Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1993)

Heinz Vorfalt

Heinz Vorfalt

In memoriam

Heinz Vorfalt

Träger der RRK-Leistungsnadel in Silber
 

Aus "RRK-Mitteilungen" Juli 1993
 


* 27. Februar 1912 in Königsberg ....
8. Juni 1993 in Nauheim

Einmal mehr hat der Rüsselsheimer Ruder-Klub Anlaß, um ein verdientes Klubmitglied zu trauern.

Heinz Vorfalt ist nicht mehr unter uns. Wir, die Ruderer im besonderen, vermissen ihn, denn er hat uns, trotz aller Belastungen und Widrigkeiten, denen er sich zeitlebens stellen mußte, Engagement und Einsatzbereitschaft für eine Sache vorgelebt.

Heinz Vorfalt (4. von links), hier als RRK-Schlachtenbummler auf der Internationalen Züricher Regatta 1964 mit Ruderern und weiteren RRK-Schlachtenbummlern (Ulrich Vorfalt, Nils Freckmann, Renate Herr, Heinz Vorfalt, Hedwig Traiser, Anneliese Vorfalt, Gretel Eisen, Elisabeth Müller, Hans Müller, Wolfgang Vorfalt)

Und die Sache, um die es ging, und der er sich mit ganzem Herzen verschrieben hatte, war sein geliebter Rudersport. Schon in jungen Jahren stellte er seine Fähigkeiten als Rennnruderer, Ruderwart und Trainer für den Königsberger Ruder-Club unter Beweis. Und auch nach der schicksalhaften Vertreibung aus seiner Heimat Ostpreußen zieht es ihn zunächst in Bamberg, dann in Frankfurt - wieder hin zu den Booten - nun als Ruderwart.

Der Wunsch seiner beiden Söhne, im RRK zu rudern, führte Heinz Vorfalt schließlich in unsere Mitte. 1965 übernimmt er das Amt des Ruderwarts im RRK. 1968 wählen ihn die Mitglieder zum Schatzmeister, und in den Jahren 1969 bis 1971 bekleidet er das Amt des Ersten Vorsitzenden.

Diese verantwortungsvollen Positionen füllte er mit der ihm eigenen Begeisterungsfähigkeit und absoluten Zuverlässigkeit aus. Er lebte uns Jüngeren Tugenden vor, die wir zum Teil erst noch verstehen und einordnen mußten. Er tat dies ruhig, des öfteren ostpreußisch knorrig, stets nachdenkend. Und er tat es glaubwürdig und mit der inneren Anteilnahme eines, der von einer Aufgabe überzeugt war.

Heinz Vorfalt hat sich um uns und den Rüsselsheimer Ruder-Klub verdient gemacht. Wir werden ihn als einen der Unsrigen, als einen "Bootskameraden" in des Wortes wahrstem Sinn in Erinnerung behalten.

Der Vorstand des Rüsselsheimer-Ruder-Klubs


Heinz Vorfalt

Ehrenvorsitzender des Königsberger Ruder-Clubs

Aus "Rudersport" Nr. 18/1993 vom 02.07.1993
 

Heinz Vorfalt – er wurde 81 Jahre alt - ist in Königsberg/Ostpreußen geboren und hatte sein ganzes Leben dem Rudersport verschrieben.

Königsberger Ruder-Club

Anfang der dreißiger Jahre war er aktiver Ruderer des Königsberger Ruder-Clubs; Ende der dreißiger Jahre - kurz vor Ausbruch des Krieges – wurde er Amateur-Trainer im KRC. Diese Laufbahn wurde durch den Krieg beendet. Aber es sollte nicht lange dauern. Als er aus dem Kriege heimgekehrt war, fand er seine sportliche Heimat zunächst in der Bamberger Rudergesellschaft und anschließend - bedingt durch Berufswechsel – in der Frankfurter Rudergesellschaft Germania. Dort wurde er bereits nach kurzer Zeit in den Vorstand gewählt und gehörte diesem bis zu seinem Wohnungswechsel an.

In seiner Eigenschaft als Vorstandsmitglied leitete er die Patenschaft zwischen der Frankfurter Rudergesellschaft Germania und dem KRC ein, die in einem feierlichen Akt in Frankfurt offiziell übernommen wurde.

Nach seinem Wohnungswechsel wurde er dann Mitglied im Rüsselsheimer Ruder-Klub, dessen Vorsitz er drei Jahre innehatte.

Darüber hinaus war er viele Jahrzehnte Vorsitzender des KRC; die jährlichen Traditionstreffen wurden von ihm organisiert. Er hat es verstanden, die alten Mitglieder mindestens einmal im Jahr zusammenzuholen und somit den alten Traditions-Club aufrechtzuerhalten.

1989 legte er anläßlich der 100-Jahrfeier des KRC den Vorsitz aus Altersgründen nieder und wurde dann zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Heinz Vorfalt war für den Rudersport ein Vorbild an Energie, sportlicher Fairneß und Einsatzbereitschaft.

Wir KRCIer haben in ihm einen langjährigen Freund und Weggenossen verloren. Heinz Vorfalt starb am 8. Juni 1993.