Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2021)                                  

Enza Mannino

Das Geschehen ‒ hier die Übertragung von Oberbürgermeister Udo Bauschs (rechts) Rede ‒ spielt sich wie gewohnt auf der Theaterbühne ab, allerdings ohne Zuschauer im Theater, dafür zu Hause vor den Bildschirmen.   © Keim, Ralph

 

 

 

 

 

Gewerbeverein

Den neuen Weg souverän beschritten

Viel Lob bei der Premiere für den ersten digitalen Neujahrsempfang im Theater.

Aus "Frankfurter Neue Presse" vom 17.01.2021

red - Sie atmete tief durch und fächelte sich mit den Händen Luft zu. Aber da war auch ein hochzufriedenes Lächeln im Gesicht von Enza Mannino. Die Präsidentin des Gewerbevereins war am späten Sonntagmittag zwar um einige Nervenzellen ärmer, aber auch um eine Gewissheit reicher: Der Gewerbeverein kann neue digitale Wege gehen. Denn der Corona-bedingt lediglich über das Internet ausgestrahlte Neujahrsempfang ‒ das allerdings live und ohne Pannen ‒ war ein voller Erfolg.

Wenige Stunden vorher, 10.45 Uhr: Auf der Bühne des Theaters herrscht ein ziemliches Gewusel. Kameraleute, Techniker, Mitglieder des Vorstands des Gewerbevereins sowie die Rednerinnen und Redner bereiten sich - natürlich Corona-konform mit Abstand und Maske - auf den Start der Live-Übertragung vor, die um 11 Uhr beginnen soll. Ein unübersehbarer Countdown sorgt für zusätzliche Anspannung. Und dazwischen: Enza Mannino mit einem Gesichtsausdruck, als würde jeden Moment die Steuerfahndung aufkreuzen.

Enza Mannino, Präsidentin des Gewerbevereins Rüsselsheim 1888

Ruhe strahlt dagegen Frank Meyer aus. Der vom Nachrichtensender n-tv bekannte Moderator und Sprecher ist Hektik vor Live-Sendungen gewohnt. Dann das Signal von Peter Buhl: "Noch 30 Sekunden." Die letzten fünf Sekunden signalisiert der Geschäftsführer der Rüsselsheimer Alpha Audio & Light GmbH, der beim Neujahrsempfang für die Regie verantwortlich zeichnet, per Handcountdown.

Nach einem vorproduziertem Einspieler und der Begrüßung von Frank Meyer ("Dank Corona sind wir zu Meistern der Videokonferenzen geworden.") folgt der Auftritt von Enza Mannino. Anspannung und Nervosität sind nicht zu übersehen und zu überhören. Doch sie meistert die Herausforderung und gibt die Marschrichtung der noch kommenden Reden vor: Wir haben zwar eine nie dagewesene Krise. Aber wir dürfen nicht den Mut verlieren und sollten in dieser Krise auch unsere Chancen sehen.

Oberbürgermeister Udo Bausch Udo Bausch (parteilos) macht das, was er bei einem Neujahrsempfang ohne Corona-Hintergrund auch getan hätte: Er listet die Erfolge der zurückliegenden Monate auf: Für das Opel-Forum ist der Bebauungsplan beschlossen worden, für das Bauschheimer Neubaugebiet "Eselswiese" ist der städtebauliche Entwurf auf den Weg gebracht. "Rüsselsheim ist auf dem Weg einer urbanen und lebendigen Entwicklung", lautet das Fazit des OB. Präsidentin Mannino kann derweil von der gefühlten 6000er-Drehzahl auf 3000 runterschalten.

Reibungsloser Ablauf

Zu den zahlreichen Gästen zählt Regina Först. Die Unternehmensberaterin, Motivationstrainerin und Motivationsrednerin kommt aus Kiel. Ein augenzwinkernder Verweis auf den sensationellen Pokalsieg der Kieler Fußballer gegen die Bayern wenige Tage zuvor darf daher natürlich nicht fehlen. Auch ihr Tenor lautet: In der Krise gibt es eine Chance. Sie nennt als Vorbild kleine Kinder: "Sie fallen hin, stehen aber immer wieder auf und lernen daraus."

400 und mehr Zuschauer sind es über Youtube, während über Facebook um die 30 Interessierte zusehen. Womöglich doch zu wenig? Liegt es vielleicht an der Uhrzeit, die eigentlich für das Mittagessen reserviert ist? Immerhin hat Präsidentin Mannino die Übertragung auch als gute Möglichkeit gesehen, möglichst viele Interessierte anzusprechen, die normalerweise nicht den Weg ins Theater finden würden.

Immerhin: Über Facebook und über Youtube, wo das Video des Empfangs immer wieder abrufbar ist, gibt es sehr viel Lob ‒ nicht nur für die Inhalte, sondern auch und im Besonderen für die exzellente Qualität der reibungslosen Übertragung, für die eigens eine LTE-Verbindung hergestellt wurde. Kein Ruckelbild, kein Tonaussetzer ‒ es hat sich gelohnt, mit der Alpha Audio & Light GmbH und dem Treburer Veranstaltungsunternehmen Kreuter die Veranstaltung in die Hände von Profis gelegt zu haben.

Unter den weiteren Gästen sind zum Beispiel Robindro Ullah, Geschäftsführer der Berliner Trendence Institut GmbH, Kristina Sinemus (parteilos), hessische Ministerin für digitale Strategie und Entwicklung, Opel-Manager Frank Jordan und CDU-Bundestagsabgeordneter Stefan Sauer, die nicht nur über die Corona-Herausforderungen diskutieren, sondern auch über grundsätzliche Perspektiven, beispielsweise die allgemeine Digitalisierung und die (E-)Autos der Zukunft.

Ein geglücktes Wagnis

Um 13.15 Uhr dann: "Wir sind draußen." Die Herausforderung des Livestreamens ist geschafft. Und genau das hat der Gewerbeverein auch so gewollt: keine Aufzeichnung am Vortag, sondern eine Live-Sendung zur für den Neujahrsempfang gewohnten Zeit. Und bereits im Vorfeld hat Gewerbeverein-Präsidentin Mannino angekündigt, dass die parallele Live-Übertragung über das Internet auch dann beibehalten werden soll, wenn es künftig wieder Neujahrsempfänge mit Zuschauern im Theater geben sollte.


So sah es beim Neujahrsempfang 2020 im Januar aus: Das Theater war voll besetzt. Während der Corona-Pandemie kann es solch ein Bild nicht geben.   ©Vollformat

Rüsselsheimer Neujahrsempfang live aus dem Theater

Wegen der Corona-Pandemie muss der Gewerbeverein seine beliebte Veranstaltung neu denken. 2021 wird es digital. Bis zu 2000 Personen können sich über das Internet einwählen.

Von Oliver Bär (aus "Main-Spitze" vom 18.12.2020)

Der Neujahrsempfang des Gewerbevereins ist in der Rüsselsheimer Stadtgesellschaft eine gelebte und geliebte Tradition. Doch auch hier kennt das Coronavirus kein Erbarmen. 2021 kann die Jahresauftaktveranstaltung nicht in der gewohnten Form ausgerichtet werden. Anstatt darüber zu klagen, startet der Gewerbeverein allerdings durch und geht digital: Unter dem Motto "Willkommen in der Zukunft" präsentiert der Gewerbeverein seinen Neujahrsempfang am Sonntag, 17. Januar, von 11 bis 13 Uhr erstmals live und via Internet aus dem Stadttheater.

"Wir sind sowieso gerade dabei, uns neu zu erfinden und neue Wege zu gehen", betont die Vorsitzende der Gewerbevereins, Enza Mannino, im Gespräch mit dieser Zeitung. Damit stelle sich der Verein den Anforderungen des 21. Jahrhunderts und wolle auch attraktiver für Start-ups und jüngere Geschäftsleute werden. Dazu gehöre auch, dass die Homepage des Gewerbevereins derzeit überarbeitet werde oder dass die Aktivitäten im Bereich der sozialen Medien ausgeweitet wurden. Als Beispiel nennt Mannino den Facebook-Auftritt des Gewerbevereins und das eher angebotsorientierte Profil Rüsselsheim am Main – Innenstadt. Das Ziel des aus Treffpunkt Innenstadt und dem Gewerbeverein fusionierten Verbundes sei, die Unternehmen in und um Rüsselsheim zu einer starken Gemeinschaft zu formieren und eine nachhaltige, zukunftsfähige Vision des Rüsselsheimer Gewerbevereins zu erarbeiten.

Mit dem anstehenden Neujahrsempfang wolle der Gewerbeverein eine Vorreiterrolle einnehmen, sagt Mannino. Die Verantwortlichen seien überzeugt, gerade in diesen Zeiten aufzeigen zu müssen, dass es Alternativen zum Nichtstun gibt. "Wir wollen die Unternehmen aufwecken, wollen sie wachrütteln", betont die Gewerbevereinspräsidentin. Helfen sollen dabei drei Gastredner, eingespielte Interviews und eine Diskussion auf dem Podium. Aus dem Theater wird live gesendet, auf einer Plattform, die bis zu 2000 Teilnehmer ermöglicht, die sich auch über eine Chatfunktion aktiv in die Diskussion einbringen können. Als zentrales Thema wurde die Frage der Elektromobilität gewählt.

Mannino ist durchaus bewusst, dass mit dem persönlichen Kontakt ein wichtiger Baustein des Neujahrsempfangs fehlt. Auch hier weiß sie Abhilfe: "Wir denken über einen Sommer-Empfang nach", verrät die Präsidentin. Möglicherweise vor dem Theater, auf jeden Fall aber im Freien.