Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

   "... zur Person"

Über Mitglieder des RRK (1989)                                 

Günter Schmitt

Mehr "Mister RRK" oder mehr "Mister HNV"?

"RRK-Ehrenpräsident" Günter Schmitt

Von Wilfried Hoffmannn (aus "RRK-Mitteilungen" Februar 1989)
 

Die Jahreshauptversammlung 1984 hat ihn in Würdigung seiner Verdienste für den RRK und unter Berücksichtigung seiner zwölfjährigen  Tätigkeit als 1. Vorsitzender zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Ehrenvorsitzender kann gemäß RRK-Satzung immer nur ein Mitglied des RRK sein, die Ernennung erfolgt auf Lebenszeit; der Ehrenvorsitzende gehört auch dem Gesamtvorstand des RRK auf Lebenszeit an.

Günter Schmitt, 1. Vorsitzender des RRK, ehrt auf dem Herbstball des RRK 1964 erfolgreiche Hockeyspieler: Martin Müller, Hans Hermann, Michael Heuß, Hans Teerling, Lothar Hartmann

Günter Schmitt wurde am 13.06.1930 geboren. Er kam 1946 zum RRK und hier zum Rudern. Gleich im ersten Ruderjahr konnte er mit seinen Bootskameraden auf der Frankfurter Regatta einen Anfänger-Gig-Vierer gewinnen. Obwohl er auch in den folgenden Jahren das Rennruder schwang, kann man sagen, daß der Rennrudersport ihn nicht total beanspruchen konnte. Denn auch die berufliche Ausbildung und das Versicherungsbüro des Großvaters nahmen unseren Günter schon früh ebenfalls stark in Anspruch.

Doch im Vorstand wurde man schon bald auf den rudernden "fixen" Versicherungskaufmann aufmerksam und schon 1949 wurde er zum 2. Schriftführer im RRK-Vorstand gewählt. Dieses Amt füllte er bis 1952 und dann nochmals im Jahr 1956 aus. Von 1957 bis 1959 stieg er dann zum 1. Schriftführer auf.

Als im Jahr 1960 der 1. Vorsitzende Josef Saar aus Gesundheitsgründen zurücktrat, stellte sich Günter Schmitt seinem RRK zur Verfügung und behielt dieses Amt bis zum Jahr 1968. Es war die Zeit, in der die Hockeyherren des RRK sich an die Spitze im deutschen Hockey heranspielten, die Ruderer ebenfalls zur deutschen Spitze aufschließen konnten und am Bootshaus das Neubauprojekt mit Bootshallen, Umkleideräumen, Saal und Kegelbahnen durchgezogen wurde.

Im Jahr 1968 wollte Günter Schmitt etwas Abstand vom Ehrenjob des 1. Vorsitzenden gewinnen, ließ sich jedoch dann zum Amt des Kassierers überreden, das er bis zum Jahr 1971 ausfüllte. In den Jahre 1969 bis 1972 und 1973 war er 2. Vorsitzender des RRK. 1972 leitete er die Ruderabteilung.

Dann im Jahr 1974 kam es zu einer Kraftprobe mit dem amtierende Vorstand, mit dem viele im RRK nicht mehr einverstanden waren. Günter Schmitt stellte sich gegen den amtierenden Vorsitzenden der Wahl durch die Mitglieder und wurde erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt; eine  neue  vierjährige Schmittsche Präsidentenperiode schloß sich an. Doch dann hatte er erneut genug, er wurde ab 1979 Beisitzer im RRK-Vorstand; in den Jahren 1982 und 1983 half er dem Vorstand vorwiegend bei der Vorbereitung des 75jährigen Jubiläums.

Im Jahr 1984 war es dann soweit. Nachdem er 1981 mit der RRK-Leistungsnadel in Gold ausgezeichnet worden war, ernannte ihn nun die Mitgliederversammlung des RRK zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit.

Ist Günter Schmitt nun in Rüsselsheim mehr der "Mister RRK" oder mehr der "Mister HNV"? Ich weiß es nicht. Dennoch hoffe ich, daß er uns noch lange im Vorstand mit Rat, Tat und seiner langjährigen Erfahrung zur Seite steht.

Günter Schmitt, Georg Franke und Gerhard Müller in offizieller Mission des RRK bei einer Gegurtstagsgratulation