum Ende der Hallenrunde befristete Angebot des RRK, der bereits im Frühjahr bei ihm angefragt hatte, kam genau zum richtigen Zeitpunkt. "Aber es hat mir schon weh getan, dass das beim TSV Schott nicht geklappt hat", so Stieglitz. Die Enttäuschung über die Umstände, die zum Abschied aus Mainz geführt haben, hat der ehemalige Medizinstudent, der seinen ursprünglichen Berufswunsch nach 22 Semestern und zahlreichen Praktika in Krankenhäusern aufgegeben hatte, "weil ich gesehen habe, was da los ist", längst überwunden. Mit einer Akribie, die man beim Rüsselsheimer RK bis dato nur von Damen-Bundestrainer Berti Rauth kannte, hat sich Stieglitz in seine neue Aufgabe hineingekniet. "Manchmal wundere ich mich selbst, dass ich noch keine viereckigen Augen habe", sagt er. Vor dem ersten Heimspiel gegen den Meisterschaftszweiten Münchner SC hatte Stieglitz rund vier Stunden damit zugebracht, die Stärken und Schwächen des Gegners am Videogerät zu analysieren. Mit Erfolg: Der 6:5-Heimsieg über den Favoriten wurde ebenso wie das 9:6 im ersten Punktspiel bei TG Frankenthal von der Konkurrenz mit Erstaunen zur Kenntnis genommen. Der Trainer bleibt bescheiden: "Das Team zieht toll mit und macht es mir bislang nicht sonderlich schwer", so Stieglitz.

Das Kompliment gibt der neue Spielführer des RRK stellvertretend für die Mannschaft zurück: "Die intensive Vorbereitung macht sich auf jeden Fall bezahlt", sagt Nationalspieler Oliver Domke. Stieglitz' Maßnahme, jenen Domke, der neben seinen anerkannten sportlichen Leistungen in den zurückliegenden Jahren immer wieder durch Platzverweise aufgefallen war, zum Mannschaftskapitän zu machen, "um ein klares Zeichen gegenüber den Schiedsrichtern zu setzen", lässt den Trainer auch als guten Psychologen erscheinen. "Mit der Binde am Arm habe ich mir vorgenommen, die Schnauze zu halten", so Domke, mit acht Treffern zur Zeit bester Torschütze im Team des dreimaligen deutschen Hallenmeisters.

Dass der RRK an diesem Sonntag guten Mutes nach Limburg fährt, wo in der Heinz-Wolf-Sporthalle das Hessenderby gegen den LHC angepfiffen wird, ist freilich nicht nur auf das durch die drei Siege hintereinander gewachsene Selbstbewusstsein zurückzuführen. Nachdem die Rüsselsheimer alle fünf Begegnungen seit der Rückkehr in die höchste deutsche Spielklasse an der Lahn verloren und die Partien jeweils freitags abends stattgefunden hatten, wird die kurzfristig vorgenommene Verlegung der aktueller Partie als gutes Omen gewertet. An der Zielsetzung indes soll sich auch dann nichts ändern, wenn die Serie der Niederlagen bei den heimstarken und ehrgeizigen Limburgern beendet werden sollte. "Wir brauchen noch mindestens zwölf Punkte, um gesichert zu sein", sagt Kai Stieglitz. Der Trainer, der mit der Umsetzung des von ihm entwickelten Spielsystems aus Raum- und Manndeckung noch keinesfalls zufrieden ist, hat sich aber noch etwas anderes ausgedacht, um seine Mannschaft auf dem Boden zu halten: "Wer von meinen Spielern in nächster Zeit das Wort Endrunde in den Mund nimmt, zahlt eine Strafe in die Mannschaftskasse."