Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2014)                                  

Helena Faust

Vorerst nicht mehr im RRK-Trikot: Helena Faust will bald in Augsburg ihr Studium vorantreiben und deshalb fortan in München Hockey spielen.

 

 

 

 

 

 

 

Noch eine Stütze weniger

Helena Faust findet nur in Augsburg Master-Studienplatz und verlässt RRK

 Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 10. September 2014)
 

Christian Zimmermann ist Kummer gewöhnt. In den fast fünf Jahren, in denen sich der 47-Jährige beim Hockey-Bundesligisten Rüsselsheimer RK als Assistenztrainer einbringt, hat er weitaus mehr Spielerinnen gehen als kommen gesehen. Und bestimmt manch herbe Enttäuschung erlebt. An Negativmeldungen gewöhnen mag er sich deshalb aber offensichtlich nicht. Der jüngste Verlust an spielerischer Substanz, die Zimmermann und dessen polnischer "Chef" Maciej Matuszynski wenige Wochen vor dem Saisonstart hinnehmen mussten, ging dem Co-Trainer arg an die Nieren. Denn erst beim Abfragen der Aufstellung nach den ersten beiden Punktspielen in Mannheim und Köln räumte Zimmermann notgedrungen und hörbar frustriert ein: "Helena Faust spielt nicht mehr für uns."

Hilfe hätte Sperre bedeutet

Lotta Hof kann diese Reaktion verstehen: "Je später eine solche Entscheidung mitgeteilt wird, umso schwieriger ist es, zu planen", sagt die 24 Jahre alte Spielführerin des Ruderklubs. "Selbstverständlich hätten wir uns sehr gefreut, wenn die ‚Heli‘ bei uns geblieben wäre, denn leichter wird es ohne sie natürlich nicht. Aber wir können es ihr nicht verübeln, dass sie sich anders entschieden hat. Und wer weiß, vielleicht kommt sie ja in zwei Jahren wieder zurück." Schließlich habe die technische versierte Mittelfeldspielerin erst nach Ablauf der Wechselfrist erfahren, an welcher Universität sie ihren Master-Abschluss in Angriff nehmen kann. "Und da es erst im Oktober losgeht, hatten wir schon ein wenig Hoffnung, dass sie uns zumindest ein paar Spiele geholfen hätte. Aber das hätte bedeutet, dass sie dann die gesamte Rückrunde woanders gesperrt gewesen wäre", erläutert Hof.

Genau das ist auch der Grund, warum Helena Faust (23) dem RRK nach 13 erfolgreichen Jahren – gekrönt von der Berufung zu einem Lehrgang des A-Nationalteams anno 2012 – den Rücken kehren und sich wohl dem Münchner SC anschließen wird. "An der Uni Augsburg kann ich mein interdisziplinäres Studium in Französisch und Englisch so fortführen, wie ich es mir wünsche. Im Umkreis war das leider nicht möglich", sagt die 24-Jährige. Derzeit schreibt sie an ihrer Bachelor-Arbeit in Mainz, will bis Ende des Monats den zehn bisherigen Seiten 20 weitere hinzugefügt haben. Und nach dem Uni-Start in Augsburg (6. Oktober) möglichst bald für den Münchner SC auflaufen. "Natürlich ist mir bewusst, dass der RRK vor einer schweren Saison steht, und deshalb habe ich darüber auch länger nachgedacht. Aber die gesamte Rückrunde zuschauen, wollte ich auch nicht."

Dass das Verhältnis zu den langjährigen Mitspielerinnen durch ihre Entscheidung nicht gelitten hat, davon ist auszugehen. "Zu den Heimspielen werde ich auf alle Fälle kommen. Und auch wenn der Härtefallantrag durchgeht und ich in München spielen kann, werde ich dem RRK weiterhin die Daumen drücken." So auch am Sonntag (14 Uhr), wenn besagter MSC zum zweiten Saisonheimspiel an den Sommerdamm kommt. Und sogar Christian Zimmermann hat sich offensichtlich wieder beruhigt – denn: "Ich habe ihn gefragt, ob ich weiter ins Training kommen darf und er hat zugestimmt."