Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


  

Über Mitglieder des RRK (2003)                                  

Jochen Zimmermann

"Wasser ist das verbindende Element"

Zahlreiche Gäste konnte Jochen Zimmermann, der Vorsitzende der Flörsheimer Marinekameradschaft, anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Vereins in der Wickerer Goldbornhalle begrüßen.


 

Jochen Zimmermann feiert mit Flörsheimer Marinekameradschaft 25-jähriges Bestehen
 

Von Stefan Weckbach (aus "Main-Spitze" vom 29.09.2003)
 

WICKER - Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens richtete die Flörsheimer Marinekameradschaft um den Ersten Vorsitzenden Jochen Zimmermann am 27.09.2003 in der Wickerer Goldbornhalle eine große Jubiläumsfeier aus. Die Gäste, die teilweise von weit her angereist kamen, erwartete ein buntes Programm und ein leckeres Essen.

"Das Meer reizt Menschen zur Überquerung", betonte Erster Stadtrat Leo Fercher in seiner Begrüßungsrede und ergänzte: "Wasser ist das verbindende Element." Davon können die Mitglieder der Marinekameradschaft ein Lied singen. Denn "durch die frühere Bundesmarinezeit sind sehr viele Freundschaften entstanden", so Vereinschef Zimmermann. Deswegen fanden sich auch zahlreiche Vertreter von mehr als zehn verschiedenen Marinekameradschaften - unter anderem aus Hamburg und Bremen - zum Jubiläumsfest ein.

Sieger beim Roseninselachter 1993 über 12 km auf dem Starnberger See: Jochen Zimmermann mit seinen Ruderkameraden vom RRK (Stm. Karl-Heinz Wagner, Wilfried Hoffmann, Ulrich Vorfalt, Klaus Hartmann, Werner Alt, Jochen Zimmermann, Dietmar Ostermai, Dr. Wolfgang Mack, Ragnar Otto)

Diesen Kameradinnen und Kameraden sollte am Abend natürlich einiges geboten werden. So sorgten der Flörsheimer Musikverein und zu späterer Stunde die "Piraten" aus Bad Camberg mit Seemannsliedern für die musikalische Unterhaltung. Außerdem hatte das Damenballett "Just for Fun" seinen großen Auftritt.

Mit einem Labskaus-Essen war auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Dieses seemännische Eintopf-Gericht besteht neben einem Salzhering und gepökeltem Rindfleisch unter anderem aus Kartoffeln, Zwiebeln, rote Beete sowie eingelegten Gurken.

Mit dem Hinweis, dass jede Meeresüberquerung auch gewisse Risiken birgt, griff Jochen Zimmermann die Laudatio von Leo Fercher wieder auf: "Wegen Todesfällen ist unsere Mitgliederzahl mittlerweile auf 40 gesunken", erzählte der Vorsitzende im Verlauf des Abends. Richtig viele Nachrücker gebe es nicht unbedingt. Zwar stehe bei der Vereinsarbeit die Lust an der Kameradschaft ganz oben. Doch einen gewissen maritimen Gedanken sollten Interessierte auf jeden Fall mitbringen, so der Vorsitzende weiter. In der Goldbornhalle stand am Samstagabend jedoch das Feiern ganz oben auf der Agenda. Und dies war mit Sicherheit im Sinne der Gründer.

Über die Anfänge der Flörsheimer Marinekameradschaft wird in der eigens veröffentlichten Jubiläumsbroschüre berichtet: Demnach wurde die Gründungsversammlung am 15. April 1978 vor allem von Heinrich Hart initiiert, der auch als erster den Vorsitz übernahm. Neun Mitglieder zählte der Verein zu Beginn. Nach dem Tod von Hart übernahm 1982 Hans Embs das Ruder, ehe dieser von Jochen Zimmermann abgelöst wurde.

Geprägt waren die vergangenen 25 Jahre insbesondere von der Kameradschaft, die in Form von "Bordabenden", Freundschaften mit zahlreichen Marinekameradschaften und anderen Feierlichkeiten zelebriert wurde.