Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2009)                                  

Hans Ludwig Blöcher

"Halu" Blöcher mit Karin Klausen bei der RRK-Jubilarenehrung 2007

 

 

 

 

Blöcher und Otte als Namenspatrone

SC Opel: Verein benennt Gebäude nach seinen Ehrenmitgliedern – Domingos Pinheiro als "Vorbild des SC Opel" gewürdigt – Motto: Vorwärts in bessere Zeiten

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 06.04.2009
 

sura - Unter das Motto "Zurück in die Zukunft: Vorwärts in bessere Zeiten" stellte der Vorstand des SC Opel die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder am Freitagabend. Doch nicht nur für die Jubilare der Jahre 2008 und 2009 war der Abend ein ganz besonderer. Die beiden Ehrenvorsitzenden Hans Ludwig (Halu) Blöcher und Reinhard Otte erfuhren eine besondere Würdigung: Beide wurden zu Namenspatronen für Vereinsgebäude auf dem SC-Opel-Gelände. Ab sofort gibt es das "Hans Ludwig Blöcher Clubheim" und den "Reinhard Otte Clubraum".

"Es wird viel zu selten Danke gesagt", erklärte der erste Vorsitzende Ralf Spielmann. So erfahren die beiden Ehrenvorsitzenden noch zu Lebzeiten eine Danksagung. Hans Ludwig Blöcher ist seit 71 Jahren Mitglied des SC Opel und hat sich in dieser Zeit als erfolgreicher Sportler, Funktionär und Mäzen des Vereins engagiert. Neben Fußball war er auch im Rudern, Hockey und Tennis eine "Sportskanone".

Ihm sei es zu verdanken, dass der SC Opel nach dem Zweiten Weltkrieg zu den ersten Vereinen gehörte, die wieder Fußball spielen durften, sagte Vorstandsmitglied Jürgen Gelis in seiner Laudatio.

Reinhard Otte trat 1964 in den Verein ein. Zu vielen Jahren Vorstandsarbeit, der Gründung einer Frauengymnastikgruppe und der mehrmaligen Unterstützung mit Rat und Tat bei finanziellen Engpässen war er als Gründungsmitglied des "Fördervereins SC Opel 06 Rüsselsheim" dabei, unterstützte die Vorbereitungen des Jubiläums 2006 und verhinderte die Auflösung des Vereins in den siebziger Jahren.

Für Otte selbst steht die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt. 1964, als er noch als Polizist arbeitete, musste er bei einem Unfall miterleben, wie ein achtjähriges Kind in seinen Armen starb. Dies war für den jungen Vater, der damals selbst ein Kind im gleichen Alter hatte, der Moment, in dem er entschied, sich für die Kinder- und Jugendarbeit zu engagieren. Dies, um den Kindern die Zugehörigkeit in eine Gemeinschaft zu ermöglichen und um sie von der Straße weg zu bringen.

Anja Fink, seit April des vergangenen Jahres als zweite weibliche Schiedsrichterin für den SC Opel tätig, wurde für ihre Leistungen gewürdigt. Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde ein Vereinsmitglied als "Vorbild des SC Opel" gewürdigt. Viele Namen seien vorgeschlagen worden, erklärte Gelis. Doch letztendlich habe sich schnell ein Name herauskristallisiert: Urkunde und Pokal bekam Domingos (Dominik) Pinheiro überreicht. Seit 1994 engagiert sich der im indischen Goa geborene Trainer und Betreuer in der Kinderarbeit und hat seither wohl an die 200 junge Menschen beim SC Opel begleitet. Neben der Arbeit mit Kindern engagiere sich Pinheiro auch als Ersatztrainer für die Frauenmannschaft, helfe bei Baumaßnahmen auf dem Vereinsgelände mit und sei immer da, wenn Not am Mann sei, würdigte Gelis das Engagement. Besonders freute sich der Geehrte über das Kommen von Wilfried Pfeifer, eines ehemaligen Klassenkameraden, der ihm in der ersten Zeit in Deutschland geholfen hatte und ihn auch zum SC Opel gebracht hatte.


Würdigung noch zu Lebzeiten

SC Opel ehrt zwei besondere Mitglieder

Aus "Main-Spitze" vom 06.04.2009
 

(teg). "SC Opel Rüsselsheim - Hans Ludwig Blöcher-Clubheim" steht in markigen Lettern von nun an auf dem beleuchtbaren Kneipen-Brauereischild des Vereinsheims. Wenige Meter weiter prangt "Reinhard-Otte-Clubraum" auf vereinsgelbem Untergrund an der Fassade des Jugend- und Versammlungsraumes. Bei der Ehrungsfeier des SC Opel sind die beiden Schriftzüge den beiden Namenspatronen und den Gästen am Freitag präsentiert worden.

Fototermin in der Frühlingssonne auf der Terrasse der Villa Elisabethenstraße: Gastgeber Hans Ludwig Blöcher (links) und Vereinskamerad Reinhard Otte, denen am Freitag eine ganz besondere Ehrung widerfährt.

"Damit erfahren die beiden Ehrenvorsitzenden des SC Opel eine besondere Würdigung noch zu Lebzeiten", sagte Ralf Spielmann, der Vorsitzende des 450 Mitglieder großen Vereins, während der Feierlichkeit. Ziel der Aktion sei es, nicht nur "Dankeschön" für das enorme Engagement der beiden Vereinsmenschen zu sagen, sondern auch, deren Namen im aktuellen Vereinsgeschehen und im Bewusstsein des Nachwuchses zu verankern. Der Vize-Vorsitzende des seit November neuen SC Opel-Vorstandes, Jürgen Gelis, nannte die Personal- und Finanzkrise des Vereins als ausschlaggebenden Grund für die Umbenennung. Die Krisenzeit, "die nun vor der Überwindung steht, war immer wieder auch Anlass, über die besseren Zeiten des Vereins zu reden, die von Blöcher und Otte mitgeprägt wurden".

Reinhard Otte erklärte, dass es immer sein Hauptziel gewesen sei - ganz egal, ob beim SC Opel oder bei der Jugendverkehrswacht - die Kinder und Jugendlichen von der Straße zu holen und ihnen Gemeinschaftssinn und Verantwortungsbewusstsein zu zeigen. Otte hatte unter anderem 1973 als damaliger Schriftführer den Verein davor bewahrt, sich aufzulösen, während Hans Ludwig – "Halu" – Blöcher dem Verein nach dem Zweiten Weltkrieg dazu verholfen hatte, wieder Fußball spielen zu dürfen und jahrelang als aktiver Fußballer zu den Spitzensportlern des Vereins gehört hatte.

Ralf Spielmann und Jürgen Gelis nutzten die Feier auch, um zurück und voraus zu blicken. "Der Verein hatte in den vergangenen Wochen eine Menge finanzieller Probleme und auch in Zukunft sieht´s nicht rosig aus. Es war ein Kraftakt, dem Verein die notwendigen Strukturen wieder zu geben", erklärte Spielmann mit Blick auf die wöchentlich stattfindenden, öffentlichen Vorstandssitzungen und die nun kontrollierte Buchhaltung. Als eines der anstehenden Ziele nannte er die Aktivierung der Schiedsrichter. Aktuell habe der Verein – da viele der Schiedsrichter ihr Soll nicht erfüllen – über 1000 Euro Strafe zu zahlen. Der 17 Jahre alten Nadia Fink, die seit April 2008 als Schiedsrichterin für den Verein pfeift und auch selbst aktiv Fußball spielt, wurde als Motivation und Dankeschön ein Blumenstrauß überreicht.


Zwei Namen aus "besseren Zeiten"

SC Opel-Clubheim wird nach "Halu" Blöcher und Reinhard Otte benannt

Von Claus Langkammer (aus "Main-Spitze" vom 02.04.2009)
 

Unterschiedlicher im Naturell könnten zwei Menschen wohl gar nicht sein, als der einstige Fabrikant Hans Ludwig Blöcher und der frühere Beamte Reinhard Otte es sind. Aber wenn es um den SC Opel geht, kann man den einen der beiden Ehrenvorsitzenden nicht ohne den anderen nennen. Da stehen sie für Rüsselsheimer Sport-Historie von Rang, kantig und unverwechselbar. Und letztlich unzertrennlich.

"Halu" Blöcher im Kreis der im Jahr 2007 geehrten RRK-Jubilare mit "RRK-Präsident" Dr. Dietmar Klausen, Wilfried Hoffmann (50 Jahre), Rosemarie Ebert (25), Werner Schmidt (25), Lutz Dörsam (50), Gerlind Liebig (25), Gerd Hartgen (40), Oliver Domke (25), Guido Petri (40), Friedrich Fleck (40), Ragnar Otto (50), Manfred Liebig (50), Helmut Schmidke (2006: 25), Hans Ludwig Blöcher (70) und Michael Götz (50)

Der Vereinsführung ist das Kabinettstückchen gelungen, die beiden Herren an exponierter Stelle unter einen Hut zu bekommen. Sie werden Namens-Patrons, und zwar am kommenden Freitag. Von diesem Tage an werden das Vereinsheim "SC Opel Rüsselsheim – Hans-Ludwig-Blöcher-Clubheim" sowie der Jugend- und Versammlungsraum "Reinhard-Otte-Clubraum" heißen.

Wenn man beim SC Opel von besseren Zeiten spricht, wozu es durchaus Veranlassung gegeben hat, so drückt es Zweiter Vorsitzender Jürgen Gelis aus, seien zwei Namen "immer wieder genannt worden": eben jener "Halu" Blöchers, des Vollblutsportlers, der 1965 zusammen mit Willi Hofmann für den Aufstieg in die Fußball-Regionalliga sorgte und damit den Beginn glorreicher Nachkriegszeit des Traditionsvereins stehe, und derjenige Reinhard Ottes (Spitzname "Rechtsrat"), der von 1968 bis 2008 ununterbrochen dem Vorstand angehört habe und – "somit auch zweimal in der Verantwortung, als der Sportclub in äußerst schwierigen Zeiten vor der Insolvenz stand". Sind das nicht wahrlich genug Gründe für ein Patronat?

Dies zum einen. Zum anderen ist es ein Erlebnis, in der Villa Blöcher an der Elisabethenstraße empfangen zu werden, wo die beiden Herren noch auf dem Fabrikhof, ehe man in den Salon gebeten wird, bereits über Vereinsinterna zu debattieren anfangen. Krisensitzung? "So lange ich da bin", schmunzelt der Fabrikant Blöcher halb im Ernst, "ist keine Krisensitzung." Und das ist der 87-Jährige seit mittlerweile 71, sein 77-jähriger Gast Otte seit 45 Jahren.

Der Blöchersche Salon ist aus Anlass des Besuches ganz den glorreichen Zeiten Rüsselsheimer Sport-Historie gewidmet. Der Gastgeber hat Fotos und Anstecker, Urkunden, Abzeichen und angegilbte Zeitungsartikel die Menge überall ausgebreitet. "Sehen Sie, das ist der, und das ist der." Er deutet mit der Nadelspitze eines Ansteckers aus den vierziger Jahren auf honorige Rüsselsheimer Sportler. Ein Sportlerleben par excellence breitet sich vor einem aus, verführerisch als Gesprächsthema, indessen Reinhard Otte freundlich lächelnd am Tisch sitzt und die Liste seiner SCO-Verdienste vor sich liegen hat. Diese Verdienste werden sicherlich, ebenso wie jene Blöchers, am Freitag noch einmal im ganz besonderen Licht der Würdigung und der Ehrung erscheinen. Sich in den Verdiensten der beiden Herren zu verlieren, hieße Eulen nach Athen tragen. Wie sagt der Gastgeber sicherlich treffend? "Wenn ich zu erzählen anfange, sitzen wir übermorgen noch da."

Auf dem Gelände der einstigen Kellereimaschinen-Fabrik parken heute fast ausschließlich Opeler auf vermieteten Plätzen. Senior Blöcher steht um vier Uhr auf, öffnet um sechs und schließt um halb sieben Uhr abends. "Sein Hobby sind seine Parker", lässt Sohn Georg Blöcher anklingen. Quittungen hierfür werden noch immer akkurat handschriftlich ausgefertigt, und keiner weiß durch die Parker besser über die alltäglichen Vorkommnisse im Werk Bescheid als "Halu" Blöcher. Opel bleibt eben (SC) Opel - ein Leben lang.