Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2016)                                  

Britta Becker

Britta Becker und Johannes B. Kerner

 

 

 

 

 

 

Kann das gut gehen?

Johannes B. Kerner und Britta Becker haben sich nach ihrer Trennung für eine "Eltern-WG" entschieden – der Kinder zuliebe. Ob dieses Modell gelingen kann und wann es spätestens beendet sein wird.

Von Tatjana Detloff (aus "Gala" vom 12. Juni 2016)

Auf diese Situation vorbereitet zu sein ist so gut wie unmöglich. Da helfen auch keine 25 Jahre Show-Erfahung, nicht die Routine, mit einem professionellen Dauerlächeln in der Öffentlichkeit zu stehen. Denn das, was Johannes B. Kerner, 51, gerade erlebt, ist höchst emotional – für alle Beteiligten.

Trennung nach zwanzig Jahren Ehe

Vergangene Woche gaben er und seine Frau Britta Becker, 43, das Ende ihrer Ehe bekannt. Nach 20 Jahren und vier gemeinsamen Kindern: Emily Blomma, 17, Nik David, 14, Polly Marie, 8, und Jilly-Lina, 6. Ein Paukenschlag! Doch während die Öffentlichkeit überrascht ist, hatten Freunde des Paares und Insider der TV-Branche so eine News schon befürchtet. Dass der Moderator und die ehemalige Profi-Hockeyspielerin um ihre Beziehung kämpfen, war den Vertrauten seit einer ernsten Ehekrise vor zwei Jahren bekannt. Nun also das offizielle Ende.

Wieder eine gescheiterte VIP-Ehe

Kerner und Becker gesellen sich zu dem Zirkel, dem seit einiger Zeit schon Reinhold und Kerstin Beckmann angehören, Giovanni di Lorenzo und Sabrina Staubitz, Tom Buhrow und Sabine Stamer … Nachrichten von zerbrochenen Ehen gehören im Show- und Medien-Business fast zum Tagesgeschäft. Und doch verbirgt sich hinter den – von Anwälten nüchtern formulierten – Statements jedes Mal ein trauriges Schicksal. Im aktuellen Fall stellt es das Leben der Familie Kerner/Becker völlig auf den Kopf.

Rückzug nach Sylt

Am Wochenende konnte man deutlich sehen, dass auch an Kerner das Liebes- Aus nicht spurlos vorübergeht. Mit einem Freund und Kollegen hatte er sich nach Sylt zurückgezogen. In Morsum besitzt er seit Jahren ein Ferienhaus. Lange, ernste Gespräche führten die beiden Männer in Kerners "zweitem Wohnzimmer", der Rantumer "Sansibar". Der gleiche Freund pflegt scheinbar auch zu Britta einen guten Kontakt. Er wurde nach der offiziellen Trennung mit ihr beim Joggen gesehen.

Ein neues Lebensmodell

Auf Sylt wirkte Kerner traurig und niedergeschlagen. Und anders als sonst bei seinen Besuchen in Rantum verschwand er diesmal eilig in dem Szene-Lokal. Britta Becker wurde kurz zuvor allein in Hamburg gesehen. Kerner und Becker sind dabei, ihr Leben neu zu ordnen. Ihr Anwalt Christian Schertz formuliert das in seiner offiziellen Mitteilung so: "Unsere Klienten werden der veränderten Lebenssituation aufgrund ihrer in langjähriger Partnerschaft erwachsenen Verantwortung für die gemeinsamen Kinder in vollem Umfang gerecht."

Konkret, so ist aus dem Umfeld des Paares zu hören, heißt das: Beide Elternteile bleiben mit den Kindern in der Hamburger Familienvilla leben. Eine Art WG, mit der das Paar im Trend liegt. "Das kommt häufiger vor, als man denkt", sagt die Hamburger Psychologin Dr. Sandra Konrad zu GALA. Sie kennt dieses Modell aus ihrer Praxis, allerdings eher als Übergangslösung. Welche Vor- und Nachteile die Konstellation für Paare hat? "Der Vorteil ist, dass die Kinder nach wie vor beide Eltern täglich um sich haben. Und dass sie nicht aus ihrem sozialen Umfeld herausgerissen werden", so die Psychologin, deren Buch "Liebe machen – Von der Überforderung eines Gefühls und wie Beziehungen trotzdem gelingen" gerade als Taschenbuch erschienen ist.

Die Schwierigkeiten

Allerdings sei so ein Zustand auch verwirrend für die Kinder: "Wenn sich nichts ändert – warum sind die Eltern dann getrennt?" Dieses Lebensmodell könne eh nur funktionieren, wenn die Eltern sich in Frieden trennen. "Sonst ist es für alle Beteiligten die Hölle", weiß die Expertin. Kerner und Becker scheint es trotz Verletzungen und Enttäuschungen zu gelingen, verlorene Liebe in Freundschaft umzuwandeln.

In den Wochen und Monaten vor dem offiziellen Aus wirkten die beiden harmonisch. Etwa Anfang Mai bei der Beckenbauer-Trophy, einem Golfturnier in St. Leon-Rot: Dort feierte das Paar fröhlich in Brittas Geburtstag hinein. Pfingsten verbrachte dann die ganze Familie auf Sylt. Zu sechst kehrte man in der "Sansibar" ein, lachte mit dem Wirt Herbert Seckler und ging erst, als die Sonne schon über der Nordsee untergegangen war. Und auch beim Joggen an der Alster waren die beiden gerade noch zu sehen. "Wie süß", dachten sich die Spaziergänger, als Johannes B. Kerner ein wenig kurzatmig eine Gehpause einlegte und Britta für ihn das Tempo drosselte.

Was für ein Bilderbuch-Paar!

Er, der erfolgreiche Moderator, der beim ZDF als Mann für die großen Shows gilt. Diesen Donnerstag moderiert er "Unsere größten Hits – 40 Jahre Charts in Deutschland". Sie, die Powerfrau, die nach ihrer Sportlerlaufbahn (mehr als 200 Hockey-Länderspiele!) heute Kinder, Haushalt und die zweite Karriere unter einen Hut bekommt. In der Firma "BrittaBecker12" entwirft sie Hauskonzepte für moderne, urbane Menschen, die in ihren vier Wänden leben und arbeiten. Zusätzlich hat sie ein Training als Yoga-Lehrerin absolviert.

Nur so kann das Konzept gelingen

Nun werden vermutlich die Räume in der Familienvilla neu verteilt. Genügend Platz ist vorhanden in dem schönen Rotklinker-Bau nahe der Alster. Hinter riesigen weißen Sprossenfenstern verbergen sich großzügige Räume und genügend Rückzugsmöglichkeiten. In der Villa sind die räumlichen Voraussetzungen für das neue Lebenskonzept also vorhanden. Und doch wird es eine Herausforderung sein, die nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen gelingt. "Wenn Eltern dauerhaft trotz Trennung zusammenleben, müssen sie sehr, sehr viele Dinge geklärt haben", sagt Dr. Sandra Konrad. Dabei könne es nur individuelle Lösungen geben. Spätestens wenn einer der Beteiligten einen neuen Partner habe, zeige sich, dass die Eltern-WG nur eine "konservierte Trennung" sei. Dann besteht plötzlich eine "emotionale Notwendigkeit", sich neu zu bewegen.


Johannes B. Kerner und Britta Becker haben sich getrennt

Aus "Main-Spitze" vom 3. Juni 2016

(dpa) - Fernsehmoderator Johannes B. Kerner (51) und seine Frau Britta Becker (43) haben sich getrennt. Ihr Anwalt bestätigte am Freitag einen entsprechenden Bericht der Bild-Zeitung. Das Paar war seit 20 Jahren zusammen. Kerner und die frühere Spitzensportlerin haben vier Kinder und leben in Hamburg.

"Unsere Klienten werden der veränderten Lebenssituation aufgrund ihrer in langjähriger Partnerschaft erwachsenen Verantwortung für die gemeinsamen Kinder in vollem Umfang gerecht", schrieb ihr Rechtsanwalt Christian Schertz. Weitere Erklärungen werde das Paar nicht abgeben.

Kerner begann seine TV-Karriere 1990 als Sportreporter beim Berliner Sender SFB. Seine erfolgreichste Zeit hatte er zwischen 1997 und 2009 beim ZDF. Dort moderierte er mehrere Jahre lang das "Aktuelle Sportstudio" und die "Johannes B. Kerner Show". 2009 wechselte er zu SAT.1 und vier Jahre später wieder zurück zum ZDF. Zwischen 2004 und 2012 war Kerner das Werbegesicht des Wurstherstellers Gutfried ‒ zum Teil stand auch seine Frau für die Werbespots mit vor der Kamera.

Zum Thema Ehe sagte Kerner 2013 in einem Interview der "Bild"-Zeitung: "Wenn man heiratet, hat man schon den Gedanken, dass es nicht zur Scheidung kommen soll."

Becker spielte jahrelang in der Hockey-Bundesliga für den Verein Rüsselsheimer RK sowie für die deutsche Nationalmannschaft, mit der sie über 200 Länderspiele absolvierte. Zu ihren größten sportlichen Erfolgen zählte die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 1992. Becker beendete ihre Karriere Anfang der 2000er Jahre.