Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2006)                                  

Mandy Haase, Barbara Vogel, Christian Domke, Oliver Domke

"Goldiges" RRK-Quartett: Barbara Vogel, Oliver und Christian Domke sowie Mandy Haase holen bei der Hallenhockey-EM in Eindhoven das Optimale heraus.

 

 

 

 

 

 

 

Das Hockey-Dutzend ist voll

Damen und Herren werden in Eindhoven wieder einmal Europameister

Aus "Main-Spitze" vom 23.01.2006

EINDHOVEN (dpa) Die deutschen Hockey-Teams haben ihr Abonnement auf den Hallenhockey-Europameistertitel verlängert.

Jeweils zum zwölften Mal sicherten sich in Eindhoven die Damen und Herren des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) das Championat unter dem Hallendach. Die überwiegend mit AltInternationalen angetretenen Herren ‒ darunter die Rüsselsheimer Oliver und Christian Domke ‒ revanchierten sich im Finale durch den 4:3 (2:1)-Erfolg an Polen, das in der Vorrunde dem Serienmeister im 125. Hallen-Länderspiel die erste Niederlage überhaupt (4:9) beigebracht hatte. Die DHB-Damen mit den Rüsselsheimerinnen Barbara Vogel und Mandy Haase setzten sich im Endspiel mit 4:2 (2:1) gegen Gastgeber Niederlande durch.

"Im Finale, hoffentlich wieder gegen Polen, werden wir sehen, wer zuletzt lacht", hatte Bundestrainer Bernhard Peters bereits nach der Premieren-Niederlage am Freitag seine Hoffnung auf Rehabilitierung ausgedrückt. Entsprechend konzentriert ging seine mit zwei Welthockey-Spielern, sieben Feld- und fünf Hallen-Weltmeistern besetzte Auswahl von Beginn an daran, die Scharte auszuwetzen. Das gelang, so dass die Herren-Erfolgsbilanz in der Halle auf 125 Siege, zwei Remis und eine Niederlage aufgestockt wurde. Torverhältnis: 1481:429.

Der überragende Sascha Reinelt (3 Treffer) und Hallen-Spezialist Philip Sunkel (1) schossen den ungefährdeten Sieg für die starken Deutschen heraus, die im Finale überlegener waren, als es das knappe Endergebnis aussagt. Polens dritter Treffer fiel zudem erst nach der Schlusssirene per Strafecke, die noch ausgeführt werden musste. Mit insgesamt neun Treffern war der Stuttgarter Reinelt auch der beste Torschütze beim erfolgreichen Titelverteidiger.

Zuvor hatten die Damen von Bundestrainer Markus Weise im fünften Turnier-Match den fünften Sieg gefeiert und bei der bereits 13. EM-Auflage ebenfalls das Dutzend an kontinentalen Hallen-Championaten voll gemacht. Die Hamburgerin Anneke Böhmert und die Berlinerin Natascha Keller (je 2) erzielten im Finale die Tore für die deutschen Damen, die nur 1996 im Endspiel gegen England den EM-Titel verpasst hatten. Böhmert war mit insgesamt 15 Treffern die überragende Torschützin dieser ersten Doppel-EM.

Die deutsche Damen-Nationalmannschaft mit Herren-Bundestrainer Bernhard Peters nach der Siegerehrung 2006 in Eindhoven (hinten: Torfrau Kristina "Krissi" Reynolds, Torfrau Barbara "Babsi" Vogel, Pia Eidmann, Anneke Böhmert, Maike Stöckel, Natascha "Taschi" Keller ‒ als "Beste Spielerin" der Europameisterschaft ausgezeichnet; vorn: Christina Schütze, Britta von Livonius, Mannschaftskapitänin Marion "Marly" Rodewald, Mandy Haase, Jennifer Plass, Silke Müller)

Die deutsche Herren-Nationalmannschaft nach der Siegerehrung 2006 in Eindhoven (hinten: Arzt Dr. Andreas Neuking, Coach Stephan Decher, "Physio" Mario Plesse, Bundestrainer Bernhard Peters, Dr. Michael Green, Christoph Eimer, Philip Sunkel, Teammanager Bernd Schöpf, Torwart Max Weinhold; vorn: Christoph Bechmann, Sascha Reinelt, Oliver "Olli" Domke, Christian Deuser, Christian Mayerhöfer, Kapitän Florian Kunz, Torwart Tim Jessulat, Christian Domke)


Hockey-EM: Damen und Herren im Finale

Aus "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" vom 22.01.2006:

Die deutschen Hockey-Damen und die deutschen -Herren haben bei der Hallen-Europameisterschaft in Eindhoven den Einzug ins Finale geschafft. Das Damen-Team von Bundestrainer Markus Weise gewann am Samstag im Halbfinale 10:1 gegen Weißrußland. Die deutschen Herren erreichten zum zwölften Mal das Finale einer Hallen-EM durch ein 6:3 gegen die Schweiz. Im Endspiel am Sonntag treffen die Deutschen auf die Polen, die in der Vorrunde der DHB Auswahl die erste Niederlage in der Halle seit 1974 zugefügt hatten. Gegner der deutschen Damen im Endspiel an diesem Sonntag sind die Niederlande, die Schottland 5:0 bezwangen.


Historische Niederlage für Hockey-Team

Aus "Main-Spitze" vom 21.01.2006

EINDHOVEN - Nach der ersten Länderspiel-Niederlage in der Halle seit 1974 bangen die deutschen Hockey-Herren um den Einzug ins Halbfinale der EM in Eindhoven, die Damen haben dagegen nach zwei klaren Siegen zum EM-Auftakt die Runde der letzten Vier praktisch erreicht.

Das favorisierte Team von Bundestrainer Bernhard Peters verlor am Freitag sein zweites Vorrundenspiel gegen Polen mit 4:9 und wurde damit in der 125. Hallen-Begegnung erstmals bezwungen. Bereits zur Halbzeit lag die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), die zum Auftakt gegen Österreich programmgemäß mit 7:2 gewonnen hatte, mit 1:5 in Rückstand. Philip Sunkel, Oliver Domke in seinem 200. Länderspiel, Sascha Reinelt und Florian Kunz erzielten die deutschen Treffer.

Die überwiegend aus Alt-Internationalen zusammengesetzte Mannschaft muss damit ihre letzte Partie am Samstag gegen Tschechien unbedingt gewinnen, um in die Vorschlussrunde einzuziehen. Nach einem zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand waren gegen Österreich Sunkel und Domke (je 2 Treffer) erfolgreichste Torschützen.


Christian Domke im Finale gegen Polen

DHB-Teams favorisiert

Hockey: Erste gemeinsame Hallen-EM für Frauen und Männer in Eindhoven

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 20.01.2006

Das Hockey-Jahr beginnt mit einer Premiere. Am Wochenende läuft erstmals eine Hallen-Europameisterschaft als Doppel-Veranstaltung für Frauen und Männer. Dabei starten die Mannschaften des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) in Eindhoven als Titelverteidiger und Favoriten – obwohl beide nicht in Bestbesetzung antreten. Frauen-Trainer Markus Weise hat eine Mischung aus A- und Perspektivkader-Spielerinnen nominiert. Männer-Bundestrainer Bernhard Peters schont Stammkräfte und baut überwiegend auf Alt-Internationale.

So steht mit Michael Green einer im EM-Aufgebot, der seine Karriere beendet hat. "Da in diesem Jahr unter anderem die intensive Vorbereitung auf die Feld-WM im September in Mönchengladbach ansteht, soll der A-Kader etwas geschont werden", erklärte der Weltmeister von 2002 aus Hamburg. Immerhin erkämpfte exakt dieser Kader 2005 den Titel bei den World Games in Duisburg. In Eindhoven sind auch die Brüder Oliver und Christian Domke vom Rüsselsheimer RK dabei und streben den Titel-Hattrick an.

Peters' Auswahl trifft heute in der Vorrunde auf Österreich und die starken Polen sowie am Samstag auf Tschechien. In der Gruppe B spielen Spanien, Dänemark, die Schweiz und die Niederlande an.

Die deutschen Frauen messen sich mit Schottland, Österreich und Frankreich. In der zweiten Gruppe spielen Gastgeber Niederlande, Weißrussland, Tschechien und die Ukraine. Die Finals folgen am Sonntag.


Hallenhockey: Deutsche favorisiert

EM erstmals in gemeinsamen Turnieren

Aus "Main-Spitze" vom 20.01.2006

kri. Wenn es eine Sportart gibt, in der Deutschland quasi konkurrenzlos ist, dann ist es Hallenhockey. Von insgesamt 23 bislang vergebenen EM-Titeln gingen 22 an die Auswahlen des Deutschen Hockey-Bundes (DHB). Die gänzlich makellose Bilanz verhinderte die finale 3:4-Niederlage der Damen 1996 gegen England - im Siebenmeterschießen.

Obwohl nichts dafür spricht, dass die Dominanz bröckeln könnte, hat die aktuelle Europameisterschaft auch aus deutscher Sicht besonderen Reiz. In Eindhoven finden von Freitag bis Sonntag erstmals gemeinsame Turniere statt. Die Damen sollten in ihrer Vorrundengruppe gegen Schottland, Österreich und Frankreich keine Probleme bekommen. Dies gilt auch für die Männer, gleichwohl hier im Vorausblick auf die Feld-WM im eigenen Land kein aktueller Nationalspieler mitmischt. Die Routiniers, darunter die Brüder Oliver und Christian Domke, müssen in der Vorrunde vor dem unangenehmen WM-Zweiten Polen auf der Hut sein. Im deutschen Damenteam stehen mit Torhüterin Barbara Vogel und Olympiasiegerin Mandy Haase ebenfalls zwei Mitglieder des Rüsselsheimer RK.


RRK-Sextett in Eindhoven im EM-Einsatz

Aus "Main-Spitze" vom 18.01.2006

kri. Stark vertreten sein wird der Rüsselsheimer RK bei der Hallenhockey-EM in Eindhoven. Von Freitag bis Sonntag greifen insgesamt sechs RRK-Mitglieder zum Schläger ‒ nimmt man die nach Utrecht abgewanderte Silke Müller dazu, sind es sogar sieben. Obwohl der im Bundesligaspiel am Sonntag aufgebrochene Zwist mit Münchens Torwart Max Weinhold nicht ausgeräumt ist, hat sich Doppel-Weltmeister Oliver Domke entschlossen, am Donnerstag nach Holland zu fahren. Mit im Auto sitzen sein Bruder Christian sowie das in Rüsselsheim lebende Österreich-Duo Irene Balek und Christian Minar. Das RRK-Sextett in Eindhoven komplettieren Torhüterin Barbara Vogel und Mandy Haase.