Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

    "... zur Person"

Über Mitglieder des RRK (1990)

Heinz Vorfalt

Heinz Vorfalt:

Ruderer der "alten Schule"

Von Wilfried Hoffmann (aus "RRK-Mitteilungen" Dezember 1990)
 

Heinz Vorfalt (ganz rechts), hier noch Ruderwart der Frankfurter RG Germania auf der Gießener Pfingstregatta 1958 mit "seinem" Doppelzweier, der allerdings gegen den RRK verloren hat (daher das lachende Gesicht von RRK-Trainer Ulrich Hintze)

Lassen Sie mich Ihnen heute einen Ruderer der "alten Schule" vorstellen, der nicht nur den RRK in seinem langen Leben gesehen und erlebt hat, sondern auch andere Klubs. Grund des "Zigeunerns" war bei ihm nicht der Hang zum Wechsel, sondern es waren die Umstände des Dritten Reichs und seiner Folgen.

Am 27.02.1912 geboren, kommt Heinz Vorfalt mit 16 Jahren im Gymnasium von Königsberg zum ersten Mal mit dem Rudersport in Berührung. Schon im Jahr 1930 rudert er dann im Königsberger RC, wo er in den folgenden Jahren als Rennruderer erfolgreich ist.

Ab dem Jahr 1938 ist er Ruderwart im KRC und im Jahr 1939 trainiert er die Aktiven, die in diesem Jahr für den Königsberger RC zwölf Siege im Jungmannachter, einen 3. Platz im Eichkranzachter und Siege im "Ersten Vierer" und "Ersten Achter" in Riga nach Hause fahren.

Nach dem Krieg verschlägt es die Familie, mittlerweile gehören neben seiner Ehefrau Anneliese zwei Söhne (Wolfgang und Ulrich) dazu, nach Bamberg und dort natürlich auch zur Bamberger RG. Doch schon 1954 geht die Familie berufsbedingt nach Frankfurt, wo Heinz Vorfalt und die Söhne das Ruderzelt bei der  Frankfurter RG Germania aufschlagen. Während die beiden Söhne aktiv rudern, engagiert sich Heinz Vorfalt sechs Jahre als Ruderwart im Vorstand. Im Jahr 1963 zieht es die Vorfalts zum RRK, die Söhne wollen da unter Trainer Dr. Alfred Buch rudern, und der Vater übernimmt schon 1965 das Amt des Ruderwarts im RRK. Im Jahr 1968 wählt ihn die RRK-Mitgliederversammlung zum Schatzmeister und von 1969 bis 1971 ist er Erster Vorsitzender des Rüsselsheimer Ruder-Klubs.

Jedoch nicht nur in den Ruderklubs seiner Wohngemeinde engagiert sich Heinz Vorfalt, nein auch bei der Neugründung seines Königsberger RC im Jahr 1956 ist er dabei, wird zunächst 2. Vorsitzender und von 1960 bis 1989 Erster Vorsitzender dieses Traditionsklubs.

Immer und überall, wo es die Zeit ihm erlaubte, hat sich Heinz Vorfalt neben dem Beruf für den Sport, und hier ganz selbstverständlich für den Rudersport, seine zweite große Liebe (erste große Liebe = Ehefrau Anneliese), engagiert. Hierfür möchte ich ihm im Namen aller Ruderer, die ihm "etwas" zu verdanken haben, herzlichen Dank sagen.

Heute lebt Heinz Vorfalt mit seiner Ehefrau in Nauheim, nahe Rüsselsheim, etwas zurückgezogen vom RRK, jedoch immer noch  besonders interessiert an dem, was am und um das Bootshaus so passiert. Beide Söhne wohnen in Rüsselsheim und rudern bei den "RRK-Mumien". Claudia und Tim, die beiden Enkel, haben dagegen mit dem Rudersport nichts oder noch nichts im Sinn.