Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2003)                                  

Christian Domke, Jan Petersen, Jürgen Stuhlträger

Christian Domke

Jan Petersen

Jürgen Stuhlträger

 

 

 

 

 

 

 

Petersens
Fehlschuss verkraftet

Uni Mainz mit RRK-Unterstützung neuer Deutscher Hochschulmeister

Aus "Main-Spitze" vom 12. Juli 2003

hjs. RÜSSELSHEIM - Für die Hockeyspieler der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz hat sich die Reise zur Deutschen Hochschulmeisterschaft nach Mannheim gelohnt: Nach einem 3:1-Sieg nach Siebenmeterschießen gegen die Gastgeber kehrten die Mainzer als neuer Titelträger zurück.

Dass die Mannschaft gut in Form war, demonstrierte sie bereits in der Vorrunde, die sie als Gruppenerster ohne Gegentor beendete. München (5:0), Freiburg (4:0) und Köln (3:0) bekamen die Überlegenheit der Mainzer zu spüren. Im Viertelfinale gegen Karlsruhe gab es zwar den ersten Gegentreffer, doch am Schluss behielten die Rheinhessen 4:1 die Oberhand. Damit war die Auswahl für das Halbfinale qualifiziert, in dem mit Hohenheim eine Mannschaft wartete, die fast identisch mit der Auswahl der Stuttgarter Kickers (zurzeit Bundesliga-Zweiter) war. Doch die zusammen gewürfelte Mainzer Auswahl, die sich von Spiel zu Spiel gesteigert hatte, zeigte eine starke Leistung und siegte 3:1.

Im Finale ging es gegen Mannheim. Der Gastgeber, mit Bundes- und Zweitligaspielern aus Dürkheim, Mannheim und Heidelberg bestückt, erwies sich als starker Gegner. Zudem konnten die Mainzer in der Offensive nicht an die guten Vorstellungen der ersten Spiele anknüpfen. Da aber die Abwehr um Torhüter "Whopper" Johannes Blank (Limburger HC) und Libero Christoph Döppes vom Zweit-Regionalligisten TSV Schott Mainz sicher stand, blieb es bis zum Schlusspfiff beim 0:0.

Das Siebenmeterschießen begann für Mainz schlecht, denn Jan Petersen von Bundesligisten Rüsselsheimer RK verschoss. Da aber anschließend Konstantin Rentrop (TSV Schott Mainz), Christian Domke (Rüsselsheimer RK) und Pascal Collot (SC 80 Frankfurt) sicher vollstreckten und Keeper Blank drei Mannheimer Siebenmeter entschärfte, durften die Mainzer über den 3:1-Erfolg und den Titelgewinn jubeln.

Die Damen der Mainzer Uni zogen nach einer starken Vorrunde ebenfalls souverän ins Halbfinale ein. Dort kassierten sie gegen Karlsruhe nach einem Spiel auf ein Tor eine unglückliche 0:1-Niederlage. Im Spiel um Platz drei war dann die Luft raus, so dass eine 1:4-Niederlage zu Buche stand.

 

Deutscher Hochschulmeister im Feldhockey 2003: Das Hockeyteam der Universität Mainz mit (hinten) Tobias Wuttke (Dürkheimer HC), Christian Pöschl (TSG Kaiserslautern), Jürgen Stuhlträger (Rüsselsheimer RK), Nico Danne, Franz Tiedt, Konstantin Rentrop, Christoph Dünnes (alle TSV Schott Mainz) sowie (vorn) Andreas Lante (Limburger HC), Christian Domke, Jan Petersen (beide Rüsselsheimer RK), Arne Müller (TSV Schott Mainz), Pascal Collot (SC 80 Frankfurt) und Torhüter "Whopper" Johannes Blank (Limburger HC).