Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2012)                                  

Heinz Nold

Kornelia Suttner-Nold und Heinz Nold (rechts)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Outdoor-Sport:
Zwischen Spaß, Spiel und Abenteuerlust

Aus "Wirtschafts-News" vom 02.10.2012

Hoch- und Klettertouren beginnen dort, wo Wanderwege enden. Doch trotz verbesserter Ausrüstung sind diese Outdoor-Sportarten immer risikobehaftet. Besonders wichtig ist daher eine professionelle Beratung und Ausrüstung, um die einzigartigen und zugleich faszinierenden Natursportarten möglichst gefahrlos ausüben zu können. Beim Alpinsportladen in Mainz erhält man kompetente Beratung und eine Ausrüstung, mit der man sich den Herausforderungen von Wind und Wetter problemlos stellen kann.

Nicht jeder hat die Möglichkeit, Hobby und Leidenschaft zum Beruf zu machen. Heinz Nold ist dieser Traum gelungen. Gemeinsam mit seiner Frau und seinen Mitarbeitern bietet der Alpinsportladen ein breites Programm rund ums Klettern und Wandern, um Berg- und Skitouren. Dabei können Heinz Nold und sein Team nicht nur in der Theorie punkten. Bis auf wenige Ausnahmen ist das Team im Bereich Klettern sehr aktiv, geht auch in der Freizeit seiner Leidenschaft nach. Aufgrund langjähriger Erfahrung, einer kompetenten und umfangreichen Beratung und dem Blick für das Wesentliche kommen Kunden immer wieder gerne zu den Spezialisten ihres Vertrauens.

Zusammenarbeit mit dem Alpenverein

Der Outdoor-Ausrüster blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1975 wurde das Unternehmen von Heinz Nold und seinem damaligen Partner in Rüsselsheim gegründet. Nach 23 Jahren folgte im Oktober 2007 der Umzug in die heutigen Geschäftsräume in der Rheinstraße in Mainz. Bereits seit 27 Jahren ist der Alpinsportladen nun im Familienbesitz. Damals wie heute steht der Kunde mit seinen individuellen Wünschen im Mittelpunkt. "Nur wer Outdoor-Sportarten selbst aktiv betreibt, ist in der Lage, den Kunden intensiv und kompetent in Beratungsgesprächen zur Seite zu stehen und unsere Kunden wissen das zu schätzen", erklärt der Inhaber Heinz Nold. Die eigene Ausrüstung sollte zweckmäßig sein und die nötige Sicherheit bieten, dabei aber auch noch modisch aussehen – egal ob man zum Wandern in den Mittelgebirgen oder zu Kletter-Hochtouren in die Alpen fährt. Seit Jahren legt Heinz Nold viel Wert darauf, dass seine Mitarbeiter durch Weiterbildungen in Zusammenarbeit mit dem Alpenverein auf den neuesten Stand der Sicherungstechniken gebracht werden – denn die Sicherheit der Kunden steht für das Team im Mittelpunkt ihrer täglichen Arbeit. Gerade Klettereinsteiger benötigen oft eine komplette Ausrüstung von Kopf  bis Fuß und sind auf die richtigen Empfehlungen angewiesen.

Kletterkiste: Routen von leicht bis anspruchsvoll

Gemeinsam mit dem Alpenverein Mainz hat Heinz Nold das Klettern sowohl in der Halle als auch in der freien Natur in den letzten Jahren gefördert und populärer gemacht. Die Kletterkiste des Alpenvereines in Mainz-Mombach, die auch vom Alpinsportladen gesponsert wird, bietet auf 600 Quadratmetern Wandfläche circa 80 Kletterrouten mit einer Höhe von bis zu 13 Metern. Regelmäßig werden Kletterkurse von ausgebildeten Trainern angeboten. Auch Heinz Nold und seine Mitarbeiter sind im Alpenverein als Übungsleiter aktiv, stehen Anfängern und Profikletterern mit Rat zur Seite. Wer glaubt, Klettern sei nur etwas für Erwachsene, der hat sich geirrt. Bereits ab sechs Jahren können Kinder und Jugendliche ihre ersten Erfahrungen in der Kletterkiste oder auch außerhalb bei Alpinenkursen durch die Alpen oder bei Kletterkursen in ausgewählten Gebieten machen, Erwachsene eingeschlossen. Die Kletterkiste ist der geeignete Ort für Groß und Klein, um erste Erfahrungen rund um das Klettern zu sammeln.