Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2004)   

Fritz Schneider

"Fritz Hockey" macht die 70 voll

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 21.07.2004)
 

Der Nachname ist alles andere als ungewöhnlich. Doch wer sich am Sommerdamm mit Hockeyschläger und -ball beschäftigt, dürfte wissen, wer Friedrich Jakob ("Fritz") Schneider ist und was die RRK-Familie dem Raunheimer zu verdanken hat. 1948 als 13-Jähriger dem Ruder-Klub beigetreten und 1986 zum Ehrenmitglied ernannt, vollendet der frühere Leiter der Hockeysparte (1991-1999) heute sein 70. Lebensjahr.

Die Verdienste allesamt aufzuzählen, die sich Schneider in den 56 RRK-Jahren erworben hat, würde den Rahmen sprengen. Jugendwart war er und somit maßgeblich an der Ausbildung legendärer Hockeygrößen wie Fritz Schmidt oder Rainer Seifert beteiligt. Und als Schiedsrichter stand er rund 45 Jahre seinen Mann. Nahe liegend, dass Fritz Schneider für seine sportliche wie menschliche Arbeit neben allen Leistungs- und Ehrennadeln des RRK auch Auszeichnungen von höchster Ebene zuteil geworden sind. Die Krönung war wohl der Ehrenbrief des Landes Hessen am 28. April 2000. Die "Main-Spitze" schließt sich der bestimmt umfangreichen Gratulantenschar an.


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 21.07.2004:

Seine Leidenschaft gehört dem Hockey

Geburtstag: Das RRK-Ehrenmitglied Fritz Schneider wird heute 70 Jahre alt - Ihm verdanken nicht nur die Herren, sondern vor allem die Damen-Teams den sportlichen Aufstieg

Ohne Männer wie ihn gäbe es wohl kein funktionierendes Vereinsleben. Fritz Schneider ist einer, der stets zur Stelle war, wenn man ihn brauchte. Und wenn er ein Amt oder eine Funktion übernahm, dann mit vollem Einsatz. Davon hat der Rüsselsheimer Ruder-Klub und in diesem Fall die Hockeyabteilung im Übermaß profitiert.

Heute feiert "de Fritz", wie ihn fast alle nennen, seinen 70. Geburtstag. Und zu den Gratulanten werden nicht nur Verwandte und Menschen seines engeren Freundeskreises zählen, sondern auch Repräsentanten jenes Vereins, der ihm so viel zu verdanken hat und der ihn mit der Ehrenmitgliedschaft auszeichnete.

Als Vierzehnjähriger wurde Schneider Mitglied im RRK, um Hockey zu spielen. Drei Jahre später übernahm der junge Mann bereits die Jugendabteilung und prägte mit seiner Arbeit als Trainer und Abteilungsleiter ein viertel Jahrhundert lang den Hockeysport und ist mit seinem Blick für Talente und seiner stillen, aber nachdrücklichen Art zum Vater des Erfolgs der RRK-Hockeyabteilung geworden. Unter seiner Ägide wuchsen Talente wie die Nationalspieler und Olympiateilnehmer Fritz Schmidt senior, Rainer Seifert und Martin Müller heran, wurden zahlreiche Feld- und Hallentitel der Männer gewonnen. Aber auch der kometenhafte Aufstieg des Damenteams zur erfolgreichsten deutschen Frauenmannschaft hat Fritz Schneider mitgestaltet, der in den siebziger Jahren das brach liegende Mädchen- und Damenhockey wieder belebte.

Im Jahr 1999 legte Fritz Schneider mit der Übergabe der Abteilungsleitung an Martin Müller sein letztes Vereinsamt ab. Dem RRK blieb er dennoch weiter eng verbunden. Womit auch von vornherein klar war, dass die Feier am Samstag im Bootshaus stattfinden würde.