Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2015)                                  

Florian Krupa

Florian Krupa holt mit der Hockey-B-Jugend der SSG Bensheim 2015 den Hessenpokal. Er zählt zu den Leistungsträgern des Hockey-Teams der SSG Bensheim, wechselt jedoch nach Rüsselsheim.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit 17 schon die gute Seele des Vereins

Florian Krupa und Johannes Klecker spielen aktiv Hockey bei der SSG Bensheim ‒ und sind Schiedsrichter und Trainer

Von Nico Würsching (aus "Bergsträßer Anzeiger" vom 28. Februar 2015)

Florian Krupa und Johannes Klecker sind ein Paradebeispiel für gelebte, ehrenamtliche Tätigkeit. Die beiden Schüler des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums in Bensheim engagieren sich in vielen Funktionen für die Hockey-Abteilung der SSG Bensheim und wurden dafür im Rahmen der Hallenhockey-Weltmeisterschaft in Leipzig ausgezeichnet. Beiden wurde während des Endspieltags ein Zertifikat für besonderes Engagement im Hockeysport verliehen. Eine Auszeichnung, die sie gemeinsam mit 14 anderen aus der gesamten Republik vor dem WM-Finale der Herren überreicht bekamen.

Nachbarsjunge als Vorbild

Für die beiden Oberstufenschüler war die Reise nach Leipzig eine Riesensache ‒ immerhin waren sie live beim Hallenhockey-Großereignis des Jahres dabei, bekamen ein interessantes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten und lernten in Sachen Ehrenamt gleichgesinnte Jugendliche kennen. "Es war ein super Erlebnis und es sind auch einige neue Freundschaften entstanden", denkt Florian Krupa gerne an die drei Tage in Leipzig zurück. Dass er und sein Freund Johannes den Trip in die sächsische Metropole unternehmen durften, hatten Kerstin und Jörg Krämer von der SSG-Hockey-Abteilung möglich gemacht, die die beiden für das Zertifikat vorgeschlagen hatten.

Und es kann sich in der Tat sehen lassen, was die beiden Schüler ehrenamtlich für die SSG-Hockey-Abteilung leisten. Der noch 17-jährige Florian Krupa spielt selbst aktiv bei den Bensheimer Herren, ist als Trainer für die U12 und U14 des Vereins verantwortlich und dazu noch als Schiedsrichter für die SSG aktiv. "Da kommt schon einiges an Zeit zusammen, zumal ich natürlich auch bei Werbeveranstaltungen der Hockeyabteilung im Einsatz bin und versuche, den Hockeysport kleinen Kindern nahezubringen", kann er sich über einen gut gefüllten Stundenplan nicht beschweren.

Zum Hockey gekommen ist Krupa früh durch einen Jungen aus der Nachbarschaft. "Der war deutlich älter als ich, spielte Hockey und war für mich irgendwie ein Vorbild. Über ihn kam dann der Kontakt zur SSG. Und so spiele ich Hockey, seitdem ich vier Jahre alt bin", erinnert er sich an seine Anfänge zurück.

Natürlich pflasterten auch Erfolge die bisherige sportliche Karriere des Oberstufenschülers. Krupa feierte mehrere hessische Pokalsiege, erreichte den zweiten Platz beim süddeutschen Jugendpokal und wurde als Jugendlicher in den Hessenkader berufen. Sportlich sucht er nun eine neue Herausforderung und wird mit Beginn der Feldsaison der SSG als Spieler den Rücken kehren. Er schließt sich dem Rüsselsheimer RK an und wird dann auf dem Feld in der Regionalliga und in der Halle in der 2. Bundesliga spielen. "Der SSG bleibe ich weiter als Jugendtrainer und Schiedsrichter erhalten", betont er und drückt dadurch seine Verbundenheit zum Verein aus.

Mehr als nur ein Hobby

Auch Johannes Klecker fing früh mit dem Hockeysport an ‒ bei ihm war es jedoch Vater Thomas, der ihn zum ersten Mal mit dem Hockeyschläger in Kontakt brachte. "Mein Vater spielte selbst, war auch Trainer und da lag es doch ziemlich nahe, dass ich da auch mal reinschnuppern werde", erzählt der junge Mann. "Das tat ich mit fünf Jahren und seitdem übt der Hockeysport, bei dem für mich vor allem die koordinativen Aspekte wichtig sind, eine große Faszination auf mich auf." Hockey, sagt er, ist für ihn mehr als nur ein Hobby.