Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


 

Über Mitglieder des RRK (2003)                                  

Elke Schumacher

 

 

 

Elke Schumacher:
Spaß an Organisation und Computerarbeit

Ehrenbrief der Stadt Rüsselsheim für langes Engagement im RRK

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 06.12.2003

 

Die "Turndamen" des RRK bei ihrer Jubiläums-Reise nach Rom 1993 (hinten: Gretel Kober, Dorle Gentzsch-Köppen, Brigitte Treber, Christina Müller, Jeannette Wagner, Traudl Tichatzky; vorn: Elke Schumacher, Gisela Hoffmann)

mar - Dass Vereinsarbeit zum Leben dazu gehört, lernte Elke Schumacher (geborene de Ginder) im Elternhaus. Schon ihr Großvater Karl Schneider war jahrelang Schriftführer im Gesangverein Germania. Zum RRK kam die Enkelin in den siebziger Jahren durch ihren Ehemann Helmut Schumacher, der früher im Vierer mit Steuermann ruderte.

Den Ehrenbrief der Stadt erhält sie, weil sie sich seit 1976 als Schriftführerin im Gesamtvorstand engagiert und seit 1984 Kassiererin der Ruderabteilung ist. Und das, obwohl sie selbst nie aktiv Sport getrieben hat. „Anfangs habe ich nur mit einer Freundin sonntags zum Spaß gerudert", erzählt die 52 Jahre alte Bankkauffrau, die bis zum Sommer in der Rüsselsheimer Hauptstelle der Kreissparkasse tätig war und nun in einer Geschäftsstelle in der Kreisstadt arbeitet. Sie hält also mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit ein Angebot aufrecht, das sie selbst nie genutzt hat. „Die Ruderer gehören zum Freundeskreis, man hat gemeinsame Interessen", erläutert Elke Schumacher ihre Motivation, „außerdem organisiere ich gerne". Und der Umgang mit dem Computer macht ihr richtig Spaß, so dass sie ihr Engagement für den RRK noch lange aufrecht erhalten will.


Auch Ehrenbriefe gehen an RRK

OB Gieltowski zeichnet Elke Schumacher und Ludwig Dörsam aus

Aus "Main-Spitze" vom 08.12.2003

dom. - Den Ehrenbrief der Stadt Rüsselsheim, verliehen von OB Gieltwoski, haben im Rahmen der Sportlerball-Ehrungen zwei langjährige Mitglieder des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK) erhalten. Elke Schumacher ist seit mehr als 30 Jahren Mitglied beim RRK und seit 1978 als Schriftführerin im Gesamtvorstand des Vereins aktiv. Zudem hat die Geehrte seit dem Jahre 1984 das Amt der Kassenwartin der Ruderabteilung inne.

Ebenfalls aus der Ruderabteilung stammt der zweite Ehrenbrief-Träger Ludwig Dörsam. Seit 1957 RRK-Mitglied, war Dörsam viele Jahre lang als Jugendtrainer, Jugendleiter und Mitglied des Ruderausschusses tätig. Seit 1990 ist er für die Betreuung und Ausbildung der Anfängergruppe der RRK-Ruderer zuständig.

Für "Funktionärsarbeit" mit dem Ehrenbrief der Stadt Rüsselsheim ausgezeichnet: Elke Schumacher und Lutz Dörsam mit Oberbürgermeister Stefan Gieltowski und Stadtverordnetenvorsteher Siegbert Reinig