Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (1996)                                  

Britta Becker

Britta Becker

 

 

 

Aus "Main-Spitze" vom 31.01.1996:

Opel sponsort Britta Becker

Rüsselsheimerin das älteste Mitglied im Junior-Team

sid. - Die Adam Opel AG hat in Ergänzung ihrer Sponsoring-Programme im Fußball und Tennis jetzt auch ein "Opel-Junior-Team" gegründet. Im Rahmen des neuen Sponsorship-Programms werden zehn aufstrebende junge Sportlerinnen und Sportler unterstützt. Hockey-Nationalspielerin Britta Becker (Rüsselsheimer RK) ist mit ihren 22 Lenzen das älteste Teammitglied. Sieben der zehn auserwählten Sportlerinnen und Sportler werden wohl bei den Olympischen Spielen in Atlanta dabei sein. Die Mitglieder stehen der Adam Opel AG zunächst zwei Jahre lang für Promotion-Aktivitäten zur Verfügung. Sie erhalten eine einheitliche finanzielle Unterstützung und ein Auto zur freien Verfügung.

Juniorteam: Robert Bartko (20 Jahre/ Radsport/Berlin), Britta Becker (22/Hockey/Rüsselsheim), Magdalena Brzeska (17/Sportgymnastik/Schmiden), Jana Kandarr (19/Tennis/Nußloch), Julia Jung (16/Schwimmen/Dillenburg), Katrin Rutschow (20/Rudern/Berlin), Wladimir Samsonow (19/Tischtennis/Düsseldorf), Franziska Schenk (21/Eisschnellauf/Erfurt), Torsten Spanneberg (20/Schwimmen/Sachsen-Anhalt), Tanja Szewczenko (18/Eiskunstlauf/Düsseldorf).


"So ein Angebot kann man sich nicht entgehen lassen"

"Junior-Team" wirbt für Opel /"Oldie" Britta Becker

Von CORINNA BROD (aus "Main-Spitze" vom 02.02.1996)

Als Ergänzung der großen Sportsponsoringprogramme hat die Adam Opel AG ein "Junior-Team" ins Leben gerufen. Die Nachricht war früher als geplant an die Öffentlichkeit gedrungen und so waren die Namen der zehn jungen Sportlerinnen und Sportler, die gestern im Opel Forum der Presse vorgestellt wurden, keine Überraschung mehr. Dennoch war der Presserummel um die zehn Spitzenathleten groß, die neun olympische Sportarten repräsentieren: Lokale und überregionale Medien drängten sich um die "Auswerwählten" und ließen ein Blitzlichtgewitter auf sie niederprasseln.

Voraussichtlich sieben aus dem "Junior-Team" werden bei den Olympischen Spielen in Atlanta dabei sein. Die Präsenz der Rüsselsheimer Autobauer wird dadurch also verstärkt, obwohl Opel durch den Tischtennisspieler Jörg Roßkopf, die Schwimmerin Franziska van Almick und das Hockey-Nationalteam der Herren bereits sicher in den USA repräsentiert sein wird. Eine der Olympiastarterinnen aus dem Junior-Team ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Rüsselsheimer Hockeyspielerin Britta Becker. Sie ist mit 22 Jahren die Älteste im Junior-Team, während die 16jährige Schwimmerin Julia Jung aus Dillenburg das "Nesthäkchen" ist. Zum Team gehören ferner Bahnradfahrer Robert Bartko (SC Berlin), Sportgymnastin Magdalena Brzeska (TSV Schmiden), Tennisspielerin Jana Kandarr (THC Heidelberg), Ruderin Katrin Rutschow, Tischtennisspieler Vladimir Samsonov (Borussia Düsseldorf), Eisschnelläuferin Franziska Schenk (ESC Erfurt), Schwimmer Torsten Spanneberg (SV Halle) und Eiskunstläuferin Tanja Szewczenko (Düsseldorfer EG).

Neue Werbeträger: Zehn junge Spitzensportlerinnen und -sportler bilden zunächst für zwei Jahre da! "Juniorteam" der Adam Opel AG. Zum illustren Kreis gehören (vorn: Robert Bartko (Radsprint), Franziska Schenk (Eisschnellauf), Magdalena Brzeska (Sportgymnastik), Tanja Szewczenko (Eiskunstlauf); hinten: Torsten Spanneberg (Schwimmen), Vladimir Samsonov (Tischtennis), Britta Becker (Hockey), Jana Kandarr (Tennis), Katrin Rutschow (Rudern) und Julia Jung (Schwimmen))

Die Zugehörigkeit zum Junior-Team bringt eine finanzielle Unterstützung mit sich, deren Höhe General Motors Vizepräsident Hans Wilhelm Gäb als "maßvoll" umschrieb. Außerdem steht allen Junior-Team-Mitgliedern ein Auto zur freien Verfügung. Wie üblich im Sportsponsorship gibt es auch hier ein Geben und Nehmen. Dennoch soll der Sport nicht in Abhängigkeit der Förderer geraten, betonte Gäb. Auch permanente Topleistungen seien nicht gefordert: "Lieber auf der Seite eines anständigen Verlierers stehen, der sein Bestes gegeben hat", so Gäb.

Profitieren wollen die Autobauer von dem was die jungen Sportler auszeichnet: Besonderer Leistungsbereitschaft und positive menschliche Ausstrahlung. In welcher Form sich die Partnerschaft entwickeln wird, ist derzeit noch nicht detailliert überlegt. In Opel-Werbespots werden die Zehn kaum auftauchen, obwohl sie demnächst in allen überregionalen Tageszeitungen in einer ganzseitigen Anzeige zu sehen sein werden. Gezeigt werden Babyfotos der Teammitglieder unter der Überschrift "Opel hat Nachwuchs bekommen". Vorgesehen sind gemeinsame Auftritte bei Veranstaltungen, etwa beim Endspiel um die Fußball-EM im Londoner Wembleystadion. Möglicherweise werden einige aus dem Team auch schon bei der heute beginnenden Michael-Stich-Invitation in der Köbel-Halle dabei sein.

Erst am Donnerstag lernten sich die Teammitglieder untereinander kennen. Die meisten waren sich zuvor vor noch nie begegnet. Dabei, so berichtete Gäb, habe sich ein großes Bedürfnis der Nachwuchstalente nach Informations- und Erfahrungsaustausch gezeigt. Wie lange es das Opel-Junior-Team geben wird, ob Sportler hinzu kommen oder ausgetauscht werden, das alles steht noch nicht fest. Das Proiekt ist auf unbestimmte Zeit ausgelegt und soll eine Ergänzung im Sportsponsoring-Programm sein. Die jungen Sportler äußerten sich in jedem Fall zufrieden über ihre Teammitgliedschaft. Eisschnelläuferin Franziska Schenk sprach letztlich wohl allen aus dem Herzen: "So ein Angebot kann man sich nicht entgehen lassen!"


Werbebotschaft heißt: jung und dynamisch

Automobilunternehmen Opel gründet Junior-Team mit zehn Nachwuchssportlern

Von Heiko Weissinger (aus "Darmstädter Echo" vom 02.02.1996)

Mit der Unterstützung von zehr aufstrebenden Sportlern im Alter zwischen 16 und 22 Jahrer will Automobilhersteller Opei weitere Sympathiepunkte gewinnen - besonders bei jungen Käufern. Sieben der zehn Aktiven, die neun olympische Sportarten repräsentieren, werden voraussichtlich ab 19. Juli bei den Sommerspielen in Atlanta starten. "Wir hoffen, daß etwas von ihrer Persönlichkeit, Jugendlichkeit, Leistungsbereitschaft und ihrem Optimismus auf die Marke Opel transferiert werden kann", sagte Hans-Wilhelm Gäb, Vizepräsident von General Motors in Europa, bei der Vorstellung des "Opel-Juniorteams" in Rüsselsheim.

Rund 45 Millionen Mark gibt der Automobilhersteller 1996 für seine Sportsponsoring-Programme aus, für ein, so Gäb, "junges, dynamisches, sportliches Image". Mit dem Junior-Team, das einen sechsstelligen Betrag im Jahr kostet und erst einmal zwei Jahre bestehen soll, wollen die Rüsselsheimer zugleich ihre Präsenz bei den Olympischen Spielen in Atlanta verstärken, an denen die Opel-Partner Franziska von Almsick, Jörg Roßkopf und die Hockey Nationalmannschaften bereits die Teilnahme sicher haben.

Angeführt wird das Junior-Team von der EM-Fünften in Eiskunstlaufen, Tanja Szewczenko (Düsseldorf/18), der Heidelberger Tennisspielerin Jana Kandarr (19) und der Schwimm-Europameisterin Julia Jung (Dillenburg/16). Aufgenommen wurden auch die Gymnastin Magdalena Brzeska (Schmiden/17), Ruder-Weltmeisterin Katrin Rutschow (Berlin/20), Eisschnelläuferin Franziska Schenk (Erfurt/21), die Rüsselsheimer Hockey-Nationalspielerin Britta Becker (22), der Düsseldorfer Tischtennisspieler Vladimir Samsonov (19), der Berliner Radrennfahrer Robert Bartko (20) sowie der Schwimmer Torsten Spanneberg (Halle/ 20).

Die Sportler erhalten eine einheitliche finanzielle Unterstützung in nicht genannter Höhe, bekommen ein Auto zur Verfügung gestellt und können in medientechnischen und rechtlichen Fragen, auch außerhalb der eigentlichen Vereinbarung mit Opel, auf den fachlichen Rat des Unternehmens zurückgreifen. Sie sollen dafür bei Opel-Händlern und auf Messen auftreten. "Das soll alles sehr dezent ablaufen. Wir wollen sie nicht vor den Werbekarren spannen", eröffnete Hans-Wilhelm Gäb. Ein detailliertes Konzept liegt noch nicht vor, lediglich die erste gemeinsame Werbeaktion steht fest: Ab Montag erscheinen in überregionalen Zeitungen Kinderfotos der zehn Juniorteam-Mitglieder - unter der Überschrift "Opel bekommt Nachwuchs."

Die ausgewählten jungen Sportler sind nach Ansicht des Opel-Vorstands für Öffentlichkeitsarbeit, Horst P. Borghs, während ihrer bisherigen Laufbahn durch "besondere Leistungsbereitschaft und positive menschliche Ausstrahlung" aufgefallen. Zu den "Botschaftern der Marke Opel, die Interesse wecken und für ihren Sport stehen sollen" (Gäb), zählt auch die Rüsselsheimerin Britta Becker.

Die Hockeyspielerin hat ein Jahr nach dem Beginn der Zusammenarbeit mit Manager Norbert Pflippen, der auch Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus betreut, bereits ihren fünften Sponsorenvertrag abgeschlossen. Sie wirbt außerdem für Sportkleidung, Hockeyschläger, Körperpflegemittel und Textilfasern. Sie verdient damit einen sechsstelligen Betrag pro Jahr. "Viel mehr geht nicht", sagte gestern Norbert Pflippen, der kürzlich das Artgebot eines Schokoladenherstellers abgelehnt hat.

Der Terminkalender der Rüsselsheimerin, die zwei-, dreimal am Tag trainiert, ist voll. Gerade weilte sie für eine Woche zu Fotoaufnahmen in Miami, am Montag tritt sie bei der Modemesse Igedo in Düsseldorf neben Profimodels auf, am Dienstag und Mittwoch bei der Sportartikelmesse Ispo in München. "Sie hat sich im vergangenen Jahr unheimlich entwickelt und ist sehr selbstbewußt geworden", meint Pflippen. Die sportlichen Leistungen, das zeigen die Spiele mit dem Rüsselsheimer RK und dem Nationalteam, leiden nicht unter den Sponsorenverpflichtungen. Nur ihr Lehramtsstudium in den Fächern Sport, Kunst und Deutsch kommt derzeit etwas zu kurz. Britta Becker: "Das muß im Olympiajahr ganz einfach zurückstehen."