Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2001)                                  

Christian Domke

Sportler des Jahres 2001: Christian Domke

Karriere von Schmerzen begleitet
Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 03.12.2001
 

Schwimmerin Meike Freitag, Hockeyspieler Christian Domke und das Frauen-Hockeyteam des RRK - dies sind Rüsselsheims Sportler des Jahres 2001. Sie wurden am Samstagabend beim mit 1.700 Besuchern wie immer ausverkauften Sportlerball in der Köbelhalle vom ausrichtenden Sportbund geehrt.

Christian Domke

mar - Christian Domke, 23, war überrascht, zum "Sportler des Jahres" gewählt zu werden. Doch er freute sich riesig, denn die Rüsselsheimer Anerkennung ist ihm wichtiger als manch andere.

Der erste Platz bei der Europameisterschaft im Hallenhockey mit der Nationalmannschaft und die deutsche Vizemeisterschaft mit der Vereinsmannschaft des RRK im Feldhockey waren den Juroren Grund genug dafür. Der jüngere der beiden Domke-Brüder wurde erstmals zum "Sportler des Jahres" gekürt, während Oliver Domke, 25, schon zweimal den Titel erhielt.

Christian, der sich erst zum Betriebswirt ausbilden ließ und nun in Mainz Betriebswirtschaft studiert, hatte in seiner Jugend mit schweren Wachstumsschmerzen an Knien und Wirbelsäule zu kämpfen. Aus diesem Grund musste er krankheitsbedingt beim Sport oft kürzer treten und spielte trotz gleicher Begabung häufiger in der B- als in der A-Nationalmannschaft. Die Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele in Sydney brach er deswegen auch ab. Doch nun geht es ihm wieder gut.

Domke hofft daher auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Athen 2004. Und er reißt sich für den Sport am Riemen. Am Samstagabend verließ er schon vor Mitternacht den Ball, um für das gestrige Spiel gegen Heidelberg fit zu sein. Alkohol war natürlich auch tabu.


Aus "RRK08-Vereinsjournal" 2. Halbjahr 2001:

Wir stellen vor

Christian Domke: Sportler des Jahres 2001 in Rüsselsheim

Christian Domke, Hockeyspieler der 1. Herren des RRK, wurde in diesem Jahr mit der Hockey-Nationalmannschaft Hallen-Europameister. Dies war mit ein Grund warum er von der Jury des Sportbundes zum Sportler des Jahres 2001 in Rüsselsheim gewählt wurde.

Torschuß durch Christian Domke im Bundesligaspiel der RRK-Herren gegen Rot-Weiß Köln am Sommerdamm 2001. Tor!!!

Mit seinen 23 Lebensjahren kann er schon auf eine Menge von Erfolgen zurückblicken:

Deutscher Meister mit den Knaben A im Feld 1990

Deutscher Meister mit den Knaben A in der Halle 1991 und 1993

Platz 2 bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend B im Feld 1991, 1993 und 1994

Platz 2 bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend B in der Halle 1992

Süddeutscher Meister mit den Knaben A in der Halle 1991

Platz 2 bei den Süddeutschen Meisterschaften mit den Knaben A in der Halle 1993 und 1990

15x Hessenmeister in der Jugend

Platz 1 beim Franz-Schmitz-Pokal (Hessenauswahl) in der Halle 1991 und auf dem Feld 1992

Deutscher Vizemeister mit den 1. Herren in der Halle 2000

Platz 1 beim Sechs-Nationen-Turnier mit den U-16 1993

Platz 2 beim Sechs-Nationen-Turnier mit den U-16 1992

Platz 2 beim Sechs-Nationen-Turnier mit den U-18 1994

Platz 2 bei der Junioren-Europameisterschaft 1996

Junioren-Europameister 1998

Hallen-Europameister 2001