Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2016)                                                                   

Carlo von Opel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rück-Spiegel

Flott unterwegs: Carlo von Opel gestern in der Frankenthaler Adam-Opel-Straße

Aus "https://www.rheinpfalz.de" vom 02. Juli 2016

Auch mit 75 kann man noch was Neues anfangen. Carlo von Opel hat’s gestern getan. Im Fachgeschäft Fahrrad Gruber nahm er das Geschenk in Empfang, das ihm die Familie zum besonderen Geburtstag gemacht hat: ein flottes Fahrrad der Marke Opelit mit zuschaltbarem Elektroantrieb – ein Gefährt, wie er es bisher so noch nicht kannte.

Der Markenname spiegelt Familiengeschichte wider: Georg von Opel, Vater des Unternehmers von der Petersau, hatte 1947 die Opelit GmbH gegründet, die damals vor allem Boote herstellte. Gregor von Opel, jüngerer Halbbruder Carlos, lässt jetzt unter diesem Namen wieder Fahrräder produzieren.

Adam Opel, der Stammvater der Familie, hatte seine Karriere mit dem Bau von Nähmaschinen begonnen. 1886 kam in Rüsselsheim die bis 1937 bestehende Fahrradproduktion dazu. Erst später konzentrierte sich das Unternehmen auf den Autobau. In den 20er-Jahren war Opel der größte Fahrradhersteller weltweit – und die fünf Opel-Söhne waren begeisterte Radsportler, die viele Siege holten.

Ganz so dynamisch will’s der heutige Senior des Familienclans nicht angehen. Aber Sonntagsausflüge mit dem neuen Gefährt – die sollen künftig zum Freizeitprogramm gehören. "Gut" fahre es sich, das neue Opelit-Gefährt, sagte von Opel nach den ersten Metern. Die Wahl des ersten Etappenziels fiel nicht schwer: die Adam-Opel-Straße im Frankenthaler Gewerbepark Nord.