Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2020)                                                                   

Enza Mannino

Dirk Schäfer und Kurt Linnert gratulieren der neuen Präsidentin Enza Mannino   ©Vollformat

 

 

 

 

 

 

 

Rüsselsheim: Nur noch ein Verein für alle

Die Verschmelzung von Rüsselsheimer Gewerbeverein und Treffpunkt Innenstadt ist beschlossen. Enza Mannino wird zur ersten Präsidentin in der Geschichte des Gewerbevereins ernannt.

Von Markus Jäger (aus "Main-Spitze" vom 09.03.2020)

Der 7. März 2020 ist zweifelsohne ein historischer Tag für den Rüsselsheimer Gewerbeverein. Nicht nur wurde an diesem Tag die Verschmelzung des Gewerbevereins mit dem Treffpunkt Innenstadt beschlossen, sondern mit Enza Mannino die erste Frau in der 132-jährigen Geschichte des Gewerbevereins zur Präsidentin gewählt. Mannino löst damit Dirk Schäfer ab, der zuvor 18 Jahre lang das Amt innegehabt hatte.

Kurz vor halb vier am Samstagnachmittag hatten die Mitglieder des Treffpunkts Innenstadt auf ihrer Hauptversammlung in der Stadthalle einstimmig der Verschmelzung mit dem Gewerbeverein zugestimmt, um kurz nach vier gaben auch die Mitglieder des Gewerbevereins bei ihrer Hauptversammlung ihr einstimmiges Votum für die Verschmelzung ab und schlugen damit ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte auf. Von der Verschmelzung erhoffe sich der Gewerbeverein "eine große Schlag- und Strahlkraft", wie es Geschäftsführer Jörg Cappel formulierte.

VORSTAND DES GEWERBEVEREINS

Präsidentin: Enza Mannino

Vizepräsidenten: Florian Heinrich, Susanne Junginger, Hakan Inoglu

Hauptgeschäftsführer: Sven Herrschaft

Geschäftsführer: Josef Paul

Kassenprüferin: Annette Heinz

Erweiterter Vorstand: Thomas Hartmann, Bernd Schneider, Heiko Hermann, Claudia Knoll, Stephan Bernhard (maj)

Schäfer: Die Stadt nie aufgeben

Ein "Sprachfehler" habe ihn 1987 in den Vorstand gebracht, erklärte der scheidende Vereinspräsident Schäfer nach 33-jähriger Vorstandsarbeit in seiner Abschiedsrede. Weil er nicht "Nein" sagen könne, sei er mitten in die Vorbereitungszeit zum Jubiläum zum 100-jährigen Vereinsbestehen in die Vorstandsarbeit eingestiegen. "Es war ein tolles Jubiläumsjahr" erinnert sich Schäfer gerne an die Zeit. Auch wollte er es nicht versäumen, langjährigen Weggefährten wie Kurt Linnert, Bruno Stephan, Regina Fückel, Werner Nickel, Josef Paul und Margrit Dambmann ein Danke zu sagen. "Du hättest die erste Vereinspräsidentin werden können", meinte Schäfer in Richtung Dambmann, die gemeinsam mit ihm maßgeblich an der Organisation der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Vereinsbestehen beteiligt gewesen war. "Du hast das viel besser gemacht", wiegelte Dambmann bescheiden ab.

Der neuen Vereinsführung gab Schäfer mit auf den Weg, die Stadt nie aufzugeben und das Gewerbe hochzuhalten. "Wir übergeben euch was Tolles. Seid so lieb: Macht was daraus", wandte Schäfer sich direkt an das neue Team um Mannino. Gleichzeitig versicherte er, dass er den neuen Vorstand gemeinsam mit den beiden Vizepräsidenten Kurt Linnert und Bruno Stephan, die ebenfalls aus ihren Ämtern ausschieden, nicht im Stich lassen werde. Zumal es immer schwieriger geworden sei, junge Menschen für ihre Mitarbeit im Gewerbeverein zu motivieren.

Schäfer zum Ehrenpräsidenten ernannt

Um Viertel nach vier folgte dann der nächste historische Schritt: Einstimmig und unter großem Beifall wurde Mannino zur ersten Präsidentin in der Geschichte des Gewerbevereins gewählt. Die 51-Jährige betreibt einen Friseursalon in der Mainstraße und arbeitete bereits seit sieben Jahren im erweiterten Vorstand des Gewerbevereins mit. Als erste Amtshandlung und statt einer Antrittsrede ernannte Mannino ihren Vorgänger für seine langjährigen Verdienste zum Ehrenpräsidenten. Linnert und Stephan wurde wiederum die Ehre zuteil, künftig Ehrenvorstandsmitglieder zu sein. Beide erhielten überdies die Ehrennadel des Vereins. Linnert gehörte 27 Jahre dem Vorstand an, Stephan ebenfalls über 20 Jahre. Auch Geschäftsstellenleiterin Regina Fückel schied aus ihrem Amt aus und wurde mit einem Blumenstrauß verabschiedet. Bei der Hauptversammlung des Treffpunkts Innenstadt war zuvor Thomas Hartmann für seine zehnjährige Tätigkeit als Vorsitzender der Organisation ebenfalls mit einem Blumenstrauß bedacht worden.