Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2009)                                                                   

Cora Eilhardt

Cora Eilhardt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hockeyliga-Spielerinnen
für soziales Engagement ausgezeichnet

Deutsche Stiftung Querschnittlähmung ehrte Britta Billmann und Cora Eilhardt

Aus "http://www.deutscher-hockey-bund.de" vom 19.10.2009

Die Deutsche Stiftung Querschnittlähmung (DSQ) hat in Leipzig im Rahmen der Verleihung des Forschungs-Förderpreises 2009 erstmals auch einen Preis für besonderes soziales Engagement vergeben. Die DSQ ehrte dabei die hockeyliga-Spielerinnen Britta Billmann (Berliner HC; links im Bild) und Cora Eilhardt (Rüsselsheimer RK, rechts). Sie hatten sich für ihre damalige Braunschweiger Teamkollegin Michaela Schlett, die durch einen Autounfall querschnittsgelähmt wurde, engagiert und initiierten unter dem Motto "Michi braucht uns, wir brauchen DICH" verschiedene Aktionen in und im Umkreis der Hockeyfamilie, durch die insgesamt über 50.000 Euro an Spenden gesammelt werden konnten. Der Preis wurde gemeinsam von Prof. Wolfgang Böhmer, Ministerpräsident Sachsen-Anhalt und Schirmherr der diesjährigen Forschungs-Förderpreis-Verleihung, und Prof. Hans-Jürgen Gerner, Vorsitzender des Stiftungsrates der DSQ, überreicht.

"Wir möchten gemeinsam mit Michi auf diesem Wege herzlichen Dank für die tolle Unterstützung in der Hockeyfamilie danken", so Britta Billmann. "Es war außergewöhnlich, was für einen großen Zuspruch Michi von allen Seiten bekommen hat."

Vor gut zwei Jahren passierte der tragische Unfall, der die Braunschweiger Bundesliga-Spielerin Michaela Schlett an den Rollstuhl fesselte. Zum Zeitpunkt des Autounfalls war sie zudem im siebten Monat schwanger. Ihre gesunde Tochter Noa ist nun fast zwei Jahre alt und ein süßer Wirbelwind.


Deutsche Stiftung Querschnittlähmung vergibt Forschungs-Förderpreis 2009

Forschungspreis an Prof. Fischer ‒ Sonderpreis an C. Eilhardt und B. Billmann

Aus "https://www.innovations-report.de" vom 16.10.2009

Die Deutsche Stiftung Querschnittlähmung DSQ hat am 14.10.2009 in Leipzig den Forschungs-Förderpreis 2009, wie auch den Preis für besonderes soziales Engagement verliehen.

Prof. Wolfgang Böhmer, Ministerpräsident Sachsen-Anhalt und Schirmherr der diesjährigen Forschungs-Förderpreis Verleihung, überreichte den mit € 15.000 dotierten Forschungs-Förderpreis zusammen mit Prof. Ludolph, Ulm, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates der DSQ, an Prof. Dr. Dietmar Fischer, Ulm.

Damit wird auch das Forschungsprojekt: "Neue Strategien zur Stimulation des axonalen Regenerationsprogramms im Zentralen Nervensystem" unterstützt. Am Beispiel des Sehnerves wird erforscht, wie bestimmte Nervenzellen in einen regenerativen Zustand überführt und damit zu einem Wachstum motiviert werden können.

Erstmals verlieh die DSQ auch den Preis für besonderes soziales Engagement. Damit werden Personen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für die Belange von Querschnittgelähmten engagiert haben. Die beiden Hockey-Bundesliga-Spielerinnen Cora Eilhardt und Britta Billmann erhielten diesen Preis vom Ministerpräsident Prof. Böhmer und Prof. Gerner, Vorsitzender des Stiftungsrates der DSQ, für ihr herausragendes Engagement für ihre Sportkameradin Michaela Schlett, die durch einen Autounfall querschnittgelähmt wurde. ...
 

Die RRK-Damen vor dem Halbfinale um die Deutsche Feldhockey-Meisterschaft 2009 mit Irene Balek, Torfrau Sonja Thüner (verdeckt), Eva-Maria Frank, Helena Faust, Hannah Pehle, Vera Battenberg, Charlotte van Bodegom, Petra Ankenbrand, Christina Schröder, Marilena Krauss, Silke Müller, Lena Schüder, Lena Jacobi, Cora Eilhardt, Ela Tarlan und Nina Günther