Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2006)                                  

Irene Balek

 

 

 

 

 

 

Treffsichere Österreicherin beim Rüsselsheimer RK

Irene Balek übt für die Hockey-WM

Von Daniel Schleidt (aus "FAZ" vom 20.12.2006)

 

Eigentlich hat Irene Balek in der Nähe des gegnerischen Tores nichts verloren. Die Hockeyspielerin vom Rüsselsheimer RK ist Abwehrspielerin, und als solche ist ihr Einsatzgebiet eher die eigene Spielhälfte als die des Gegners. Doch in der laufenden Hallenhockeyrunde hat sich die Österreicherin nicht nur als aufmerksame Spielerin in der eigenen Deckung, sondern zudem auch als Torschützin einen Namen gemacht. Nach acht Spielen stehen bereits 16 Treffer auf ihrem Konto, Irene Balek führt damit die interne Torschützenliste an. "In dieser Saison läuft es besser, als ich gedacht hatte", sagt die 29 Jahre alte Frau. Zwar habe sie auch in den vergangenen Jahren schon des öfteren Tore für den RRK erzielt. Doch in diesem Jahr führen ihre Ausflüge nach vorne außergewöhnlich häufig zum Torerfolg.

Irene Balek und die RRK-Hockeydamen haben 2006 in Sant Cugat del Vallès bei Barcelona ungebrochenen Erfolgshunger vom Siebenmeterpunkt aus demonstriert. Den finalen 4:3-Sieg über HC Ritm Grodno bejubeln (hinten) Betreuer Thomas Blivier, Physiotherapeutin Hanne Zöller, Katharina Schultz, Lena Jacobi, Victoria Krüger, Maren Pfefferkorn, Laura Appel und Trainer Berti Rauth sowie (vorn) Lena Schüder, Mandy und Lydia Haase, Irene Balek, Nina Günther, Meike Acht und Barbara Vogel.

Die Ausbeute von durchschnittlich zwei Treffern pro Spiel hängt in erster Linie damit zusammen, daß Irene Balek für den RRK die meisten kurzen Ecken annehmen darf. Am Samstag, beim 12:1 gegen Eintracht Frankfurt, gelang ihr bei einer kurzen Ecke mit einem sehenswerten Schlenzer ins linke obere Toreck die zwischenzeitliche 7:1-Führung. Auch am Sonntag beim TSV Mannheim durfte sie jubeln. Ihr Treffer zum 1:1, ebenfalls erzielt nach einer kurzen Ecke, half dem RRK in diesem Fall aber nicht weiter. Im achten Saisonspiel gab es für den Tabellenführer der Bundesliga-Südgruppe mit dem 3:5 die erste Niederlage.

Die gute Form von Irene Balek kommt ihr gerade recht. Denn im kommenden Jahr stehen die Weltmeisterschaften im Hallenhockey an. Als österreichische Nationalspielerin will sie dabei sein, wenn vom 14. bis zum 18. Februar in ihrem Heimatland die Weltmeisterschaften ausgetragen werden. "Das wird ein Heimspiel für mich und für unsere Mannschaft", sagt sie. Irene Balek wird dann unter besonderer Beobachtung ihrer Familie und zahlreicher Freunde stehen, schließlich ist sie nur wenige Kilometer von Wien entfernt, in Mödling, aufgewachsen. Mit 13 Jahren wurde sie zum ersten Mal in die österreichische Nationalmannschaft berufen. "Wie viele Spiele ich seitdem im Nationaltrikot gemacht habe, weiß ich nicht", sagt sie, "aber es waren mehr als 150." Bei der WM sollen vor eigenem Publikum möglichst viele hinzukommen.

Gerade im Hallenhockey ist der Rüsselsheimer RK mit sechzehn Europacupsiegen und acht deutschen Meisterschaften seit 1991 ausgesprochen erfolgsverwöhnt. In der aktuellen Runde gehört der RRK mit sieben Siegen aus den ersten acht Spielen zum Favoritenkreis beim Kampf um den Meistertitel. Der RRK benötigt aus den verbleibenden zwei Gruppenspielen Ende Januar noch einen Sieg, um sich den Gruppensieg und somit das Heimrecht im Viertelfinale zu sichern. "Dann hätten wir gegen den Ost-Zweiten zu Hause gute Chancen, um uns für die Endrunde zu qualifizieren", sagt Irene Balek. Und dort, bei der Endrunde in Hamburg Anfang Februar, sei dann alles möglich.

Seit sechs Jahren greift sie inzwischen für den RRK zum Schläger und hat in dieser Zeit nicht nur etliche Titel gewonnen, sondern ist in der Region seßhaft geworden. "Ich habe hier inzwischen mehr Freunde als in Österreich", sagt Balek, die derzeit eine Ausbildung zur Luftverkehrsfrau bei der Fraport AG absolviert. Ob sie allerdings langfristig beim RRK und in der Region bleiben wird, steht derzeit noch in den Sternen, denn: "Flughäfen gibt es viele auf der Welt." Unter anderem in Wien.