Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2006)                                  

Holger Kraft

 

Schauspieler neben Sängern

Der Rüsselsheimer Holger Kraft spielt Mozart-Oper in Erlangen

Aus "Main-Spitze" vom 16.02.2006

Holger Kraft (links) und Tilman Lichdi spielen gemeinsam die Rolle des Gomatz.


std. ERLANGEN/RÜSSELSHEIM - Der Rüsselsheimer Kulturförderstipendiat des Jahres 1997, Schauspieler Holger Kraft, spielt am Markgrafentheater in Erlangen derzeit die Hauptrolle in einer selten aufgeführten Oper von Wolfgang Amadeus Mozart: "Zaide". Bei der Inszenierung, die in Kooperation mit dem Nürnberger Staatstheater und der Musikhochschule zustande kam, agieren Sänger und Schauspieler gemeinsam auf der Bühne.

Kraft, der in Rüsselsheim in Reihen der Theatergruppe "?schon geseh´n!" von Regine Schröder-Kracht erste Theater-Erfahrungen sammeln konnte, spielt in "Zaide" den als Sklaven in die Hände des Sultans Soliman gefallenen Gomatz. Die Titelfigur Zaide ist die Favoritin des Sultans, doch verlieben sich Zaide und Gomatz ineinander. Als sie bei einem Stelldichein von einem Aufseher erwischt werden, beschließen sie, aus dem Serail zu entfliehen...

Für die Inszenierung in Erlangen hat Regisseurin und Autorin Jenny Erpenbeck eine neue Dialogfassung geschrieben. Dabei ließ sie sich von der spektakulären Entführungsgeschichte der amerikanischen Millionärstochter Patty Hearst inspirieren.

In Rüsselsheim war Holger Kraft zuletzt zweimal in kurzer Folge am Stadttheater zu sehen. Im Dezember hielt er einen "Doppelmonolog für einen Schauspieler", nachdem er bereits im November 2004 an der Seite von Hollywood-Star Elke Sommer in Erik-Emmanuel Schmitts "Oskar und die Dame in Rosa" zu sehen war. Hier zeichnete übrigens der ebenfalls aus Rüsselsheim stammende Dramaturg am Markgrafentheater, Kai Schmidt, für die Inszenierung verantwortlich. In der Frankenstadt selbst spielte Kraft zuletzt die Hauptrolle in der Uraufführung von Alfred Kantorowicz´ Schauspiel "Erlangen".

"Zaide" ist am Erlanger Markgrafentheater noch am 16., 21. und 24. Februar sowie am 1. und 2. März jeweils um 20 Uhr zu sehen. Zudem gibt es am 19. Februar eine Vorstellung um 18 Uhr. Karten und weitere Informationen gibt es online unter der Adresse www.theater-erlangen.de.

Die Hockeymannschaft der B-Knaben des RRK im Jahr 1983 mit Holger Kraft (hinten: Jörg Wörsdörfer, Oliver Steinmetz, Michael Treber, Torsten Althoff, Francisco Ortega, Holger Kraft; davor: Stefan Braner, Georg Otto, Pascal Janson, Jabier Ortega, Karsten Klose, Joachim Mehl; vorn: Andreas Dinias, Michael Wolf)