Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


 

Über Mitglieder des RRK (1999)                                  

Friederike Barth

Friederike Barth

"Das sind Siegertypen"

Berti Rauth und der RRK freuen sich auf Neuzugang "Pindi" Barth

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 25.08.1999)

Es soll Menschen geben, die für den Fall der Fälle verfügt haben, bloß nicht ins Rüsselsheimer Stadtkrankenhaus gebracht zu werden. Andere Leute wiederum lassen auf die "Hessenklinik" und ihre Ärzteschaft nichts kommen. Der Kreis derjenigen, die froh darüber sind, dass die größte Kommune im Kreis Groß-Gerau über ein Hospital verfügt, schließt seit wenigen Wochen auch den Namen einer Nationalspielerin ein − der Hockey-Nationalspielerin Friederike Barth.

Einige Monate später zum Einstand von "Pindi" Barth ein Europacupsieg in der Halle für den RRK in Cambrai 2000 (hinten: Mandy Haase, Nina Günther, Jana Schwärzel, Lisa Jacobi, Nicole Hardt, Tanja Dickenscheid, Trainer Berti Rauth; vorn: Betreuer Thommy Blivier, Denise Klecker, Britta Becker, Friederike Barth, Jennifer Lutz, Sybille Breivogel, "Physio" Hanne Zöller)

Läuft alles wie geplant, dann wird die 24 Jahre alte Abwehrspielerin im Oktober in eine Rüsselsheimer Wohngemeinschaft einziehen und am 1. November ihren ersten Arbeitstag an der August-Bebel-Straße erleben. Das Bewerbungsgespräch, zu dem die angehende Physiotherapeutin Ende Juni von ihrem aktuellen Wohnort Duisburg an den Main gebeten worden war, ist jedenfalls zur allgemeinen Zufriedenheit verlaufen. Was noch fehlt und was wohl RRK-Coach Berti Rauth dazu bewogen hat, die für den Ruder-Klub bedeutsame Neuigkeit bislang nicht als Fakt hinzustellen, ist das Examen. Zumal Rauth in seiner Funktion als Bundestrainer sehr wohl bewusst war, dass Friederike Barth einen Teil ihrer Prüfungen just in diesen Tagen ablegt, in denen die Damenauswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) in Köln um die Europameisterschaft und das Ticket nach Sydney kämpft.

"Ich wusste vorher auch nicht, ob ich den Kopf dafür frei haben würde, und es gibt schon einige, die sich an den Kopf greifen. Aber ich muss sagen, dass es bisher gut gelaufen ist. Hockey ist eine gute Ablenkung − so 'was, wie eine aktive Pause", sagt Friederike Barth. Heute Abend, nach dein entscheidenden Spiel um den Gruppensieg gegen England, wird sie zum dritten Mal während der EM-Tage die rund 45-minütige Fahrt nach Duisburg antreten, um tags darauf eine weitere der insgesamt 16 Examensprüfungen in Angriff zu nehmen. Rechtzeitig vor dem Halbfinale am Freitag wird sie ins Mannschaftsquartier nach Hürth zurückkehren und sich mit den anderen 17  Nationalspielerinnen auf ihren 43. Einsatz im A-Team vorbereiten. Bedenken, dass ihr am 21. September mitgeteilt werden könnte, dass sie die Anforderungen nicht erfüllt hat, hegt sie nicht: "Ich hatte bisher immer ein gutes Gefühl, und normalerweise fällt man auch viel früher durch das Raster."

Dass sie nach Abschluss der dreijährigen Ausbildung, zu der sie 1996 ihrer Geburtsstadt Hamburg den Rücken gekehrt und sich dem Club Raffelberg angeschlossen hatte, nun in Bälde nach Rüsselsheim kommt, ist vornehmlich beruflich begründet. "Für mich kam im Vorausblick auf Olympia 2000 nur eine Arbeitsstelle in Frage, bei der die sportlichen Belange Berücksichtigung finden", sagt Friederike Barth, die fast alle "Pindi" rufen. Wie kommt's? "Ich hatte als Kleinkind sehr wenig Haare. Ein Sandkastenfreund wollte dazu wohl Pinsel sagen, hat aber nur 'Pindi' hinbekommen."

Im Alter von sechs Jahren hatte sie dann nicht nur mehr Haare, sondern beim Club an der Alster erstmals einen Hockeyschläger in der Hand. Und da dessen Handhabung zunehmend besser klappte, durfte sie 1989 ihr erstes von 82 Länderspielen in den Jugendauswahlen des DHB bestreiten. Höhepunkt dieses Abschnitts war Platz eins bei der Junioren-EM 1992, und der nahtlose Übergang der 1,76 Meter großen Athletin in den A-Kader schien programmiert. Doch nach dem ersten Einsatz bei den "Großen" im Oktober 1994 tat sich längere Zeit nicht viel. "Ich bin nicht der Typ, der alleine für sich trainiert, um sein Level zu halten oder zu steigern", sagt sie. Zwei Bänderrisse im linken Fußgelenk kamen hinzu, und so gehört "Pindi" eigentlich erst seit dem WM-Jahr 1998, das mit der Bronzemedaille gekrönt wurde, fest zum Stamm des Nationalteams.

Die Art und Weise, wie sie die im Juni erlittene Kapselverletzung im rechten Knöchel weggesteckt und nun EM- wie berufliche Belastung angeht, imponiert Berti Rauth sehr. "Das sind Siegertypen, und so Leute brauchen wir. Wir haben ein langes Gespräch geführt, und zum Glück für den RRK hat sich dann die Stelle im Krankenhaus aufgetan. Denn 'Pindi' bringt über eine weitere Steigerung ihres Selbstvertrauens und ihrer Athletik alles mit, um eine absolute Topspielerin zu werden. Das wird uns in der Phase nach Britta Becker sehr helfen", sagt Rauth. Wie lange der Ruder-Klub sich der Unterstützung, die voraussichtlich mit der Hallensaison anlaufen wird, der Pastorentochter sicher sein kann, ist freilich offen. "Ich wollte aus Hamburg weg und habe auch jetzt wieder den Drang verspürt, aus Duisburg fortzugehen. Und eigentlich möchte ich auch noch 'mal ins Ausland", sagt Friederike Barth. Dass Berti Rauth und Co. alles versuchen werden, ihr diesen "Spleen" auszureden, darf als gesichert gelten.