Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2008)                                  

Helena Faust

 

 

 

 

Feilen an der Technik

Hockey: Talent und Nesthäkchen Helena Faust geht mit den Bundesliga-Damen des Rüsselsheimer RK in die Hallenrunde

Von Frank Schairer (aus "Rüsselsheimer Echo" vom 19.11. 2008)
 

Sie beweist eine hohe Spielintelligenz, lernt schnell dazu und behält auch in schwierigen Situationen den Durchblick. Mit Petra Ankenbrand gehört Helena Faust zu den Nesthäkchen im Bundesliga-Team des Rüsselsheimer Ruder-Klubs. Beide Hockeytalente sind Jahrgang 1991 und schnupperten bereits Bundesliga-Luft. „Wir jungen Spielerinnen wurden gut in die Mannschaft integriert", erzählt Helena Faust.

Im Feld ist die 17-Jährige schon eine feste Größe. Trainer Benedikt Schmidt-Busse baut auf sie, weiß ihre Technik und Ballverteilung zu schätzen.

„Ich spiele am liebsten im zentralen Mittelfeld. Der Trainer setzt mich auch auf dieser Position ein und gibt mir damit viel Verantwortung“, sagt Helena Faust, die ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen kennt: „Mir fehlt noch etwas das Durchsetzungsvermögen. In der Jugend geht es weit weniger hart im Zweikampf zu wie bei den Aktiven.“

Gut findet sie, dass ihr Trainer Benedikt Schmidt-Busse sich sehr engagiert und um die Spielerinnen kümmert. „Wir haben auch Teambuilding-Maßnahmen gemacht – waren abseits des Hockeys beispielsweise auf einer Bootstour mit der Mannschaft – das fördert sehr den Teamgeist.“

Hockeyspielen hat das RRK-Talent bei Schott Mainz gelernt. 2001 kam Helena Faust dann nach Rüsselsheim und nahm seitdem eine rasante Entwicklung.

Im vergangenen Jahr belegte sie mit der U18-Nationalmannschaft den dritten Platz bei der Europameisterschaft in Schottland: „Ich war als jüngerer Jahrgang dabei und konnte internationale Erfahrung sammeln, es war bisher mein größter Erfolg“, erzählt die Schülerin, die aus einer hockeybegeisterten Familie kommt. Auch ihre ältere Schwester Lisa (Jahrgang 1987) gehört zum RRK-Kader, und ihr Bruder Jonathan (Jahrgang 1988) sorgt bei den Männern für Furore.

Helena Faust wohnt in Mainz und geht dort aufs Gymnasium. Sie ist in der zwölften Klasse und träumt von großen Hockey-Erfolgen. Zum einen steht im kommenden Jahr wieder die U18-Europameisterschaft an, wo sie und ihre Teamkolleginnen sich einiges vorgenommen haben. Zum andern hofft sie auf Einsätze in der anstehenden Hallenrunde.

Am kommenden Wochenende geht es für die RRK-Damen mit zwei Auswärtsspielen los: „Ich spiele ja lieber im Feld, da hat man mehr Platz, aber auch in der Halle gebe ich im Training alles, um dabei zu sein.“ Drei Mal die Woche wird an der Athletik und an der Stocktechnik gefeilt.

Nach einem durchwachsenen Vorbereitungsturnier vor 14 Tagen in Nürnberg geht man beim RRK mit vorsichtigem Optimismus in die Hallenrunde: „Wir werden noch einige Spiele brauchen, bis alles klappt, aber wir sind ehrgeizig und wollen wieder die Endrunde erreichen.“

Helena Faust will mit den RRK-Damen einiges erreichen, wenn möglich schon in diesem Jahr die deutsche Meisterschaft holen, und sollte das bei den Aktiven nicht klappen, so zumindest mit der weiblichen A-Jugend. In ihrem letzten Jahr als Jugendspielerin hat sie dazu noch einmal die Gelegenheit.