Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2002)                                  

Dr. Dietmar Klausen


Stadtverordnetenvorsteher Siegbert Reinig, Prof. Dr. Dietmar Klausen, Oberbürgermeister Stefan Gieltowski

Ehrenbrief für Klausen

Auszeichnung: Zwanzig Jahre und damit so lange wie niemand zuvor RRK-Vorsitzender

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 07.12.2002

In den vergangenen zwei Jahrzehnten entwickelte sich der Rüsselsheimer Ruder-Klub (RRK) zu einem der erfolgreichsten Hockeyvereine Deutschlands. Die RRK-Männer schafften in dieser Zeit wieder den Anschluss an die nationale Spitze, das Frauenteam – sogar auf europäischer Ebene – und die Nachwuchsmannschaften holten zahlreiche Titel.

Dietmar Klausen, Bugmann des RRK-Vierers, der 1962 in der Besetzung mit Dietmar Klausen, Klaus Hartmann, Klaus Köppen und Wilfried Hoffmann neun Vierersiege erringt, außerdem noch an fünf Achtersiegen (darunter Bronzeplatz bei den Eichkranzrennen - DM der Ruderer bis 23 Jahre) beteiligt ist.

Eng verknüpft mit dem Aufstieg, der zahlreiche Olympiateilnehmer mit sich brachte, ist der Name Dietmar Klausen. Er ist seit 1982 Vorsitzender des RRK und wird für zwanzig Jahre Engagement im Verein bei der Sportlerehrung in der Köbelhalle mit dem Ehrenbrief der Stadt ausgezeichnet.

In seiner aktiven Zeit als Ruderer errang der Professor für Statik an der FH Karlsruhe von 1961 bis 1963 für den RRK 23 Siege. Von 1962 bis 1964 war der 61-Jährige, der eigentlich Lokomotivführer oder Pilot werden wollte, Mitglied des Vergnügungsausschusses, 1980 und 1981 Zweiter Vorsitzender. 1982 übernahm Klausen das Amt des Vorsitzenden – niemand vor ihm hat dieses länger ausgeübt.


20 Jahre an der RRK-Spitze: Ehrenbrief für Prof. Klausen

Aus "Main-Spitze" vom 09.12.2002

red. - Mit dem Ehrenbrief der Stadt Rüsselsheim für mindestens 20-jährige aktive Tätigkeit wurde im Rahmen der Sportlerehrung der Vorsitzende des Rüsselsheimer Ruder-Klubs, Prof. Dr. Dietmar Klausen, ausgezeichnet.

In seiner aktiven Zeit als Ruderer für den RRK errang Dietmar Klausen in den Jahren von 1961 bis 1963 insgesamt 23 Siege. In dieser Zeit engagierte er sich auch zum ersten Mal im Vorstand seines Vereins: Von 1962 bis 1964 war Dietmar Klausen nämlich Mitglied des Vergnügungsausschusses.

Nach einer, was Vorstandsarbeit angeht, längeren Pause wurde er 1980 dann zum 2. Vorsitzenden gewählt. 1982 rückte er an die Spitze des Vereins. Und bis zum heutigen Tag ist Dietmar Klausen, der beruflich als Statiker an der Fachhochschule in Karlsruhe lehrt, 1. Vorsitzender des RRK. Während seiner Amtszeit konnte der Verein insbesondere in der Hockeyabteilung eine große Zahl herausragender Erfolge feiern.