Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2007)                                  

Claus und Patrick Birkicht

Die aktuelle Belegschaft des Schuhhauses Birkicht hinter einem Bild aus dem Jahr 1967. Links der derzeitige Firmenchef Claus Birkicht, rechts hinten sein Sohn und designierter Nachfolger, Patrick Birkicht.

 

 

 

 

Modebranche siegt über Musik

Patrick Birkicht steht schon jetzt an der Spitze zweier Schuhgeschäfte

Von Alexandra Ehrhardt (aus "Main-Spitze" vom 22.05.2007)

Patrick Birkicht weiß die Modetrends aufzuspüren im besten Fall ist der 29-Jährige diesen sogar eine Spur voraus. Als Sprössling der Familie Birkicht übernimmt der Einzelhandelskaufmann und Betriebswirt in einigen Jahren das etablierte Schuhgeschäft in der Bahnhofstraße.

Geschäftsführer seines selbst aufgebauten Trendlabel-Geschäfts "PBShoes" ist Patrick Birkicht bereits seit neun Jahren. 50 Paar Schuhe hat der Rüsselsheimer schätzungsweise im eigenen Schrank stehen. Kein Wunder für einen Mann, dessen Großvater schon eine Leidenschaft für die Fußbekleidung hatte.

Alfred Birkicht, Vater des jetzigen Geschäftsinhabers Claus, war aus Heilbronn nach Rüsselsheim gezogen, weil dort eine der Mercedes-Schuhmachereien frei wurde. Birkicht, der selbst Schuhmacher war, übergab das 1937 gegründete und 1968 in die Bahnhofstraße verlegte Geschäft Mitte der 80er Jahre an seinen Sohn, der in einem Darmstädter Schuhgeschäft eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann gemacht hatte. "Das war besser, als im Laden des Vaters zu lernen. So konnte ich neue Impulse aufnehmen und diese in das elterliche Geschäft mitnehmen", erinnert sich der 57-Jährige.

Die Nachfolger

Seine Mutter Hedwig Birkicht, die das Rüsselsheimer Geschäft 1938 mit ihrem Mann gegründet hatte und deren Eltern in Heilbronn selbst ein Schuhgeschäft besaßen, schaut mit ihren 91 Jahren noch heute ab und zu nach dem Rechten. Die Entscheidung für die Geschäftsübernahme fiel Claus Birkicht nicht schwer. "Ich war weder sonderlich sprachbegabt, noch hat mich Technik sehr interessiert. Es hat sich einfach angeboten, zumal ich der einzige Sohn war", erinnert sich Birkicht zurück.

Nicht so sein älterer Sohn, der erst vor wenigen Jahren seine Pläne für eine Musikkarriere endgültig begraben hat. Jahrelang hatte Patrick Birkicht in Clubs der Umgebung aufgelegt und als "DJ Tric" die Leute nach seiner Musik tanzen lassen. "Aber die Modebranche hat mir dann doch gut gefallen und ich habe mich von dem Spaß meiner Kundschaft an der aktuellen Mode anstecken lassen", berichtet der Rüsselsheimer, der 1998 schräg gegenüber des Schuhfachgeschäfts seines Vaters den eigenen Laden "PBShoes" eröffnete. Nebenbei betreibt er ein Online-Schuhportal, das genauso viel Umsatz verzeichnet, wie das junge Geschäft in der Bahnhofstraße.

In wenigen Jahren, wenn sich Vater Claus Birkicht aus dem Geschäft zurückzieht, hat der 29-Jährige dann bereits drei gut gehende Unternehmen unter sich. "Man muss sich für die Arbeit begeistern und gleichzeitig schnell auf die Rahmenbedingungen und die Wünsche und Ansprüche der Kunden reagieren können", beschreibt Patrick Birkicht sein Erfolgsrezept, mit dem er das Erbe seines Großvaters und Vaters unbedingt weiter tragen möchte. "Aber auf der langen Tradition darf man sich nicht ausruhen. Jeder Tag verlangt neuen Einsatz und eine Positionierung in der Einzelhandelslandschaft Rüsselsheim."

Patrick Birkicht, Hessenmeister 1992 auf dem Feld mit der B-Jugend des RRK (hinten: Trainer Torsten Althoff, Sebastian Körber, Christoph Napp, Oliver Domke, Axel Groth, Simon Reiss, Michael Grote; davor: Marcus Schäfer, Christian Kösling, Sven Hoffmann, Patrick Birkicht, Martin Ruf, Christian Domke; vorn: Martin Ehrhard)

Claus Birkicht, Hessenmeister 1965 im Feldhockey mit der A-Jugend des RRK (hinten: Jugendleiter Fritz Schneider, Leander Schäfer, Herbert Schäfer, Michael Emig, Wolfgang Knoll, Dieter Dick, Uwe Seibert, Lothar Hartmann, Martin Müller; vorn: Peter Kowalski, Karl-Heinz Nuffer, Eberhard Jirzik, Claus Birkicht)