Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2020)                                  

Enza Mannino

Sven Herrschaft, Enza Mannino und Tina Dammel vom Rüsselsheimer Gewerbeverein haben in den kommenden Jahren einiges vor.   ©Vollformat/

 

 

 

 

 

Gewerbeverein will Netzwerk stärken

Enza Mannino sucht den Kontakt zu Mitgliedern, aber auch zu Nachbarkommunen und anderen Verbänden

Von Heike Bökenkötter (aus "Main-Spitze" vom 11.11.2020)

Enza Mannino ist nicht nur in Rüsselsheim bekannt und als Inhaberin des gleichnamigen Friseursalons bestens vernetzt. Seit diesem Jahr ist sie Präsidentin des Rüsselsheimer Gewerbevereins und will sich gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen für mehr Kommunikation, einen stärkeren Zusammenhalt und ein breit gefächertes Netzwerk einsetzen. "Wir wollen dafür sorgen, dass wir unsere bestehenden Mitglieder besser miteinander in Kontakt bringen, Informationen leichter zugänglich machen, aber auch neue Mitglieder gewinnen. Wir wollen den Gewerbeverein modern aufstellen", sagt Mannino. Ihre Ziele und Wünsche für die kommenden Jahre hat sie in ein Positionspapier gegossen, das nun nach und nach umgesetzt werden soll.

"Einen Punkt haben wir beispielsweise mit dem Newsletter bereits umgesetzt", berichtet sie. Die Mitglieder sollen auf dem Laufenden bleiben. Auch die Website könne deutlich mehr leisten, als es bisher der Fall war, optisch und inhaltlich. Das Design etwa sei neu und zeitgemäßer. Angedacht sei funktionell beispielsweise einerseits, externen Besuchern einen schnellen und guten Überblick darüber zu verschaffen, welche Firmen es überhaupt in Rüsselsheim gibt. Für Mitglieder könne es einen geschlossenen Bereich mit detaillierten Infos geben. Sie denke auch an eine Clusterung nach Branchen, erklärt Mannino. Wer eine bestimmte Dienstleistung oder ein Produkt suche, solle über das Verzeichnis schnell passende Unternehmen finden.

GESCHÄFTSFÜHRENDER VORSTAND

Präsidentin: Enza Mannino

Vizepräsidenten: Susanne Junginger, Werner Nickel, Florian Heinrich, Hakan Inoglu

Hauptgeschäftsführer: Sven Herrschaft

Geschäftsführer: Josef Paul, Jörg Cappel (heib)

Generell wolle der Vorstand weniger unter sich bleiben, sondern vermehrt den Austausch suchen. "Was brauchen und wünschen sich die Mitglieder eigentlich vom Gewerbeverein? Das wollen wir herausfinden und darauf aufbauen", sagt Mannino. Dazu gebe es im November extra einen Online-Workshop, um zunächst mit den Firmen ins Gespräch zu kommen.

Der Vorstand wolle auch selbst stärker netzwerken und habe dazu bereits Gespräche mit Verbänden geführt. "Wir hatten unter anderem Kontakt zur Dehoga, aber auch zur IHK. Wir wollen auch dort auf Rüsselsheim und seine Rolle als Gewerbestandort aufmerksam machen", erklärt die Präsidentin. Schließlich gebe es immer wieder überregionale Aktionen, an denen Rüsselsheim sich beteiligen könne. Das Heimat-Shopping sei da nur ein Beispiel gewesen. Auf direkter Ebene will der Gewerbeverein zudem den Kontakt zu seinen Nachbarkommunen suchen. "Sei es an Weihnachten oder an verkaufsoffenen Sonntagen, die Orte sind doch alle nah beieinander und die wenigsten Kunden bleiben in ihrer Freizeit nur in der eigenen Stadt. Gemeinsame Aktionen bieten sich da einfach an."

Mannino will dem Gewerbeverein mehr Gewicht verleihen: "Wir wollen den Netzwerk-Gedanken selbst vorleben und voranbringen", sagt sie. Impulse setzen wolle der Gewerbeverein aber auch bei der konkreten Gestaltung innerhalb Rüsselsheims. Feste und Veranstaltungen, aber auch Elemente wie die Weihnachtsbeleuchtung oder eine saubere und gut ausgeleuchtete Innenstadt seien immens wichtig für den Standort. Begehungen gemeinsam mit Oberbürgermeister Udo Bausch und Mitarbeitern der Stadtverwaltung habe es bereits gegeben – allerdings habe es im Anschluss teils keine Rückmeldung mehr zu Vereinbarungen gegeben. Der nötige Zug fehle. "Wir bleiben aber dran und wollen etwas voranbringen", betont Mannino.

Während des ersten Lockdowns habe der Gewerbeverein mit dem neuen Vorstand bereits viel Beratungsarbeit hinter den Kulissen geleistet, erinnert sich Mannino. Auch diesmal sei der Spitze wichtig, wieder als Ansprechpartner verfügbar zu sein. Nicht alle Fragen, etwa zu Förderprogrammen, Zuschüssen oder rechtlichen Punkten könne man direkt beantworten, doch allein Tipps, wo welche Info zu finden ist, helfe vielen Geschäftsleuten, genau wie ein offenes Ohr. Insofern sei die enge Vernetzung mit den Mitgliedern auch jetzt schon in vollem Gange.


Dranbleiben

Heike Bökenkötter zur Rolle des Gewerbevereins

Aus "Main-Spitze" vom 11.11.2020

Der neue Vorstand des Gewerbevereins hat den richtigen Gedanken, eine bessere Zusammenarbeit innerhalb des Vereins, aber auch eine starke Bindung zu anderen Institutionen zu fördern. Das Signal "Rüsselsheim ist aktiv" ist auch ein wichtiges an Einrichtungen wie die IHK. Schließlich ist eine gute Außenwirkung eine Voraussetzung für den Erfolg eines Gewerbestandorts. Das gilt sowohl für die Einzelhändler in der Innenstadt als auch für die Gewerbegebiete. Der Gewerbeverein vertritt seit der Fusion mit dem "Treffpunkt Innenstadt" beide Gruppen, und allen gemein ist das Wissen darum, wie wichtig ein gutes Standing in der Region für einen Standort ist. Speziell mit Blick auf die Innenstadt muss der Gewerbeverein Gründe liefern, warum es sich für potenzielle Kunden von außerhalb lohnt, die Stadt zu besuchen. Dafür sind nicht nur Aktionen im Einzelhandel von Bedeutung, sondern auch eine Aufwertung der Innenstadt. Der Gewerbeverein sollte hier als starke Stimme auftreten und klare Ziele formulieren. Wichtig ist, nicht nachzulassen, auch wenn der ein oder andere Vorgang im Rathaus mal stockt. Denn die Gewerbetreibenden haben eine wichtige Rolle in der Stadt. Selbst aktiv zu sein, aber auch Fortschritt einzufordern, wird vom neuen Vorstand erwartet.