Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2007)                                  

Charlotte van Bodegom, Eva-Maria Frank, Helena Faust, Hannah Pehle

Helena "Heli" Faust Eva-Maria "Eva" Frank Hannah "Spaten" Pehle Charlotte "Lotje" van Bodegom

9. Juli bis 14. Juli 2007 in Edinburgh (Schottland)

Bronze bei U18-Europameisterschaft mit vier RRK-Spielerinnen, Lisa Jacobi und Benedikt Schmidt-Busse

Höhepunkt in der U18-Saison 2007 ist die alle zwei Jahre stattfindende Europameisterschaft. Bei der letzten U18-EM in Polen wurde von den deutschen Mädchen der 2. Platz belegt.

Nach der Vorrunde, bei der die deutsche Mannschaft mit 5:1 gegen Schottland siegte, 1:1 gegen England spielte und dann 2:1 gegen Spanien siegte, erreicht das deutsche Mädchen-Team die Finalrunde.

Am ersten Tag der Finalrunde erspielt sich das Team von Bundestrainer Marc Herbert einen Sieg gegen Irland, hat damit bereits eine Medaille sicher und kann sogar bei einem Sieg gegen die Niederlande den Titel erobern.

Doch am letzten Turniertag, ein Sieg gegen die Niederlande hätte den Europameister-Titel, ein Unentschieden Silber bedeutet, kommen die deutschen U18-Mädchen im Quasi-Endspiel nicht richtig in Tritt und verlieren mit 2:4. Das ist der dritte Platz und die Bronzemedaille.
 

Das deutsche U18-Team der Mädchen in Schottland mit den vier RRK-Spielerinnen, Lisa Jacobi und dem neuen RRK-Damentrainer nach der Siegerehrung (hinten: Bundestrainer Marc Herbert, Co-Trainer Benedikt Schmidt-Busse, Lisa Bremer, Mia Sehlmann, Jana Teschke, Annette Winkler, Pia Grambusch, Lisa Hertel, Caro Bleul (verdeckt), Charlotte van Bodegom, Stephanie Frenz, Greta Gerke, Lisa Hahn, Co-Trainerin Lisa Jacobi, Team-Managerin Nina Lemmen; vorn: Lisa Lahham, Hannah Pehle, Janina Volk, Franziska Hauke, Helena Faust, Nicole Pahl, Eva Frank, Luisa Steindor)

 


Niederlande Deutschland 4:2 (1:1)

Deutschland gewinnt Bronze

Von Teammanagerin Nina Lemmen (aus "http://www.deutscher-hockey-bund.de" vom 15.07.2007)

Die Ausgangslage für dieses Spiel war allen klar, mit einem Sieg konnten wir uns endgültig die europäische Krone aufsetzen, mit einem Unentschieden konnten wir die Silbermedaille in Empfang nehmen und bei einer Niederlage konnten wir immerhin noch Bronze gewinnen. Also ein Spiel, in dem wirklich alles möglich war, entsprechend angespannt gingen wir in das Spiel.

Die ersten Spielminuten waren von Nervosität geprägt, denn auch für die Hollis stand viel auf dem Spiel. Leider konnten wir nicht unser gewohnt druckvolles Spiel aufziehen, sondern mussten uns immer wieder in vielen Zweikämpfen im Mittelfeld in Richtung deutschen Schusskreis wehren. In der 17. Minuten konnte sich Mia Sehlmann auf der linken Seite nach einem energischen Antritt bis in den holländischen Schusskreiss durchsetzen und das 1:0 erzielen. Doch leider währte die Freude nicht lange, da die holländische Mannschaft wenige Minuten später durch eine argentinische Rückhand ausgleichen konnte.

Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeit, nach dem Pausentee erwischte das holländische Team den besseren Start. Der Druck wurde immer stärker und Holland konnte die nächste Ecke mit einer gelungenen Stechervariante zum 2:1 abschließen. Wir bekamen auch unsere Chancen, eine solche Chance zum Ausgleich, eine kurze Ecke konnte die holländische Mannschaft ablaufen und im direkten Konter auf 3:1 erhöhen. Das war schon die Vorentscheidung, auch wenn unser Team weiter kämpfte und mit Lisa Hertel die nächste Ecke zum 2:3 Anschluss verwandelte. Jetzt warfen unsere Mädels alles nach vorne und versuchten den Ball in den holländischen Schusskreis zu schlagen, doch Holland blieb cool und konnte mit einem Konter in der letzten Spielminute sogar noch auf 4:2 erhöhen.

Das Fazit des Bundestrainers Marc Herbert fiel nach diesem unglücklichen Finale dennoch positiv aus, denn wir hatten uns in der schwierigeren Gruppe souverän als erster durchgesetzt und mit unserem gestrigen 10:0 Kantersieg den höchsten Sieg überhaupt bei diesem Turnier erzielen können.

Bei der Siegerehrung nahmen unsere Mädels ihre Bronzemedaille gefasst entgegen und feierten mit den Jungs deren EM Titel. Wenigstens die Torschützenkrone konnte sich mit Lisa Hahn (alias Hähnchen) unsere Stürmerin aufsetzen.

"Lotje", "Eva" und "Spaten" in Edinburgh

Das deutsche U18-Team der U18-Mädchen in Schottland mit RRK-Spielerinnen und dem neuen RRK-Damentrainer Benedikt Schmidt-Busse

Kurz notiert

Aus "Main-Spitze" vom 16.07.2007

Hockey: Deutschlands U18- Juniorinnen haben die EM in Edinburgh auf dem Bronzeplatz beendet. Eine 2:4-Pleite gegen die Niederlande verdarb die Chance auf den Titel, der an England ging. Dem DHB-Kader gehörten Eva-Maria Frank, Hannah Pehle, Charlotte van Bodegom und Helena Faust vom Rüsselsheimer RK an.


Das RRK-Team in Edinburgh

Helena "Heli" Faust

Alter:

16 Jahre

Rückennummer:

10

Amt:

Bottich

Spitzname:

Heli, Fadde

Mein Arbeitsplatz:

alles zwischen den Grundlinien

Glücksbringer:

Stein, Marienkäfer

Lieblingsessen:

Lasagne

Typ. Trick:

Vorhandzieher

Lieblingsfarbe:

blau

Vorbild:

Björn Emmerling, Denise Klecker

Das sagen andere über mich:
kleine Zockerin, lieb, geschmeidig, süß und schüchtern, Zug zum Tor, schöne Technik, unsere Allrounder, elegant, Youngster, "Das Auge"

Eva-Maria "Eva" Frank

Alter:

18 Jahre

Rückennummer:

5

Amt:

Co-Captain

Spitzname:

-

Mein Arbeitsplatz:

Sturm

Glücksbringer:

Kette

Lieblingsessen:

Gullasch mit Knödeln :o)

Typ. Trick:

Fallrückzieher

Lieblingsfarbe:

schwarz rot gold

Vorbild:

Nina Lemmen :o)

Das sagen die anderen über mich:
Ne gaaaaaaanz liiiieebeee, Einfach cool!, Hockeygöttin ;-), Tormaschine, Goldlöckchen, Die Erfahrene, Schneller als die Polizei erlaubt…TURBOOO!!!, Elegant, Geiler WUMS:-D, Hammerwade, Meenzerin

Hannah "Spaten" Pehle

Alter:

17 Jahre

Rückennummer:

13

Amt:

Eisbox (hat ich noch nie!)

Mein Arbeitsplatz:

Sturm

Spitzname:

Pélé, Spaten

Glücksbringer:

Herzchensonnenbrille aus München (immer in der Schlägertasche)

Typ. Trick:

Spatenlauf (=Eierlauf)

Lieblingsfarbe:

Rot Blau natürlich OLÈ RRK!

Vorbild:

Perla (die Tochter von Mr. Krabs von Spongebob), Britta Becker

Das sagen die anderen über mich:
Gott!, Coolste Sau der Welt!, Spaten!, Weltbester Schokokuchenbäcker (den sie aber selbst nicht isst), Mannschaftsclown, Mini-Türke, Motivator, Oberprollo, Bester Fahrgemeinschaftskollege

Charlotte "Lotje" van Bodegom

Alter:

17 Jahre

Rückennummer:

14

Amt:

Manager-Assi

Spitzname:

Lotje, Hollie

Mein Arbeitsplatz:

Abwehr

Glücksbringer:

3 Ketten

Lieblingsessen:

italienisch

Typ. Trick:

absahnen

Lieblingsfarbe:

rot und blau!

Vorbild:

Mijntje Donners

Das sagen andere über mich:
Verplant, Abwehrbrecher, Holli, aber ein Lieber… Spinner aber total lustig, Ganz ganz lieb, aber faul, Koordinatives Wunder, Immer nen guten Spruch auf Lager, Holli, der kein Käse mag

 

Der fünfte Streich!

Nach dem Gewinn der Bronzemedaille der deutschen U18-Mädchen in Schottland gewinnt die weibliche A-Jugend des RRK mit Trainerin Lisa Jacobi und dem neuen RRK-Damentrainer Benedikt Schmidt-Busse im Oktober 2007 die Deutsche Feldhockey-Meisterschaft durch einen 1:0-Sieg im Endspiel über die TG Frankenthal. Es ist nach 1989, 1991, 1998 und 2006 die fünfte Deutsche Feldmeisterschaft einer weiblichen A-Jugend des RRK!

Über den neuerlichen DM-Triumph der weiblichen A-Jugend des RRK freuen sich (hinten) Trainer Benedikt Schmidt-Busse, Teresa Weber, Linn Tremmel, Hannah Pehle, Charlotte van Bodegom, Victoria zu Dohna, Eva-Maria Frank, Petra Ankenbrand, Helena Faust, Lotta Hof, Valerie Rau, Trainerin Lisa Jacobi, Leonie Schell sowie (davor) Saskia Behr, Vanessa Hartlep, Marleen Tentscher, Christina Schröder, Cara Benecke, Franziska Eckhard, Anna Lippa, Ann-Paulin Heist, Physiotherapeutin Diana Czerwonka und (vorn) Torhüterin Lidia Utz.