Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1977)   

Hans Hermann

In memoriam

Hans Hermann

Aus "Main-Spitze" vom ... 03.1977
 

jo. - Sein Zuschauer-Stammplatz vier Meter rechts neben dem Hockey-Tor am Sommerdamm wird leer bleiben. Hans Hermann ist tot. Viel zu früh riß den 41jährigen eine Herzattacke aus dem Leben, schlug die letzte Stunde für einen Mann, der die Hälfte seines Lebens dem Hockey und dem Rüsselsheimer RK gewidmet hatte. Für alle, die ihn kannten, war die Nachricht unfaßbar.

Seine Vitalität, sein Engagement in der Senioren-Mannschaft und als Trainer des Damen-Teams, sein ihn nie verlassender Humor, seine Zuverlässigkeit und seine Kameradschaft hatten den „Hennes" zu einem unersetzlichen Bestandteil des fünffachen deutschen Hockey-Meisters gemacht, in dessen Erfolgskapiteln Hans Hermann selbst entscheidende Seiten mitgeschrieben hat. Er stand als Libero in der Mannschaft, die mit dem Gewinn des ersten Feldtitels 1968 den Grundstein zum späteren Höhenflug legte. Dieses Finale war für den damals 33jährigen das letzte Spiel in der ersten Mannschaft, aus der er sich zurückzog, um jüngeren Platz zu machen und um andere Aufgaben zu übernehmen, die nicht so sehr im Rampenlicht stehen, die aber unschätzbar wertvoll für "seinen" RRK waren. Am Dienstagabend warteten seine Freunde in der Köbelhalle vergebens auf Hans Hermann, der die Trikots für ein internes Klub-Turnier mitbringen sollte. Die Vorboten des jähen Endes hatten sich bereits angekündigt.

Seinen Zuschauer-Stammplatz vier Meter neben dem Hockey-Tor am Sommerdamm wird schon bald ein anderer einnehmen. Sein Platz im Verein aber ist verwaist ...

Für Hans Hermann und den RRK 1968 die erste Deutsche Feldhockey-Meisterschaft (hinten: Fritz Schneider, Debu Paul, Coach Josef Schnur, Bodo Schäfer, Walter Leichtweiß, Wolfram Jirzik, Manfred Liebig, Rainer Seifert, Helmut Köhler, Fritz Schmidt, Abteilungsleiter Alfred Rausch; vorn: Hans Hermann, Frieder Fleck, Thomas Blivier, Peter Kraus, Randolf Renker, Martin Müller, Michael Heuß)