Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2019)                                                                   

Herbert Eberts

Herbert Eberts (hinten), Manfred Bauer (rechts) und Dieter Knierin rücken dem Dreck, der sich im "Kurbelwellenmann"-Brunnen angesammelt hat, zu Leibe.   ©Vollformat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereit für den Winterschlaf

Eine Abordnung der Winzerfreunde reinigt den Rüsselsheimer "Kurbelwellenmann"-Brunnen.

Von Daniela Ammar (aus "Main-Spitze" vom 14. November 2019)

Mit Kescher, Rechen und Hochdruckreiniger bewaffnet, rückte am Dienstag ein Team der Winzerfreunde Rüsselsheim jenem Dreck zu Leibe, der sich im "Kurbelwellenmann"-Brunnen angesammelt hat. Im Jahr 2016 hatte der Verein die Patenschaft für den Brunnen übernommen, dessen Skulptur 1938 als Ehrung für Opel-Mitarbeiter entstanden ist. Ludwig Spiegel entwarf die Bronzeplastik, die von Ludwig Opel in Auftrag gegeben worden war und in unmittelbarer Nähe zum historischen Weinberg beheimatet ist.

Nachdem das Wasser im Brunnen mehr als sechs Jahrzehnte sprudelte, wurde der Brunnen 2006 stillgelegt und es wurde ruhig um den Kurbelwellenmann an der Stresemannanlage. Herbert Eberts, stellvertretender Vorsitzender der Winzerfreunde, lag das Denkmal auch aus persönlichen Gründen am Herzen. Er setzte sich für dessen Instandsetzung und Inbetriebnahme schon vor der Übernahme ein, die dann vor drei Jahren über die Bühne ging. Seitdem sind die Vereinsmitglieder mit der Pflege des Denkmals betraut und zeigen sich dabei mehr als gewissenhaft.

"Das Wasser muss nun raus, damit das Denkmal im Winter bei Frost keinen Schaden nimmt", erklärte Winzerfreunde-Vorsitzender Albrecht Schmidt, der mit Herbert Eberts, Manfred Bauer und Dieter Knierin bei den Reinigungsarbeiten dabei war. Was besonders wichtig sei, so Eberts, sei die Reinigung des Korbes, der blattfrei bleiben müsse. "Ansonsten nimmt die Pumpe Schaden", erläuterte der Winzerfreunde-Vize, der den Kurbelwellenmann-Brunnen bereits aus Jugendtagen kennt. Während der Saison, das heißt, wenn der Brunnen sprudelt, sind die Mitglieder des "Brunnen-Teams" wöchentlich vor Ort und schauen nach dem Rechten. Neben der Reinigung und dem Entfernen von Blättern und anderem Schmutz sowie der Kontrolle der Pumpe wird sich auch um die Wasserqualität gekümmert, die mittels Chlortabletten reguliert wird. Hier gelte es der Verschlammung durch den Algenbelag vorzubeugen, sagte Eberts während der Entfernung des Grünspans. Mit rund 50 Euro für das Algenmittel liegt der Kostenaufwand für den Verein noch im "grünen Bereich".

Was mehr zu Buche schlug, war die Beleuchtung in Höhe von insgesamt 3.000 Euro, die die "Winzerfreunde" mit 1.000 Euro seinerzeit mitfinanzierten. "Damals übernahm die Firma Opel noch den Rest der Kosten", berichtete Herbert Eberts, der dem Brunnen auch während seines Winterschlafs regelmäßig Besuche abstatten wird, um sicherzugehen, dass das Denkmal auch in der kommenden Saison weitersprudeln und viele Rüsselsheimer erfreuen kann.
Alle Teilnehmer des "1. RRK-Golfmasters" im Jahr 2005 (hinten: Herbert Eberts, Peter Trump, Marie-Luise Eberts, Rainer Seifert, Dr. Peter Hochgesand, Fritz Schmidt, Joachim Heydweiller, Rudi Reitz, Fritz Schmidt jr., Toralf Klodt, Wolfgang Beck, Wolfgang Freimuth, Walter Leichtweiß, Ellen Weidmann, Karl-Heinz Nuffer, Manfred Liebig, Helmut Robl, Karl-Heinz Wagner, Herbert Britz, Wilfried Hoffmann; vorn: Torben Stalmach, Jürgen Knoll, Thomas Susenburger, Wolfgang Knoll)