Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2007)                                  

Elke Schumacher

Elke Schumacher

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

RRK-Präsident wünscht mehr Anerkennung für soziale Leistung – Ehre für Elke Schumacher

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 31.03.2007

Hauptversammlungen können recht trockene Angelegenheiten sein. Vielleicht hatte sich der RRK-Vereinsvorsitzende Dietmar Klausen auch deshalb ein Schmankerl für den Schluss aufgehoben: Als zum Punkt "Verschiedenes" keiner mehr das Bedürfnis für einen Beitrag zeigte, rückte Klausen mit der Sprache raus: "Na gut, dann hätte ich noch was. Ich schlage vor, unsere liebe Elke Schumacher zum Ehrenmitglied zu ernennen." Die Verblüffung stand Elke Schumacher ins Gesicht geschrieben – obwohl Mitglied des Vorstandes, hatte niemand sie eingeweiht. Die Überraschung war gelungen, einstimmig stimmte die Mitgliederversammlung dem Antrag des Präsidenten zu.

Seit knapp 30 Jahren ist Elke Schumacher Schriftführerin des RRK und seit über 20 Jahren Kassenwartin der Ruderabteilung. Nachdem ihr 1990 die Silberne und 2001 die Goldene Leistungsnadel verliehen wurde, kann sie sich nun darüber freuen, im RRK als erste Frau den Status des Ehrenmitglieds errungen zu haben.

Vor diesem überraschenden Höhepunkt dankte der Vereinsvorsitzende Klausen allen Beteiligten und mahnte die Mitglieder, die stabilen Strukturen und Erfolge des RRK auch in Zukunft zu nutzen, "um den Verein auch in einem schwierigen Umfeld weiterhin als sportliches Aushängeschild der Stadt Rüsselsheim zu bewahren."

Das "schwierige Umfeld" äußert sich für den RRK in der Tatsache, dass trotz großer politischer Worte, die unentwegt die soziale Verantwortung der Sportvereine betonten, gerade Randsportarten wie Hockey und Rudern weiterhin um Fördermittel kämpfen müssten. "Wir haben durch intensive Jugendförderung und das rege Vereinsleben unsere soziale Verantwortung wahrgenommen. Nun liegt es an der Politik, dies anzuerkennen", so der Vereinsvorsitzende. Gerade die Begrenzung der Fernseh- und Hörfunk-Berichterstattung auf "Fußball, Formel l und ein bisschen Boxen" mache es dem RRK schwer, Sponsoren zu gewinnen.

Umso erfreulicher ist es, dass der RRK trotz dieser schwierigen Umstände 2006 einen Mitgliederzuwachs um 60 Personen verzeichnen konnte und nun stolze 640 Mitglieder zählt. Gute Voraussetzungen für das kommende Jubiläumsjahr – anlässlich des hundertjährigen Bestehens in 2008 wurde ein Jubiläumsausschuss einberufen. Zwei Termine stehen fest: Am 26. Juli 2008 wird es im Opel-Forum eine akademische Feier geben, am 1. August lädt der Verein Mitglieder und Freunde zu einem großen Fest im Innenhof der Festung ein. Das Jubiläum ist für den RRK Grund genug, 2007 viele Sanierungsarbeiten in Angriff zu nehmen: Das alte Bootshaus soll einen neuen Anstrich erhalten, und auch das neue Bootshaus braucht Zuwendung: Wärmedämmung, Dachsanierung, Heizung, neue Fenster ‒ Schatzmeister Wilfried Hoffmann könnte schwindelig werden angesichts so vieler Vorhaben, konnte er sich doch nach zwei Jahren im Minus endlich über schwarze Zahlen im Geschäftsjahr 2006 freuen. api


Elke Schumacher neues RRK-Ehrenmitglied, das 23. in der RRK-Geschichte

Elke Schumacher gehört dem RRK seit dem 1. Juni 1972 an. Schon nach vier Jahren, im Jahr 1976, übernimmt sie Verantwortung im Vorstand des RRK, die sie anschließend bis heute nicht aufgegeben, sondern sogar 1984 auf die Leitung der Ruderabteilung ausgedehnt hat. An Ehrungen hat sie im RRK bereits 1990 die RRK-Leistungsnadel in Silber, 1997 die RRK-Ehrennnadel in Silber und 2001 die RRK-Leistungsnadel in Gold erhalten. Außerdem wurde sie im Jahr 2003 mit dem Ehrenbrief der Stadt Rüsselsheim ausgezeichnet.

Hier ihre Aktivitäten und Verdienste im RRK:

Gesamtvorstand

2. Schriftführerin 1976 – 1977 (2 Jahre)

Schriftführerin 1978 – heute (29 Jahre)

Ruder-Abteilungsleitung

Kassenwartin 1984 – heute (23 Jahre)