Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2019)                                  

Harald Blum

Harald Blum 1984

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Harald Blum
übernimmt Führungsaufgaben in der Germania

Aus "https://www.frg-germania.de" vom 19. September 2019

Einer der erfolgreichsten internationalen Trainer und Germaniaruderer, Harald Blum, übernimmt weitreichende Führungsaufgaben in der Frankfurter Rudergesellschaft Germania.

Beginnend mit dem 1. November 2019 wird Harald Blum die Bereichsleitung Corporate Rudern und die neu geschaffene Funktion des Ruderwarts im Schaumainkai übernehmen. In diesen Funktionen berichtet er direkt an den Vorsitzenden. Christiane Huth, die bisherige Leiterin des Corporate Ruderbereiches, wird aus beruflichen Gründen weniger Zeit zur Verfügung haben. Sofern es die Anforderungen ihrer Ausbildungen erlauben, wird sie eng mit Harald in spezifischen Events zusammenarbeiten.  "Ich bin sehr froh mit Harald Blum einen der erfahrensten und erfolgreichsten Trainer und Ruderer in Deutschland gewonnen zu haben. Harald begeistert sich für die Ziele der Germania und will sich in unsere ambitionierte Weiterentwicklung einbringen. Es hilft natürlich, dass Harald ein Urgermane ist und seinem Verein immer auf das Engste verbunden war", kommentiert Stephan Bub.

Harald Blum wird zudem die Trainerkapazitäten im Master- und Breitensportbereich vergrößern. Wir haben damit die Möglichkeiten, unsere Engpässe in der Anfänger- und Fortgeschrittenenausbildung aller Gruppen abzubauen. In dieser Funktion berichtet er direkt an die Bereichsleitung Master- und Breitensportbereich, Peter Gampfer.

Harald ist bereits mit 9 Jahren 1972 in die Germania eingetreten. Beide Eltern waren passionierte Ruderer. Sein Vater, Günter Blum, ist mit 90 Jahren noch heute einer der ältesten aktiven Germania-Mitglieder.

Mit dem Leistungssport hat er im Alter von 16 Jahren begonnen. Mit seinem Partner, Achim Heftrich, startete er 1980 im DRV-Junioren-Achter auf der Junioren-WM. In den Folgejahren kamen Deutsche Meistertitel und WM-Medaillen in der U23 und in der Seniorklasse im M4- und M8+ hinzu.

Harald studierte Sportwissenschaften an der Universität in Frankfurt und schloss das Studium mit Diplom 1988 ab. Es folgten ein Studium an der Trainerakademie Köln mit Abschluss des Diplom-Trainers des DOSB.

Nach dem Start als Regionaltrainer des Hessischen Ruderverbandes wurde Harald 1991 Nationaltrainer des Südafrikanischen Ruderverbandes. Dort stieg er zum Cheftrainer und Manager auf und führte das südafrikanische Team zu den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona und 1996 in Atlanta. Dazwischen lagen WM-Teilnahmen im U23 und Seniorenbereich. Er trug maßgeblich zum Aufbau des Ruderspitzensports in Südafrika bei. Erste A-Finale-Teilnahmen und erste Medaillen sind Kennzeichen seiner Arbeit.

Nach 18 Jahren kam Harald nach Deutschland als leitender Landestrainer des HRVs zurück. 2015 kam der Ruf nach Saarbrücken an den Olympiastützpunkt/Bundesstützpunkt des DRVs als leitender OSP-Trainer.

Dass er auch als Ruderer noch fit geblieben ist, beweisen seine ungezählten Siege auf Master-Worldregatten von 2011 bis 2018.

Mit der Rückkehr von Harald nach Frankfurt schließt sich der Kreis einer bewegten und erfolgreichen internationalen Karriere im Rudersport. Wir freuen uns auf die vor uns liegende gemeinsame Zusammenarbeit.