Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2021)                                  

Brit Scherer

Mobilität gehört für Brit Scherer zu den wichtigen Themen der Politik.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüne Brit Scherer kennt die Rüsselsheimer Verwaltung

Neu im Parlament: Die 58-Jährige lebt seit 30 Jahren in Rüsselsheim. Sie sagt: "Ich kenne jede Straße dieser Stadt."

Von Oliver Bär (aus "Main-Spitze" vom 24.08.2021)

In unbekannten Gewässern den richtigen Weg finden, damit hat Brit Scherer kein Problem. Die 58-Jährige, die jetzt erstmals für die Grünen im Stadtparlament sitzt, hat diese Fähigkeit beim Orientierungstauchen perfektioniert. In jungen Jahren schmückte sie sich sogar mit deutschen Meisterehren in der ehemaligen DDR.

Seit mehr als 30 Jahren lebt Scherer mittlerweile in Rüsselsheim und will auch als Stadtverordnete etwas bewegen. "Ich mag Rüsselsheim. Und ich möchte, dass die Stadt lebenswert bleibt", begründet die Mutter dreier Kinder, die bereits ihre eigenen Lebenswege verfolgen, ihr Engagement in der Kommunalpolitik. Bekannt ist sie bereits als Radverkehrsbeauftragte der Stadt. "Ich kenne jede Straße dieser Stadt", sagt Scherer selbstbewusst. 27 Jahre hat die gelernte Maurerin und später studierte Tiefbauingenieurin im Tiefbauamt der Stadt gearbeitet, bevor sie als Referentin für Verkehr und Mobilität nach Wiesbaden ging.

Ihre profunden Kenntnisse etwa über die Belange, wie Radverkehr zu planen sei, will Scherer auch im Planungs-, Bau-, und Umweltausschuss einbringen. Das Thema der urbanen Mobilität liegt ihr besonders am Herzen.

"Mobilität muss für jeden verfügbar sein", betont Scherer. Besonders wichtig sei, ausreichende Angebote zu schaffen, die ermöglichen gerade kurze Strecken bequem mit dem öffentlichen Nahverkehr oder dem Rad zurücklegen zu können, sodass nicht zwingend auf ein Auto zurückgegriffen werden muss. Verbunden werden müsse damit aber auch ein Angebot von örtlichen Einkaufszentren, sodass es möglich sei, sich wohnortnah zu versorgen. Dabei sei ihr klar, dass Rüsselsheim nur ein kleines Rad im Getriebe des Nahverkehrs im Rhein-Main-Gebiet ist.