Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2013)                                  

Fritz Schmidt jr.

Fritz Schmidt jr. in seiner "Traumgarage", einer ehemaligen Backstube, mit seiner Sammlung.

 

 

 

 

 

 

Backstube voll "altem Schrott"

DIE ZEHN FRAGEN

Der Rüsselsheimer Sammler Fritz Schmidt jr. über Bauchgefühle, englischen Humor und Oldtimer

Die Fragen stellte Peter Kämmerer (aus "Main-Spitze" vom 27.08.2013)
 

In unserer Rubrik stellen wir Menschen aus der Region "Die zehn Fragen" – und erleben, wie unterschiedlich, nachdenklich oder witzig sie auf identische Fragen antworten. Heute mit: Fritz Schmidt jr., Rüsselsheimer Sammler, Oldtimer-Besitzer, Fotograf und Buchautor.

Mit wem würden Sie sich gerne mal vernetzen?

Dazu muss ich wohl erst in den Himmel kommen, um mal mit Fritz B. Busch, John Lennon oder Steve Jobs ein Bierchen zu trinken! Momentan reicht mir mein "Netzwerk" völlig aus. Man wird sowieso niemandem mehr gerecht mit heutigen Kommunikationsmöglichkeiten. Eigentlich ist es effizienter, das Netzwerk zu verkleinern, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, das schließt nicht aus, täglich neue Menschen kennen zu lernen, die den Horizont erweitern.

Warum machen Sie, was Sie machen?

ZUR PERSON

Der 1964 geborene Fritz Schmidt jr. ist passionierter Sammler. Seine Kindheit verbrachte er in der elterlichen Backstube in Rüsselsheim. Im Hof hinter der Backstube lernte er auf einer Honda Monkey motorisiertes Zweiradfahren.

Damit legte Fritz Schmidt jr., der nach seinem Abitur ein Maschinenbaustudium absolvierte, den Grundstein für alte, schöne Dinge. Inzwischen ist die Backstube seine "Traumgarage" geworden. In der Halle lebt der Rüsselsheimer mit alten Dingen vom Emaille-Schild bis zum Oldtimer.

Fritz Schmidt jr. ist Autor der Bücher "Traumgaragen 1.0" und "Traumgaragen 2.0".

Internet: www.fritzclassics.de

Weil es mich nachts nicht schlafen lässt und es einfach gemacht werden muss. Das hört sich zwar schizophren an, das aber genau ist die Motivation, ein Projekt abzuschließen. Und es hat extrem viel mit Leidenschaft zu tun – schlafen kann man ja, wenn alles fertig ist!

Worauf sind Sie besonders stolz?

Meine Frau, meine Kinder, mein Leben, meine Projekte – und den "alten Schrott", den ich seit 35 Jahren sammle.

Welchen Satz sagen Sie zu oft?

"Ich habe mein Umfeld sensibilisiert" als Antwort auf die Frage, wie ich zu so vielen Gegenständen in meiner Sammlung komme.

Was sagen Ihnen die Leute nach?

Von Beruf Sohn! Das ist gut so.

Worüber können Sie lachen?

Ich sage mal: Ich habe englischen Humor!

Wobei werden Sie schwach?

Haushalts-, Keller- und Garagen-Auflösungen – und Stracciatella-Eis!

Wann war das letzte Mal, dass Sie etwas Neues gelernt haben? Und was war das genau?

Seit Kurzem beschäftige ich mich intensiver mit Fotografie, ich kann mich erinnern, als Jugendlicher diesen Berufswunsch geäußert, es aber nie wirklich praktiziert zu haben. Nun bin ich umso mehr motiviert, es von Tag zu Tag besser zu machen.

Und worauf freuen Sie sich besonders in der nächsten Zeit?

Mich faszinieren Menschen, die Besonderes tun und besonders sind. Menschen, die nach eigenen Regeln leben und sich von ihrem Bauchgefühl leiten lassen. Solche Menschen zu porträtieren oder mit solchen Menschen Projekte rund um Oldtimer und Sammelleidenschaft umsetzen, das praktiziere ich und darauf freue ich mich jeden Tag – zum einen als Dienstleister und zum anderen als Buchautor.

Drei Dinge, die man in der Region getan und erlebt haben muss:

Die "Opel-Classic"-Sammlung anschauen, ein Hähnchen in der "Fontäne" (Gaststätte in Rüsselsheim, die Red.) essen und einen Motorrad-Ausflug zum Kornsand unternehmen!