Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2010)                                  

Gustav Schäfer

 

 

 

 

 

Gustav "Gummi" Schäfer

Ruderer und Olympiasieger

* 22. September 2006 in Johanngeorgenstadt   † 12. Dezember 1991 in München

Von Peter Sundermann (aus "100 berühmte Sachsen", 2010)

Totgesagte leben länger, besagt ein altes Sprichwort. Das traf auch auf den Erzgebirger Gustav Schäfer zu. Er überlebte die Meldung der ostdeutschen Tageszeitung "Der Morgen" vom 18. Juni 1961, er sei im Krieg umgekommen, um über 30 Jahre und durfte 1988 vom damaligen bayrischen Kultusminister das Bundesverdienstkreuz entgegen nehmen.

Als der erfolgreiche Ruderer gerade einmal fünf Jahre alt war, zogen seine Eltern nach Dresden. Der neue Lebensraum bot ihm zahlreiche Möglichkeiten, die sportliche Neigung auszutesten. Seine Liebe galt letztendlich dem Wassersport. Im Dresdner Schwimmverein hob er sich schnell als Kurzstreckenschwimmer hervor, der über enorme Kondition verfügte. So geschah es, dass er bei einem Gau-Schwimmfest in Großenhain als Ersatzmann für die 1.500-Meter-Strecke eingesetzt werden musste. Er solle nur das Ziel erreichen, war die Vorgabe seines Trainers. Doch Gustav Schäfer blieb dem Favoriten auf den Fersen und zog auf den letzten Metern an ihm vorbei. Der Hund war zäh wie Gummi, soll der geschlagene Favorit gesagt und den Grundstein für Schäfers Spitznamen "Gummi" gelegt haben.

Nicht sportlicher Ehrgeiz, sondern ein Tanzabend im Bootshaus des Rudervereins, verbunden mit der Einladung zu einer Probefahrt auf der Elbe, ließ ihn im März 1929 die Sportart wechseln. Nach dem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften fünf Jahre später in Mainz wechselte Schäfer zur Skullerzelle nach Berlin. Der erste Platz bei den Europameisterschaften in Luzern folgte.

Die Krönung seiner Karriere aber war die Goldmedaille im Einer bei den Olympischen Spielen in Berlin. Mit seinem Ersatzmann Georg von Opel aus Rüsselsheim gehörte Schäfer mit zu den Gründern der Deutschen Olympischen Gesellschaft. Nach dem Krieg zog es ihn nach Rüsselsheim, wo er als Senior noch einige Rudererfolge erzielen konnte.