Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1993)                                  

Fritz Schmidt jr.

Der Junior sagt servus

Fritz Schmidt jr. zukünftig nur noch im zweiten Glied

Aus "Main-Spitze" vom 26.11.1993

 

ulz. - Mit Fritz Schmidt jr. hat sich zur gerade begonnenen Hallensaison eines der Hockey-Aushängeschilder endgültig aus der ersten Mannschaft des Rüsselsheimer RK verabschiedet. "Fritzi" schaffte zwar nie den Sprung in die Nationalmannschaft, war aber wie sein Vater über zwölf Jahre lang eine tragende Säule beim bis vor zwei Jahren auf dem Feld noch erstklassigen RRK.

Eigentlich hätte der 29jährige Mittelfeldspieler gerne noch ein paar Jahre drangehängt. Doch die Zeichen der Zeit durchkreuzten seine Pläne. "In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Unstimmigkeiten mit Trainer Berti Rauth. Egal, ob es um Alkoholverbot bei Turnieren oder um die Trainingsbeteiligung ging. Wir waren nicht immer auf einer Wellenlänge."

Natürlich hat Fritz Schmidt jr., gerade nach dem die Mannschaft im Sommer knapp am Wiederaufstieg gescheitert ist, auch Motivationsprobleme. Zu gerne hätte er nochmals den Krummstock in der Eliteliga in die Hand genommen. Der Bäckersohn setzte bereits in der vergangenen Feld-Vorrunde aus, um in Ruhe seine Diplomarbeit schreiben zu können. Danach setzte ihn Rauth, obwohl er in der Rückrunde immer im Training war, nur noch sporadisch ein, was den Maschinenbau-Ingenieur verärgerte. Rauth betont, daß er jeden gleichbehandelt: "Nur wer freiwillig voll mitzieht und die entsprechende Leistung bringt, hat einen Stammplatz. Der Mannschaft sind Spieler wie Rothengatter oder Schmidt egal. Das Team aktzeptiert deren Ansichten, aber auch meine Konsequenzen daraus. Im Fall Schmidt hat ihn bisher niemand zurückgefordert." Dennoch wird es im nächsten Frühjahr ein Abschiedsspiel für den Freund von Eva Hagenbäumer geben.

"Fritzi" selbst bewertet die Sache nicht über: "Ich hatte unter anderem ein Angebot vom SC 1880 Frankfurt, möchte aber keinen großen Aufwand mehr betreiben. Ich bin weder Berti noch der Mannschaft böse."

Fritz Schmidt jr. mit der 1. Herrenmannschaft des RRK 1987 (hinten: Stellvertr. Abteilungsleiter Fritz Schneider, Alfred Segner, Harald Eisenacher, Gerrit Rothengatter, Fritz Schmidt jr., Holger Klein, Paul Anagnostou, Klaus Eberts, Christoph Krehl, Coach Martin Müller; vorn: Jens Weil, Ralf-Peter Rausch, Thomas Susenburger, Tobias Frank, Klaus Musso, Kai Stieglitz)