Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2015)                                                                   

Dr. Klaus Hochgesand

Dr. Klaus Hochgesand

Nach dem Sieg des RRK im Leichtgewichts-Jugend-Gig-Vierer auf der Heidelberger Regatta 1960: Peter Emig, Wolfgang Mack, Klaus Hochgesand, Schlagmann Volkmar Banse und Steuermann Ulrich Banse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klaus Hochgesand

Der Doktor, der wie Van Gogh malen wollte

Aus "Augsburger Allgemeine" vom 11. November 2015

Dr. Klaus Hochgesand (geb. 1943), studierter Hals-Nasen-Ohrenarzt im Ruhestand, malt seit seiner Schulzeit in Rüsselsheim. Ein Klassenkamerad hatte damals eine Postkarte von Vincent van Gogh (Hochgesand: "Der ist noch immer mein Lieblingsmaler!") abgemalt.

"Das wollte ich vor ungefähr 55 Jahren auch versuchen." Die Maße der Vorlage waren sehr viel kleiner als das originale Van-Gogh-Gemälde mit 1,40 x 1,50 Metern. Hochgesand bestellte auf die Adresse seiner Eltern eine entsprechend große Leinwand, um sich an einer Landschaft à la Gogh malerisch zu versuchen. Die Eltern waren überrascht, aber Klaus Hochgesand konnte die Leinwand bearbeiten, malte sein Bild fast fertig. Einzig im Hintergrund fehlte ein Berg. "Den hat dann zu meinem Ärger mein Bruder einfach draufgemalt."

Der Ärger verflog, der Vater der Hochgesand-Brüder, ebenfalls Mediziner, kaufte seinem Sohn Klaus das Bild für hundert Mark ab und hängte es in seine Praxis. Mit Erfolg. Die Patienten sagten: "Ei, Herr Doktor, Sie können aber schön malen." Beste Voraussetzungen also für den begabten Sohn. Der hat dennoch nicht Kunst studiert, wollte als Mediziner helfen und hat das Malen in die Freizeit verlegt. ...

Wetterleuchten. Acryl auf Hartfaser. 100 x 100 cm