Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2007)                                  

Fritz Schneider

Edelgard und Friedrich Schneider feiern heute das Fest der goldenen Hochzeit

 

 

 

Beim Maskenball hat es gefunkt

Goldene Hochzeit im Hause Schneider

Aus "Main-Spitze" vom 31.08.2007

mka. - Die Eheleute Edelgard und Friedrich Schneider haben sich beim Maskenball in der Stadthalle Rüsselsheim kennen gelernt. Heute feiert das Paar aus der Odenwaldstraße 19 seine goldene Hochzeit.

Das erste Zusammentreffen der beiden fand zwei Jahre vor dem Gang zum Traualtar statt. Die Ehefrau erinnert sich daran, als wäre es gestern gewesen. So wie zu jener Zeit bei Maskenbällen noch üblich, forderte die Maskierte ihren Zukünftigen, der sich mit zwei Freunden eingefunden hatte, zum Tanz auf. ,,Um Mitternacht kam die Wahrheit ans Licht, da wurde der Schleier gelüftet", erzählt Edelgard Schneider. Noch am selben Abend haben sich Edelgard und Friedrich zum Kinobesuch in der "Schauburg" verabredet. Beide, sie im Jahr 1931 in Frankfurt/Oder und er 1934 in Rüsselsheim geboren, waren fortan ein Paar. Zwei Jahre nach dem Gang zum Traualtar erblickte das erste von vier Kindern das Licht der Welt: Edelgard Schneider schenkte drei Mädchen und einem Jungen das Leben. Eine der Töchter ist zwischenzeitlich nach Krankheit verstorben.

"Nach Raunheim sind wir nur zufällig gekommen", berichtet der Ehemann, der bei Opel in der Entwicklungsabteilung beschäftigt war. Bis zum Umzug im Jahr 1969 nach Raunheim wohnte die junge Familie in der Georg-Treber-Straße in Rüsselsheim.

In den folgenden Jahren haben die Schneiders das Haus mehrfach um- und ausgebaut. Edelgard Schneider macht keinen Hehl daraus, dass sie wegen des Fluglärms gerne wieder wegziehen würde. Die gelernte Stenotypistin ist seit 25 Jahren Mitglied im Gesangverein "Germania". Ehemann Friedrich gehört dem Rüsselsheimer Ruder-Klub an, der ihn, nach vielen Jahren ehrenamtlichen Engagements, zum Ehrenmitglied ernannt hat. Die Schneiders haben sechs Enkel und einen Urenkel.

Die goldene Hochzeit wird mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche in der Mainstraße gefeiert. Gleichzeitig wird der jüngste Enkel getauft. Familienangehörige und Bekannte treffen sich anschließend im "Bembelsche" zum Mittagessen, danach gibt es in der Odenwaldstraße Kaffee und Kuchen.

RRK-Jugendleiter Fritz Schneider wird mit den Knaben des RRK Feldhockey-Hessenmeister 1961 (hinten: Helmut Filtzinger, Thomas Uebel, Peter Hillich, Jürgen Saar, Michael Heuß, Dieter Dick, Rainer Seifert, Uwe Seibert, RRK-Jugendleiter Fritz Schneider; vorn: Claus Birkicht, Manfred Liebig, Karl-Heinz Nuffer, Martin Müller, Armin Helm)