Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2017)                                                                   

Björn Emmerling

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unvergessliche Tage für die ganze Familie

Von Tina Paare (aus "Rhein-Zeitung" vom 28.05.2017)

Kann es ein schöneres Kompliment für den VfL Bad Kreuznach und sein Mädchenturnier geben? "Nach den drei Tagen im vergangenen Jahr hat meine Tochter gesagt, es wären die schönsten drei Tage ihres Lebens gewesen", erzählte Björn Emmerling schmunzelnd. Klar, dass seine Tochter Lilly heuer bei der 43. Auflage wieder mit von der Partie war. Mit den Mädchen C des Hanauer THC genoss sie das große Hockeyfest im Salinental inklusive des Camping-Vergnügens, während ihre Eltern bei der Großmutter in Ingelheim übernachteten.

"Unsere Tochter wollte das gar nicht anders", sagte Björn Emmerling, zweifacher Weltmeister und dreimaliger Olympiateilnehmer. Er kann sich ebenfalls noch gut an seine Zeit in Bad Kreuznach erinnern, der 256-fache Nationalspieler nahm damals mit dem SV Gau-Algesheim am Knabenturnier teil, und auch seine Mutter war schon im Salinental zu Gast gewesen. Nun setzt die neunjährige Lilly die Familientradition fort. Geschichten wie diese hört VfL-Abteilungsleiter Hans-Wilhelm Hetzel immer wieder. "Für die Mädels ist es einfach toll hier", sagte Emmerling. Lobende Worte und die Begeisterung der Besucher sind für die Organisatoren und die große Helferschar ein kleiner Lohn für die Mühe, die sie sich machen.

Bei 103 Teams nebst Anhang hatten die VfLer einiges zu tun. Das Gewusel im Stadion war groß, jeder grüne Fleck war mit Zelten besiedelt. Sogar auf der Tennisanlage des VfL und neben den Blau-Weiß-Plätzen reihte sich Zelt an Zelt. Die VfL-Mädchen, in sechs Teams aktiv, hatten die Birkenwiese zu ihrer Heimstatt erklärt. "Ein paar Eltern haben vom Schnarchkonzert im VfL-Quartier berichtet, und um fünf Uhr morgens wurden sie vorn Vogelkonzert geweckt", berichtete Hetzel, der mit dem Ablauf rundum zufrieden war: "Es hat alles sehr gut geklappt. Die Stimmung war absolut friedlich, auch nachts und trotz des Vatertags." Angesichts des großen Ansturms hatte der VfL Nachtwachen und Reinigungskräfte aufgestockt, und auch in Sachen Parken ging es geordneter zu. In Stoßzeiten war es immer noch schwierig, einen freien Platz zu finden. Aber die Poller, die von der Stadt aufgestellt worden waren, das Ausweisen von Dauerparkplätzen und weiteren Stellflächen etwa in Bad Münster und die Nutzung des Waldparkplatzes mit Parkausweisen entschärften die Situation. Auch die Reduzierung der Geschwindigkeit auf der Bundesstraße (30 km/h) beurteilte Hetzel positiv. "Da sind wir von der Stadt, Sportdezernent Udo Bausch und seinen Helfern, aber auch von Stadionwart Wolfgang Mohns toll unterstützt worden", lobte der Turnierleiter, der ergänzte: "Nach dem Turnier setzen wir uns zusammen, um zu sehen, was wir besser machen können. Ein Thema ist zum Beispiel der Müll. Ich denke, wenn wir uns jedes Jahr eine Aufgabe vornehmen so wie dieses Mal das Parken, ist das okay."

Froh waren die Organisatoren über das sonnige Wetter. Bei Dauerregen hätte der Naturrasen nicht genutzt werden können, so aber gingen die rund 450 Partien problemlos über die Bühne. Dass auf den acht Plätzen pünktlich losgelegt wurde und es keine Verzögerungen im eng getakteten Zeitplan gab, darauf achteten die sogenannten "Timekeeper", die die Uhr genau im Blick hatten. Zum festen Ritual beim Mädchenturnier gehört zudem, dass morgens Nana Mouskouris "Guten Morgen Sonnenschein" über die Stadion-Lautsprecher ertönt. "Die Mädchen kommen zum Teil selbst und wollen das Lied abspielen", erzählte Hetzel. Angesichts der hochsommerlichen Temperaturen legten Organisatoren, aber auch Trainer und Betreuer Wert darauf, dass sich die Spielerinnen nicht verausgabten. "Wir achten darauf, dass alle genug trinken und sich in den Pausen im Schatten aufhalten", berichtete Thorsten Ackermann, der gemeinsam mit Nicole Ferretti die Mädchen D des VfL trainiert. Für die U8 war das Turnier ein besonderes Erlebnis, denn statt auf die gewohnten Hütchentore wurde erstmals auf Kleinfeld gespielt.

Tradition hat beim VfL mittlerweile die Zeltplatzprämierung. Der erste Preis, mit 184,80 Euro dotiert, ging an den Hanauer THC, der die Jury mit Sauberkeit, Ordnung und einer schönen Dekoration überzeugte. Doch nicht nur wegen des Ehrenpreises steht für Björn Emmerling und seine Tochter Lilly vom HTHC fest, dass sie im nächsten Jahr wiederkommen wollen ‒ übrigens nicht die einzige Zusage für 2018, die Turnierleiter Hetzel bereits erhalten hat...