Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2021)                                  

Bianca Heinz-Weiß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bianca Heinz übernimmt Vorsitz im Rüsselsheimer Ruder-Klub

Die Gewinnerin der Olympia-Silbermedaille von 1992 übernimmt die Nachfolge von erstem Vorsitzenden Fritz Schmidt jr., der nach vier Jahren im Amt zurücktritt.

Von Marcel Großmann (aus "Main-Spitze" vom 29.09.2021)

Nach vier Jahren als Erster Vorsitzender des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK) hat Fritz Schmidt jr. das Zepter am Montagabend an Bianca Heinz übergeben. Die 53-Jährige ist bereits seit 1978 Mitglied im Hockeyteam des RRK und konnte dort in ihrer aktiven Zeit einige Erfolge feiern. Nun möchte sie als Vorsitzende sowohl den sozialen als auch den sportlichen Bereich weiter voranbringen.

ZUR PERSON

Bianca Heinz ist seit 1978 Mitglied im RRK und hat in ihrer aktiven Zeit zahlreiche deutsche Meisterschaften und Europapokalsiege mit dem Hockeyteam erringen können. Ihr größter Erfolg war die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona. Ihre Tochter Pauline Heinz spielt ebenfalls sehr erfolgreich Hockey beim Ruderklub und erreichte im August in Tokio mit dem DHB-Team das olympische Viertelfinale. (magr)

Dank ihrer langen Mitgliedschaft kennt sie sich bestens aus im Verein. Erst als Spielerin und später als Hockey-Jugendtrainerin ist sie gut vernetzt. Neben dem Vorstandsposten im RRK wirkt die gebürtige Mainzerin auch im Vorstand Leistungssport des Hessischen Hockeyverbandes. Ein weiterer Vorstandsposten bedeute zeitlich einen großen Aufwand, zumal sie dazu selbstständig ein Reisebüro betreibt. Deswegen habe sie auch lange überlegt, ob sie sich diese Aufgabe zusätzlich aufladen möchte. Doch sie fühle sich wohl im Verein und wolle sich den Herausforderungen stellen. "Ich freue mich auf die Aufgaben."

Dass Bianca Heinz die Richtige für den Vorstand ist, glaubt auch Fritz Schmidt jr. Als Schmidt seinen Rückzug aus dem Vorstand intern mitteilte, habe man vonseiten des Vereins viel Verständnis gezeigt und sich gleichzeitig auf die Suche nach einem geeigneten Kandidaten gemacht. Die Wahl fiel auf Bianca Heinz, die "von ihrer Person, dem Know-how und den Führungsqualitäten sehr geeignet ist", so Schmidt.

"Aus persönlichen und beruflichen Gründen war der Aufwand als Erster Vorsitzender für mich nicht mehr zu leisten", sagt Schmidt. Das heiße aber keinesfalls, dass er nun gar nicht mehr im Vereinsleben mitwirkt. Nach etwa 50 Jahren als Mitglied sei er gut vernetzt und stehe immer mit Rat und Tat zur Seite, zum Beispiel bei der noch immer nicht abgeschlossenen Suche nach einem Gastwirt im "Bootshaus".


Eine Kapitänin ist jetzt am Ruder des RRK

Langjähriges Mitglied und einst erfolgreiche Spielerin: Bianca Heinz ist zur neuen Vorsitzende gewählt worden.

Der neue Vorstand des RRK besteht aus 2. Vorsitzenden Wilfried Schwanke, der Vorsitzenden Bianca Heinz und Schatzmeister Paul Anagnostou.

Von Rüdiger Koslowski (aus "Frankfurter Neue Presse" vom 29.09.2021)

Der Rüsselsheimer Ruder-Klub hat eine neue Vorsitzende. Bianca Heinz wurde während der Jahreshauptversammlung von den 64 anwesenden und stimmberechtigten Mitgliedern bei acht Enthaltungen einhellig gewählt.

Die 53-jährige Mutter der Olympiateilnehmerin Pauline Heinz übernimmt das Zepter von Fritz Schmidt jr. Er mochte nach viereinhalb Jahren im Amt nicht mehr kandidieren. Der Vorsitz sei eine Herausforderung gewesen. Dafür habe er andere Dinge vernachlässigt, so Schmidt jr.

Der Vorstand hatte im Vorfeld bei Heinz angefragt. Sie habe lange überlegt, ob sie den Vorsitz übernehmen wolle, räumte sie in ihrer Antrittsrede ein. Denn sie stehe noch dem Verein Mainkinderkram vor und habe eine große Familie.

Heinz ist seit 1978 Vereinsmitglied und war viele Jahre aktive Hockeyspielerin. Sie war Hessenmeisterin und Deutsche Meisterin. Sie spielte in allen Ligen und war mindestens einmal Meisterin in jeder Liga. Nur zum Ende ihrer Karriere musste sie sportlich absteigen.

"Ich sehe mich als Kapitän für einen großen Verein", beschrieb Heinz ihre Aufgabe als Vorsitzende. Sie fühle sich als Ansprechpartnerin. Weil sie es nicht mag, dass Kritik über E-Mails geäußert werde und das persönliche Gespräch vorziehe, bietet sie jeden ersten Donnerstag im Monat eine Sprechstunde an.

Auch der bisherige zweite Vorsitzende, Jürgen Kaul, mochte aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidieren. Sein Nachfolger ist Wilfried Schwanke. Der 61-Jährige ist bereits seit 1973 Vereinsmitglied. Er wurde bei einer Enthaltung einstimmig gewählt. Auf dem Posten des Schatzmeisters gibt es keine Veränderung. Paul Anagnostou wurde bei fünf Enthaltungen einstimmig wiedergewählt...