Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

   "... zur Person"

Über Mitglieder des RRK (1986)   

Fritz Schneider

RRK-Ehrenmitglied Fritz Schneider

Aus "RRK-Mitteilungen" Mai 1986
 

Auf  Beschluß der Mitgliederversammlung ist er, am 21.07.1934 geboren, seit dem 16.03.1986 an Lebensjahren jüngstes Ehrenmitglied des RRK. Fritz Schneider fand mit 13 Jahren zum Hockeyspiel und ist Mitglied des RRK seit 1948. Neben dem Hockeyspielen saß Fritz Schneider unter Trainer K.H. Messerschmitt auch im  Ruderboot. Aber der Hockeyschläger setzte sich gegenüber dem Riemen durch, so daß Fritz Schneider in den Jahren 1951 bis 1958 in der 1. Herrenmannschaft des RRK als Torwart, Linker Läufer öder auch auf anderen Positionen eingesetzt wurde. Er hat den Hockeysport in der Folgezeit bis heute nie aufgegeben und, wenn es die Zeit erlaubt, sieht man ihn noch bei den Senioren.

Doch seine größeren Verdienste liegen in Training und Betreuung der Jugend. Im Jahr 1951 übernahm Fritz Schneider das Jugendtraining, wurde 1952 zum Jugendleiter der Hockeyabteilung gewählt und behielt diese Aufgabe bis 1975, noch einmal im Jahr 1984. Alle Spieler zu nennen, die bei ihm das Hockeyspiel erlernten und später Deutscher Meister wurden, würde hier zu weit führen.

Aber nicht nur der Jugend hat er seine Zeit geopfert. Fritz Schneider war Schriftführer der Hockeyabteilung von 1960 bis 1962 und von 1964 bis heute. Er war in den Jahren 1962 bis 1970 Mitglied des Hessischen Jugendausschusses, von 1970 bis 1975 Jugendwart des HHV und von 1957 bis heute Schiedsrichter im HHV.

Fritz Schneider hat bereits folgende Ehrungen erhalten:

RRK-Ehrennadel in Silber (1973)
RRK-Leistungsnadel in Silber (1976)
RRK-Leistungsnadel in Gold (1982)
HHV-Ehrennadel in Bronze (1961)
HHV-Ehrennadel in Silber (1971)

HHV-Ehrennadel in Gold (1975)
DHB-Ehrennadel in Silber (1979)
DHB-Ehrennadel in Gold (1983)
Ehrenbriefe des LSBH (1974/1983)
Ehrenbrief der Stadt Rüsselsheim (1984)

Fritz Schneider mit "seinen" Hessenmeistern im Mädchen- und Knaben-Hallenhockey 1955 (hinten: Liselotte Gerbig, Edith Neuhäusser, Ingrid Dick, Klaus Vetter, Rolf Dauber, Jugendtrainer Fritz Schneider, Irene Schömbs, Doris Eckert; vorn: Ingrid Schmuck, Horst Ackermann, Helmut Köhler, Randolf Renker, Fritz Schmidt, Wolfgang Gattinger, Dagmar Filtzinger)