Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2009)                                  

Harald Blum

Harald Blum

 

 

 

 

 

Harald Blum neuer hessischer Landestrainer

Von Rüsselsheim über Südafrika zum Hessischen Ruderverband

von Torsten Gorski (aus "Sport in Hessen" vom 11.11.2009)
 

Der Landesruderverband Hessen hat zum 1. Dezember 2009 seine wichtigste hauptamtliche Funktionsstelle im Bereich Leistungssport neu besetzt. Der Neue ist ein Mann und heißt Harald Blum und hat die letzten achtzehn Jahre die leistungssportlichen Geschicke des Südafrikanischen Ruderverbandes haupt- und ehrenamtlich geführt.

Doch von Anfang an …

Nach dem Weggang, bzw. der Kündigung unserer erfolgreichen Landestrainerin Sabine Tschäge galt es für den Vorstand diese wichtige Personalie schnell und kompetent neu zu besetzen.

Der Landesruderverband Hessen hat sich in den letzten Jahren im Leistungssport, insbesondere im Junioren- und Senioren-B-Bereich, stetig fortentwickelt. Ergebnisse dieser Entwicklung sind neben den erfolgreichen Teilnahmen der hessischen Ruderer/innen an nationalen und internationalen Meisterschaften auch die führende Rolle in der Fortentwicklung des DRV-Südteams, der Schaffung eines Landesleistungszentrum Werratalsee und dem neu gewonnen Bundesstützpunkt Nachwuchs Frankfurt, welches das Rhein-Main Gebiet und Mittelhessen umfasst. In dieser Phase galt es einen kompetenten Landestrainer zu finden.

Auf Grund der Stellenausschreibung hatten sich neun Trainer/innen für die Landestrainerstelle beworben. Nach Ende der Bewerbungsfrist hatte der Vorstand sich in einer Sitzung, im Rahmen der Landesmeisterschaften am Landesleistungszentrum Werratalsee, die Zeit genommen und die Bewerbungsunterlagen gesichtet. Hier gilt nochmals der Dank an unseren Sportvorsitzenden Bernd Ravens, den Sportwart Dietmar Langusch und den Vorsitzenden Torsten Gorski, sie hatten die eingegangen Bewerbungen gesichtet und vorbereitet zur Bewertung für den Vorstand.

Im Rahmen der Sichtung wurden zwei Kandidaten zu persönlichen Gesprächen nach Frankfurt geladen. Beim Vorstellungsgespräch hatten sich Torsten Gorski, Manfred Matzner, Bernd Ravens und Dietmar Langusch ein persönliches Bild von den Bewerbern gemacht und festgestellt, dass beide Bewerber neben der hohen Qualifikation auch persönlich überzeugt haben. Doch es galt nun im Sinne des Landesruderverbandes Hessen, sich für einen der beiden Bewerber zu entscheiden und die Wahl fiel nach intensiver Beratung auf Harald Blum.

Harald Blum ist ...

  • geboren am 22. Februar 1962 in Essen

  • verheiratet, 1 Kind

  • Wohnort derzeit Kapstadt, Südafrika, und Frankfurt am Main, Hessen

  • Diplom-Sportwissenschaftler

  • Trainerstationen

    • Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 (1988 bis 1989)

    • RC Nassovia Höchst / LGR Frankfurt (1990 bis 1991)

    • National Coach und Sportdirektor des Südafrikanischen Ruderverbandes (1991 bis 1997)

    • Cheftrainer des Landesruderverbandes Western Province (1997 bis 2003)

    • Ehrenamtlicher Berater des Landesruderverbandes Western Province (2003 bis 2009)

Der Vorstand geht davon aus, dass durch die Verpflichtung von Harald Blum die strategische, konzeptionelle Ausrichtung des Leistungssports erfolgreich weiterentwickelt werden kann.

Harald Blum wird seine Tätigkeit am 1. Dezember 2009 aufnehmen, wobei eine erste Vorstellung zur Vorsitzenden-Tagung der hessischen Vereine Ende November/Anfang Dezember im Rhein-Main-Gebiet stattfindet.

Die Aktiven und Trainer werden ihn am 5. Dezember 2009 in Kassel bei den Hessischen Ergometermeisterschaften persönlich kennen lernen können.